ABL Ölverlust Verzweiflung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Seit etwa Anfang des Jahres verliert mein ABL Öl - es tropfte scheinbar ewig in die Unterbodenabdeckung, bis die irgendwann vollgesogen war.

    Motorwäsche gemacht und daraufhin gesehen, dass die Vakuumpumpe undicht ist, abgedichtet, alles gut.

    Nach zwei Tagen fing er wieder an, diesmal tropfte es aus dem motorblockseitigen Flansch der Kurbelgehäuseentlüftung. Der Dichtring war zwar noch intakt, ich hab’s trotzdem mit Dirko abgedichtet - alles gut.

    Wieder nen Tag später noch mehr Ölverlust, es läuft richtig raus aus Ölfilter, sowie scheinbar leicht aus Öleinfüllstutzen und KGHE-Ventil.

    Im Leerlauf schon was stärkerer Luftzug aus Öleinfüllstutzen. Neues/gebrauchtes KGHE-Ventil eingebaut (Funtion ja ausgebaut quasi nicht prüfbar, wird aber auch nicht mehr hergestellt), keine Veränderung des Ölverlusts und Luftzugs.


    Natürlich kann ich jetzt weiterhin alles undichte tauschen, abdichten, etc, aber es wird ja eine tieferliegende Ursache haben.

    Kein Schlamm am Öldeckel, kein Öl im Wasser, kein Abgasgeruch.

    Meine eher laienhaften Ideen wären nun ZKD oder Kolbenringe, aber wie komm ich da auf die Lösung?

    Einmal editiert, zuletzt von t4projekt (16. März 2024 um 16:38)

  • Das klingt tatsächlich nach Zylinderkopfdichtung, Kolbenringe oder auch ganz extrem nen Riss im Zylinderkopf.

    Kompression testen lassen und noch nen co Test sollten wohl ein gutes Bild liefern. Solltest du übermaßkolben und nen neuen Schliff brauchst sag bescheid. Ich hab ne gute Adresse dafür. Kostet 600€ Hohnen und 350€ Übermaßkolben.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

    • Motor läuft mit Leerlaufdrehzahl -> Öleinfülldeckel los schrauben -> Öleinfülldeckel los geschraubt auf der Öleinfüllöffnung liegen lassen:
      • Springt der Öldeckel (durch zu viel Überdruck und nicht durch die Motorvibrationen) herunter? => Womöglich defekte KGE, zu viel Überdruck.
      • Wird der Öldeckel regelrecht angesaugt und ist schwer von der Öleinfüllöffnung zu ziehen? => Womöglich defekte KGE, zu viel Unterdruck.
    • Wenn zuviel Überdruck,und KGE i.o. jeden Zylinder auf O T fahren,und Druckverlustmessung machen.,zusätzlich mit Druckluft beaufschlagen.Wenn jetzt über die KGE deutlich Luft entweicht ist das Problem vermutlich Kolbenringen,Zylinder.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusC (16. März 2024 um 17:59)

  • Ich finde das normal, wenn auch nervig ... normaler Verschleiß bekannter Stellen, leider gleichzeitig - neu machen, richtig machen, Problem beseitigt.

    Weil: wenn der Öldeckel ab ist, kann sich kein Überdruck im Kurbelgehäuse bilden (was immer die Ursache sein könnte) - jede Überdruck-bedingte Ölerei müsste also augenblicklich aufhören.

  • Weil: wenn der Öldeckel ab ist, kann sich kein Überdruck im Kurbelgehäuse bilden (was immer die Ursache sein könnte) - jede Überdruck-bedingte Ölerei müsste also augenblicklich aufhören.

    Da hab ich noch nicht dran gedacht, mal zu schauen, ob er mit offenem Öldeckel überhaupt weiterhin suppt.

  • Wieder nen Tag später noch mehr Ölverlust, es läuft richtig raus aus Ölfilter,

    Dann würde ich einfach mal vermuten, dass der Filter nicht richtig sitzt oder zu locker ist.

    Der Filter war ja vorher auch dicht und wurde nicht angerührt. Nachdem der Ölverlust anfing, hab ich ihn nochmal mit der Hand überprüft und saß fest. Und selbst wenn, drückt er ja trotzdem Öl aus KGE und Öleinfüllstutzen.

  • Ich finde das normal, wenn auch nervig ... normaler Verschleiß bekannter Stellen, leider gleichzeitig - neu machen, richtig machen, Problem beseitigt.

    Und dazu: Wenn er Öl ausm Einfüllstutzen (auch oben am Deckel) drückt, hat das ja nichts mit normalem Verschleiß zu tun :/

    • Motor läuft mit Leerlaufdrehzahl -> Öleinfülldeckel los schrauben -> Öleinfülldeckel los geschraubt auf der Öleinfüllöffnung liegen lassen:
      • Springt der Öldeckel (durch zu viel Überdruck und nicht durch die Motorvibrationen) herunter? => Womöglich defekte KGE, zu viel Überdruck.
      • Wird der Öldeckel regelrecht angesaugt und ist schwer von der Öleinfüllöffnung zu ziehen? => Womöglich defekte KGE, zu viel Unterdruck.
    • Wenn zuviel Überdruck,und KGE i.o. jeden Zylinder auf O T fahren,und Druckverlustmessung machen.,zusätzlich mit Druckluft beaufschlagen.Wenn jetzt über die KGE deutlich Luft entweicht ist das Problem vermutlich Kolbenringen,Zylinder.

    Das mit dem Deckel habe ich wiegesagt überprüft, es kommt ordentlich Luft rausgeströmt, weshalb ich KGE-Ventil gewechselt habe. Dessen Funktion ich aber nicht prüfen kann, aber ein Neuteil gibt’s auch nicht. Druckverlustmessung klingt plausibel

  • Dann würde ich einfach mal vermuten, dass der Filter nicht richtig sitzt oder zu locker ist.

    Der Filter war ja vorher auch dicht und wurde nicht angerührt. Nachdem der Ölverlust anfing, hab ich ihn nochmal mit der Hand überprüft und saß fest.

    Und selbst wenn, drückt er ja trotzdem Öl aus KGE und Öleinfüllstutzen.

    Dann wird es wohl die O.Rin-Dichtung am Ölfilterhalter sein ... und KGE soeie Einfüllstutzen werden immer undicht - dort drückt es dann Öldämpfe raus (und die sind auch Öl)

  • Ich finde das normal, wenn auch nervig ... normaler Verschleiß bekannter Stellen, leider gleichzeitig - neu machen, richtig machen, Problem beseitigt.

    Und dazu: Wenn er Öl ausm Einfüllstutzen (auch oben am Deckel) drückt, hat das ja nichts mit normalem Verschleiß zu tun :/

    Doch Verschleiß von Kolbenringen und Hohnbild. Lässt dich beim Verbrenner nie vermeiden.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Ich finde das normal, wenn auch nervig ... normaler Verschleiß bekannter Stellen, leider gleichzeitig - neu machen, richtig machen, Problem beseitigt.

    Weil: wenn der Öldeckel ab ist, kann sich kein Überdruck im Kurbelgehäuse bilden (was immer die Ursache sein könnte) - jede Überdruck-bedingte Ölerei müsste also augenblicklich aufhören.

    Wenn plötzlich der Motor überall Öl rausdrückt ist das immer ein Zeichen von zu hohem Motorinnendruck,da kann man Abdichtung wie man will,der Druck will raus,er sucht sich halt immer den Schwächsten Punkt.

    Anzeichen einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung oder zuviel Blow by Gase.

    Anzeichen können, wie bereits erwähnt, Überbeanspruchung von Bauteilen und Dichtungen sein.

    Beispiele:

    • Undichte Ölwannendichtung durch z.B. Überdruck im Kurbelgehäuse
    • Undichte Ventildeckeldichtung durch z.B. Überdruck im Zylinderkopf/Ventiltriebgehäuse

    Etc...

  • Der Filter war ja vorher auch dicht und wurde nicht angerührt. Nachdem der Ölverlust anfing, hab ich ihn nochmal mit der Hand überprüft und saß fest.

    Und selbst wenn, drückt er ja trotzdem Öl aus KGE und Öleinfüllstutzen.

    Dann wird es wohl die O.Rin-Dichtung am Ölfilterhalter sein ... und KGE soeie Einfüllstutzen werden immer undicht - dort drückt es dann Öldämpfe raus (und die sind auch Öl)

    Der hat ja keinen Ölfilterhalter, der Ölfilter wird direkt an den Ölkühler geschraubt. Der Filter wurde letzten Sommer erneuert, die dazugehörige Dichtung sollte noch nicht hin sein.

  • Und dazu: Wenn er Öl ausm Einfüllstutzen (auch oben am Deckel) drückt, hat das ja nichts mit normalem Verschleiß zu tun :/

    Doch Verschleiß von Kolbenringen und Hohnbild. Lässt dich beim Verbrenner nie vermeiden.

    Ja gut klar ist das auch „normaler“ Verschleiß. Nach gerade mal 240.000km aber m.M.n. etwas früh… Mir ging’s mehr drum, dass man bei allen möglichen Dichtungen diskutieren kann, dass die vielleicht alle gleichzeitig hin sind, der Deckel ja aber kein Verschleißteil ist/besitzt, das undicht wird mit der Zeit.

  • Der Filter war ja vorher auch dicht und wurde nicht angerührt. Nachdem der Ölverlust anfing, hab ich ihn nochmal mit der Hand überprüft und saß fest.

    Und selbst wenn, drückt er ja trotzdem Öl aus KGE und Öleinfüllstutzen.

    Dann wird es wohl die O.Rin-Dichtung am Ölfilterhalter sein ... und KGE soeie Einfüllstutzen werden immer undicht - dort drückt es dann Öldämpfe raus (und die sind auch Öl)

    KGE-Ventildichtung ist neu - warum soll die dann undicht sein (außer es ist mehr Druck drauf als soll)

    Und der Öleinfüllstutzen sollte ja nicht oben ausm Deckel suppen

  • Der hat ja keinen Ölfilterhalter, der Ölfilter wird direkt an den Ölkühler geschraubt. Der Filter wurde letzten Sommer erneuert, die dazugehörige Dichtung sollte noch nicht hin sein.

    Zwischen Ölkühler und Ölkühler Halter sitzt ein O Ring

    Genau diesen O-Ring habe ich getauscht als ich einen Zusatzölkühler eingebaut habe. E-bayteil.. hat genau 800km gehalten. Suppte richtig massiv. Dann einen O-Ring bei VW geholt, der hält jetzt schon 1 Jahr. Das würde aber der Besitzer sehen. Die Stelle ist gut einzusehen, wenn die Motorschutzwanne ab ist.

  • Das mit dem Deckel habe ich wiegesagt überprüft, es kommt ordentlich Luft rausgeströmt, weshalb ich KGE-Ventil gewechselt habe. Dessen Funktion ich aber nicht prüfen kann, aber ein Neuteil gibt’s auch nicht. Druckverlustmessung klingt plausibel

    Da hast Du ja den Fehler gefunden :!::!::!:

    Der Motor baut im Kurbelgehäuse Druck auf und der entwich an der schwächsten Stelle. Diese wurde neu abgedichtet und der Druck entwich danach an der nächsten, schwächsten Stelle. Diese wurde ebenfalls neu abgedichtet und dann suchte sich der Druck die nächste, schwächste Stelle.

    Ursache dafür kann ein defektes KGE-Ventil sein. Aber jetzt kommt die wichtige Frage:

    Funktioniert das "neue" KGE-Ventil auch wirklich?

    Wenn nein, dann ein funktionierendes einabauen.

    Wenn ja und der Motor baut immer noch zu viel Druck auf, dann dürfte der Motor verschlissen sein. Das ist bei 280.000km nichtaußergewöhnlich.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"