Seit etwa Anfang des Jahres verliert mein ABL Öl - es tropfte scheinbar ewig in die Unterbodenabdeckung, bis die irgendwann vollgesogen war.
Motorwäsche gemacht und daraufhin gesehen, dass die Vakuumpumpe undicht ist, abgedichtet, alles gut.
Nach zwei Tagen fing er wieder an, diesmal tropfte es aus dem motorblockseitigen Flansch der Kurbelgehäuseentlüftung. Der Dichtring war zwar noch intakt, ich hab’s trotzdem mit Dirko abgedichtet - alles gut.
Wieder nen Tag später noch mehr Ölverlust, es läuft richtig raus aus Ölfilter, sowie scheinbar leicht aus Öleinfüllstutzen und KGHE-Ventil.
Im Leerlauf schon was stärkerer Luftzug aus Öleinfüllstutzen. Neues/gebrauchtes KGHE-Ventil eingebaut (Funtion ja ausgebaut quasi nicht prüfbar, wird aber auch nicht mehr hergestellt), keine Veränderung des Ölverlusts und Luftzugs.
Natürlich kann ich jetzt weiterhin alles undichte tauschen, abdichten, etc, aber es wird ja eine tieferliegende Ursache haben.
Kein Schlamm am Öldeckel, kein Öl im Wasser, kein Abgasgeruch.
Meine eher laienhaften Ideen wären nun ZKD oder Kolbenringe, aber wie komm ich da auf die Lösung?