Kühlwasser Verlust erst nach 200 Km Autobahn

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nach über einem Jahr bin ich Mal wieder einer längere Strecke Autobahn gefahren.

    Resultat: nach Recht genau 200km Kühlwasser Verlust.

    Etwa 1l auf 50km.

    Damit bin ich dann noch 300 km weiter gefahren. Kühlerdichtmittel hat nicht geholfen. Dann stand der Bus eine Woche (im Urlaub).

    Ich hatte mich für die Rückfahrt schon auf wieder alle 50km Wasser nachfüllen eingestellt, aber es dauerte wieder Recht genau 200km.

    Wenn er so eingefahren ist, läuft das Wasser auch weiter raus, wenn der Motor aus ist.

    Wir haben ihn dann unmittelbar auf eine Hebebühne hoch gefahren und haben Wasserverlust im Bereich der WaPu gesehen. Wir sind aber beide keine Mechaniker, aber auch nicht mit wenig Schrauber Erfahrung. Es könnte auch woanders her gekommen sein, aber woher, das es dann über die WaPu läuft?

    Danach , also mach etwas Abkühlen des Motors war es erst nach 120km und dann bei 70km ein Liter Nachfüllen.

    Zahnriemen und WaPu sind im Juni 2022 neu gemacht worden.

    Werkstatt findet mit Druck Test kein Leck uns es sind auch keine Spurem vom Kühlwasser zu finden. Sie haben ihn im Stehen 2 Std Laufen lassen und sind dann noch eine Stecke gefahren.


    Nun stehe ich etwas zwischen den Entscheidungen.

    Garantie? Überhaupt (noch) was undicht? Folgeschäden?

    Was meint ihr?

    485255.png

  • Sowas ähnliches hatte ich bei meinem AET Syncro in England. Defekte Wasserflansche mit Haarrissen, die sich dann ausgedehnt haben bei Betriebstemperatur, und eine sterbende Wasserpumpe. Am Ende der Reise stand der Bus im Parkhaus, und als ich wieder kam tropfte der Bus dann auch im kalten Zustand bei der Wasserpumpe, und hat ne Pfütze hinterlassen. Auf dem Heimweg hab ich dann alle 150 angehalten und nen Liter Kühlwasser nachgefüllt, und bin auch nur 90 gefahren.


    Garantie, kannst du versuchen, aber ist auf die Ersatzteile nicht nur 1 Jahr Garantie:/

  • Das sind die typischen Stellen Flansch, Deckel Wapu oder die Schläuche dort. Erst bei Druck und Wärme kommt das Leck. Mit der Zeit pieselt es dann auch kalt raus.

    Nur zum Verständnis: Die Wapu ist außen unter der Zahnriemenabdeckung. Das Thermostat mit Deckel ist innen hinter der Lima.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Die Kunststoffflansche, die hier auf jeden Fall verdächtig sind, sollte man auch präventiv tauschen wenn sie 30 Jahre alt sind. Die Dichtringe sind ohnehin hinüber, und die Flansche werden auch weich und kriegen Risse. Kann man hier im Forum vielfach nachlesen. Ich kenne auch einen Fall, wo ein plötzlich während der Fahrt abgebrochener Flansch zu einem Motorschaden geführt hat.

    Also: nicht auf die leichte Schulter nehmen, die Flansche (+ Thermostatgehäuse) erneuern und mal gründlich im Motorraum nach Spuren von Kühlmittel suchen. Vor Allem auf der Unterseite.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Die Kühlwasserflansch reissen ein und die Spalte öffnen sich bei Wärme........ Alle erneuern, das ist Materialermüdung

    Wenn das Kühlwasser kalt ist gehen die Spalte wieder zu und öffnen sich später wieder wenn es wieder wärmer wird.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (19. März 2024 um 20:06)