Zuheizer 5 Grad Steuerung außer Kraft setzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ,

    da es bei Temperaturen über 5 Grad lange dauert bis der Diesel warm wird würde ich gerne in die 5 Grad Steuerung eingreifen damit der Zuheizer trotzdem anspringt.

    Hat jemand eine Idee ( außer die Erweiterung auf Standheizung mit Display und man. Startknopf )

    Gruß Henning

  • Hallo ,

    da es bei Temperaturen über 5 Grad lange dauert bis der Diesel warm wird würde ich gerne in die 5 Grad Steuerung eingreifen damit der Zuheizer trotzdem anspringt.

    Hat jemand eine Idee ( außer die Erweiterung auf Standheizung mit Display und man. Startknopf )

    Gruß Henning

    Das ist auch recht gut im Wiki beschrieben. Du bringst einen Schalter mit 3 Schaltungen in den Temperaturschalter F38 mit ein und kannst zwischen immer über 5 Grad, immer unter 5 Grad und regulär wählen.

  • Hallo ,

    da es bei Temperaturen über 5 Grad lange dauert bis der Diesel warm wird würde ich gerne in die 5 Grad Steuerung eingreifen damit der Zuheizer trotzdem anspringt.

    Hat jemand eine Idee ( außer die Erweiterung auf Standheizung mit Display und man. Startknopf )

    Gruß Henning

    Das ist auch recht gut im Wiki beschrieben. Du bringst einen Schalter mit 3 Schaltungen in den Temperaturschalter F38 mit ein und kannst zwischen immer über 5 Grad, immer unter 5 Grad und regulär wählen.


    Dankeschön!

    Dann schaue ich noch mal genauer ins Wiki 😉

  • Ich würde lieber über 5", automatisch und aus schalten wollen.

    Immer über 5 Grad und aus ist doch das gleiche, oder wie meinst du? Jeweils ein unterbrochener Thermoschalter.

    Den manuellen Anschalter (immer unter 5 Grad) finde ich praktisch, wenn ich ihn mal sicher frei brennen möchte.

  • Aber manuell "ein" ist ja etwas mehr als der Temperaturschalter....

    Oder was meinst du mit ein / aus und automatisch?

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ich denke wir meinen alle gerade das gleiche:


    Manuell ein = F38 immer überbrückt/geschlossen , Zuheizer startet unabhängig von der Außentemperatur


    Aus = F38 manuell unterbrochen, Zuheizer startet nicht


    Automatisch = Zuheizer startet wie gehabt abhängig von der Temperatur

  • Was passiert eigentlich beim Abziehen des Steckers vom Fühler bzw. Kurzschließen des Steckers ?


    Kann ich damit auch ein immer " Eingeschaltet " bewirken ?


    oder ist er dann " aus " beim Abziehen bzw auf Fehler beim Kurzschließen ?

  • Der Schalter schaltet unter ca. 5 Grad auf Durchgang. Wenn der Schalter also abgezogen ist, wird der Zuheizer nie eingeschaltet. Wenn der Schalter überbrückt wird, wird der Zuheizer bei Motorstart immer gestartet. Einen Fehler sollte das Überbrücken/Kurzschließen nicht verursachen, der Zuheizer bekommt einfach immer das Signal zum Einschalten, also wie bei unter 5 Grad.

  • Der Schalter schaltet unter ca. 5 Grad auf Durchgang. Wenn der Schalter also abgezogen ist, wird der Zuheizer nie eingeschaltet. Wenn der Schalter überbrückt wird, wird der Zuheizer bei Motorstart immer gestartet. Einen Fehler sollte das Überbrücken/Kurzschließen nicht verursachen, der Zuheizer bekommt einfach immer das Signal zum Einschalten, also wie bei unter 5 Grad.

    Dankeschön, bei mir war die Sicherung durchgebrannt, nach dem ich den Stecker kurzgeschlossen habe , dann war die Ursache eine andere , an der Sicherung vom Fühler hängen ja noch Fensterheber / Spiegel.

  • Ah, jetzt, ja. Ich war da etwas ausserhalb der Realität, weil ich den Stecker vom F38 immer abgezogen habe (neben der Batterie), da durch Aufrüstung manuell zu starten und Automatik nicht erwünscht.

    Eigentlich benötigt man die Automatik auch gar nicht, wenn man selber oder ein eingeweihter Kreis das Auto bewegt. Man kann ja auch einschalten, wenn der Motor schon läuft und man das vorher vergessen hat, das macht ja nix...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • IMG_6578.jpgHab’s im Wiki gefunden

    Zeigt doch mal eure Schalter die ins Amaturenbrett ab 1996 passen 😉

    Den hier finde ich passend

    Der Schalter passt nicht weil 3 polig , ich brauche so einen in 4 polig , richtig ?

    Ein drei-poliger Ein1-Aus-Ein2 Schalter reicht aus. Der Schalter verbindet den Eingang (Mittlerer Pol) entweder mit dem oberen oder unteren Ausgang (Ein1/2) oder mit keinem der beiden (Aus).

    Zum Temperaturschalter geht eine 2-polige Leitung. Auf einer davon liegt Zündungsplus an, die andere geht zum Zuheizer (Startsignal). Die Z+-Leitung kannst du durchtrennen und mit dem mittleren Pol des Ein-Aus-Ein Schalters verbinden. Den einen Ausgang (Ein1) verbindest du dann direkt mit der Startsignalleitung vom Zuheizer. Den anderen Ausgang (Ein2) wiederum mit dem Eingang vom Thermoschalter (also die andere Seite von der durchtrennten Leitung). So wird mit dem Schalter dann entweder direkt der Zuheizer angesteuert (Ein1), oder der Thermoschalter versorgt (Ein2), sodass dieser unter 5 Grad wiederum den Zuheizer ansteuern kann, oder keiner von beiden (Aus) wodurch der Zuheizer immer ausbleibt.

    Beim Kabelverlegen natürlich drauf achten, dass alles gut isoliert ist und Z+ nicht auf Masse kommen kann.

    Viel Erfolg

    Felix

  • Herzlichen Dank Felix !!

  • Du kannst auch einen anderen Temperaturschalter/sensor einbauen. Die gibt es für verschiedene Schalttemperaturen. Ich habe einen mit 8 Grad eingebaut. Ich hatte auch 12 Grad gefunden. Den mit 8 habe ich nur da ich damals keinen mit 5 Grad Schalttemperatur für einen „normalen“ Preis gefunden habe. Ist jetzt seit 3 Jahren so verbaut.

  • Du kannst auch einen anderen Temperaturschalter/sensor einbauen. Die gibt es für verschiedene Schalttemperaturen. Ich habe einen mit 8 Grad eingebaut. Ich hatte auch 12 Grad gefunden. Den mit 8 habe ich nur da ich damals keinen mit 5 Grad Schalttemperatur für einen „normalen“ Preis gefunden habe. Ist jetzt seit 3 Jahren so verbaut.

    12 Grad Sensor wäre eine gute einfache Lösung ;)