Eure Meinung zu meinem Unterboden Rost & Co

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  • Moin aus Göttingen,

    Was sagt ihr zu meinem Unterboden? Muss man da wieder ran (wenn das Auto noch 4-5 Jahre in meinem Besitz und fahrbar bleiben soll)? Camper-Umbau, keine Ausstattungshighlights..

    Vor fünf Jahren komplett mit Mike Sanders konservieren lassen.

    Habe gerade ein paar Schweißarbeiten an Radläufen sowie neue Scheibe + Scheibenrahmen machen lassen. Mein Budget ist also ziemlich geschrumpft. Dennoch würde ich gerne, wenn auch als kostengünstige Zwischenlösung, etwas gegen aufkommende Rostnester machen. Evtl probiere ich es selbst mit Owatrol, Brunox, Brantho, Seilfett Muss nur sehen, wie ich hier auf der Auffahrt drunter komme und welche Reihenfolge etc.

    Schaut gerne auch mal die Bilder von Bremsschläuchen hinten sowie Querlenkerbuchse vorne an...

    Besteht Handlungsbedarf?

    Ein sonniges Wochenende allerseits!

  • Rosttechnisch kann ich nix ungewöhnliches erkennen. Sieht rel. normal aus. Um den Rost, der da ist musst Du Dich aber jetzt beizeiten kümmern, also Blätterzeug ab, anschleifen, Owatrol usw…

    Hinterer Stoßstangenträger könnt ne Überraschung werden, mach mal die Stoßstange ab…

    Übel ist der Bremsschlauch, schnell alle Schläuche tauschen und auch die Stahl-Bremsleitungen überall penibel kontrollieren!

    Das Querlenkergummi sieht nach fertig aus, hier könnten mal neue eingepresst werden.

    Viel Erfolg!

    Karma nix machen...

  • Fotos der wirklich kritischen Stellen fehlt.

    Bananenbleche (Versträkung am Längsteäger hinten, wo der Dämpfer verschraubt ist) und Y-Träger, Scheibenrahmen, etc.

    Sonst:

    Hier ein Video, wie man beim Reifenwechsel "mal eben schnell" für die nächsten 1-2 Jahre den Rost gut aufhalten kann:

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    Das hat nicht den Anspruch auf "Beste Lösung", hat aber ein verdammt gutes "Aufwand-zu-Nutzen-Verhältnis".

  • Achso, von der Bestandaufnehme an meinem Rosthaufen hab ich ja auch ein Video gemacht, vielleicht hilfts beim Roststellen suchen:


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  • Von Sanders ist da aber nichts mehr zu sehen.Aber wie schon gesagt wurde alle aufblühende Roststellen zeitnah behandeln.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Ran da! Rost runter Owaltrol zwei drei mal einpinseln, oder Brunox Epoxy 2K Rostumwandler 2x drauf ordentlich durchtrocknen lassen und dann grundieren u lackieren mit 2K Unterbodenlack.
    Achsteile und Gusteile schön entrosten und 2 bis 3 mal mit Owatrol einpinseln, Rahmenträger alle mit Pressluft durchpusten und in die Hohlräume noch mal mit MikeSanders voll machen. Die Mühe und der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall bei deinem Projekt.

  • Ran da! Rost runter Owaltrol zwei drei mal einpinseln, oder Brunox Epoxy 2K Rostumwandler 2x drauf ordentlich durchtrocknen lassen und dann grundieren u lackieren mit 2K Unterbodenlack.
    Achsteile und Gusteile schön entrosten und 2 bis 3 mal mit Owatrol einpinseln, Rahmenträger alle mit Pressluft durchpusten und in die Hohlräume noch mal mit MikeSanders voll machen. Die Mühe und der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall bei deinem Projekt.

    Sieht sehr schön aus.

    Leider sind meine Möglichkeiten und Fähigkeiten begrenzt.. Druckluft und Mike Sanders habe ich nicht bzw. traue ich mir nicht zu.

    Mit Owatrol sprühen, Hohlräume mit FF Spray undSonde und anschließend Brantho ist ja vielleicht machbar. Aber auch dafür muss ich ja ein bisschen was besorgen und was zum Aufbocken kaufen etc.

    Vielleicht es doch lieber, wenn bisschen gespart, machen lassen mit Trockeneis und pi Pa Po ?!?

    Kosten ca. 2000,-?

  • Trockeneis ist ne prima Sache, habe ich auch als erstes gemacht, hilft zum super reinigen und bei losem Rost. Kostet wenn du einen Guten dazu hast ca. 2000 - 2400,- Cash. Ich habe 1.800,- vor 4 Jahren bezahlt. Dazu braucht man auch ne Bühne und ist ne Riesensauerei:love:

    Für deine Arbeiten benötigst du 4 Unterstellböcke verstellbar 2t (a’ 39,- Euro) damit hebst du ihn in die Höhe und kannst im Liegen sicher drunter Arbeiten, Owatrol sprühen und dann bitte mit nem Pinsel in die Poren arbeiten. Drahtbürste Schraubenzieher, Hammer hast du doch sichtlich, ne Zopfbürste, Sandpapier dazu, Kompressor vom Freund oder Bekannten und los geht es bei gutem Wetter.

    Nein nicht warten und sparen, das wird nämlich nix. Jetzt die Arbeiten machen, ja gehen ein paar Tage für drauf, aber dann ist der Rostweiterfluss erst einmal gestoppt. Und selbstverständlich kannst du zusätzlich dann Geld sammeln für später.

    MikeSanders kannst du im Metalltopf auf nem Campingkocher warm machen bis es flüssig wird und mit Pinsel verarbeiten, oder eine Sprühpistole Metall billig von außen isolieren und damit sprühen.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


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    Einmal editiert, zuletzt von Hakki (16. März 2024 um 09:53)

  • Trockeneis ist ne prima Sache

    Beseitigt aber "nur" die alten Rostschutzmassnahmen aber nicht den Rost. Außer der Anbieter hat die Möglichkeit Abrasivmittel hinzuzufügen.

    Sorry, jaein/falsch! Zunächst entfernst du damit jeglichen Schmutz und Dreck.
    Loser Rost wird zudem/ dadurch extrem abgekühlt und platzt dadurch bei Erwärmung (direkt nach Aufprall ab)

    Tief sitzenden Rost löst du damit definitiv nicht. Aber loser Blätterteig fällt ab. Und alle anderen losen Materialien werden abgelöst, Unterbodenschutz gummiert der fest sitzt kann nur mechanisch und oder mit Wärme mechanisch entfernt werden.

    Abrasive Mittel wie Glasperlen kommen danach dann zum Einsatz. Wir mischen die Komponenten nicht, weil wenn du Op Säle und Klinikgeräte sonst nicht mehr damit reinigen darfst, Sterilität usw. Daher getrennte Verfahren u unterschiedliche Aperaturen, Werkzeuge.

    ….. soooo issss esss…..


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    2 Mal editiert, zuletzt von Hakki (16. März 2024 um 10:20)

  • Alles machbar und wie gesagt jetzt ran damit es nicht schlechter wird und der Rostzuwachs unterbrochen wird.

    ….. soooo issss esss…..


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  • Ran da! Rost runter Owaltrol zwei drei mal einpinseln, oder Brunox Epoxy 2K Rostumwandler 2x drauf ordentlich durchtrocknen lassen und dann grundieren u lackieren mit 2K Unterbodenlack.

    Das geht aber nur, wenn die "Altschichten" vollständig entfernt werden. Wenn da noch Sanders, Orignal-UBS, Seilfett, etc. drauf ist, wird das nix.


    Die "ich halte das mal auf uns spare 2 Jahre auf die Prämium-Lösung" wäre eben Dinitrol ML am Unterboden + Achsen und Fluid Flim in den Hohlräumen. Gibt es alles in Spraydosen. Perfekt for "donit yourself".

    Vorteil:

    Kriechfährigkeit. Unterwandert Rost und "Altanstriche" auch wenn sie nicht perfekt entfernt sind. Owatrol ist (meinter meinung nach) suboptimal, weil es nur ein paar Stunden kriecht und dann nicht mehr. Was in der Zeit nicht erreicht eurde, wird nie mehr erreicht. Dinitrol ML kriecht bedingt weiter, wird aber trotzdem fast grifftrocken. Fluid Flim ist der Kriech-Weltmeister.

    Weiterer Vorteil: Das Zeug behindert späteres Eisstrahlen nicht. Wenn man den jetzt mit z.B Seilfett tränkt, jagt dich der eisstrahlende Betrieb vom Hof.


    Nachteil: Wäscht sich vergleisweise schnell wieder ab.

  • ...

    Sollte ich den abblätternden alten Unterbodenschutz komplett entfernen?

    So gut es geht ja.

    Für jegliche "Lack" Behandlung muss alles komplett weg.

    Für Dintrol ML (+ z.B Fertan Wachs Deckschicht) muss es nichr so genau sein. Nur grob abblätternde Schichten müssen weg. Der Rest wird "unterkrochen".


    "Je weniger kriechfähig, desto besser muss die Vorbehandlung sein".

  • Hmm, ja. Ich suche genau nach so einer Zwischenlösung..

    Also, doch nur losen Rost ab mit Drahtbürste? Dann z.B. Dinitrol und FF, aber kein Seilfett?

  • Ja. Wenn du ihn irgendwann noch Eisstrahlen willst, jetzt kein Seilfett, Bitumen, Sanders ö.ä.

    "Gerhard Holzknecht" hat auf Youtube coole Videos zu UBS. Er hat 1 mal einen Jimny gestrahlt, der dick mit Seilfett behandelt war - und sagt "nie wieder mache ich so ein Auto".

    Du kannst höchstens über Dinitrol ML nach z.B 1 Woche ablüften mit einem Wachs (KSD Bernstein, Fertan UB240, o.ä) drüber gehen, um das schnelle abwaschen von Dinitrol ML zu vermeiden. Wichtig ist, den Rost mit etwas Kriechfähigen zu "sättigen". Das Wachs würde ich auch schon sein lassen, falls du ihn später Eisstrahlen lassen willst.

    Meine Erfahrung ist, das Dinitrol ML gar nicht so schnell abwäscht und durchaus 2 Winter durchhällt.

  • Hab das Video gefunden:

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    --> Seilfett ist eine Sackgasse. Ein mal drin, kommt man so leicht nicht wieder raus.


    Was mir noch aufgefallen ist: z.B dein Vorderachsträcher sieht für mich nicht nach Mike Sanders aus. Da kommt ja "Schwarzes, festes Zeug" in Schuppen runter, das auf den Bildern eher an Bitumen erinnert.

    Kann aber auch täuschen...

  • Da hab ich aber auch schon Busse von unten gesehen, die deutlich schlechter aussehen. Das ist alles machbar und wenn du es jetzt tust wird der Einsatz des Schweißgerätes noch eine wenig auf sich warten lassen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: