Tackern/Nageln der Einspritzdüsen bei warmen Motor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Freunde,

    zur Zeit ist bei mir ziemlich viel los was den Bulli angeht. Anfang März ein Auffahrunfall, der Umbau auf Allrad und alles irgendwie gleichzeitig… naja Auffahrunfall ist großteils repariert… dabei gleich das Syncrogetriebe eingebaut. Da ich den Kühler raus hatte habe ich in diesem Zuge gleich die Einspritzdüsen abgedrückt und den Öffnungsdruck angepasst (Rückblick: Die Düsen habe ich vor ca 1 Jahr mit neuen Düsenstöcken auf 190bar eingestellt, im Nachhinein habe ich gemerkt das 220bar der richtige Öffnungsdruck ist, daher die Anpassung des Drucks im Nachgang).

    Heute die erste Probefahrt mit neuem Getriebe, alles wunderbar bis der Motor langsam seine 90 Grad erreicht. Je wärmer der Motor desto lauter schleicht sich ein hochfrequentes, leises Tackern/Nageln ein. Besonders beim beschleunigen hört man es deutlich.
    Daraufhin dir Düsen nochmals ausgebaut und abgedrückt… Drücke alle zwischen 220-230bar, Spritzbild sehr sauber und gleichmäßig, auch wenn sie mal schnell nacheinander einspritzen. Also alles wieder eingebaut, Probefahrt und die selben Symptome. Nun die Frage an euch:

    Passen meine angegebenen Symptome zu Geräuschen die durch die Einspritzdüsen entstehen können? Es muss ja durch die Erwärmung irgendeine Veränderung passieren…

    Mein nächster Schritt wird sein die Düsen im Ultraschallbad zu reinigen und nochmal testen.

    Vielleicht hat ja din schlauer Fuchs unter uns noch weitere Ideen!

    Liebe Grüße Matze

  • Wenn Du den Druck der ersten (Pilot-)Einspritzstufe einstellst, verschiebt sich der Öffnungsdruck der zweiten (Haupt-)Einspritzstufe dann analog nach hinten?

    Da musst du jemand Fragen der sich damit auskennt, aber hier ein interessanter Beitrag dazu: klick

    8o

  • Je wärmer der Motor desto lauter schleicht sich ein hochfrequentes, leises Tackern/Nageln ein. Besonders beim beschleunigen hört man es deutlich.

    Hi Matze,

    dem Bericht nach würden sich Unterschiede bei den Düsen in Leerlaufschwankungen zeigen. Ein tackern wird dabei nicht erwähnt. Bei mir gab es ein tackern VOR dem Düsenwechsel, da die alten sehr schlecht zerstäubt haben. Nach dem Düsenwechsel war das Geräusch der Zündung viel weicher, da der diesel viel feiner zerstäubt wurde.

    Nun kann ich mir folgendes Szenario vorstellen:

    1. Eine Düse hat eine Macke und zerstäubt nicht richtig. Dann würde es sich aber eher nach unrundem Motorlauf anhören, wie wenn ein Zylinder fehlt.

    2. Das Tackern kommt von wo anders......

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Bin mir nicht sicher ob das auch auf den TDI zutrifft, aber muß nach der Veränderung des Öffnungsdrucks nicht auch der Förderbeginn neu eingestellt werden? Rein von der Theorie her wäre der jetzt aber später als vorher, was eigentlich gegen ein Nageln spricht....

  • Die Leerlaufschwankung liegt im Bereich zwischen 0 und -0,5mg. Zyl1, Zyl 2, Zyl 5 sogar zwischen 0 und -0,25mg und Zyl4 mit etwas mehr abweichung -0,5mg.

    Einmal editiert, zuletzt von matze0194 (19. März 2024 um 09:34)

  • Ich hab hier was gefunden: klick

    So ähnlich hört es sich bei mir auch an, eben nur bei warmen Motor beim beschleunigen.


    Ich komme wohl nicht drum herum alles nochmal zu reinigen und mit neuen Dichtringen einzubauen…

  • Heute habe ich nochmals die Düsen entfernt und im Zylinder 3 Auffälligkeiten an der Dichtfläche festgestellt. Für mich sieht es so aus als wenn an der dunklen Stelle der Druck entweicht. IMG_5538.jpg

    Ich habe dann versucht die Dichtfläche so gut es geht zu reinigen, aber hatte nicht die richtigen Werkzeuge da die ich dafür gebraucht hätte. Daher wurde die Fläche nur so semi sauber… der Test bestätigt es, tackern immer noch da. Hier mal ein Video wie sich das bei mir anhört:

    Werkzeug zum Reinigen der Flächen ist bestellt, mal schauen wie es dann wird.

    Bis dahin gruß Matze

  • So hörte sich mein Motor an, als das rechte Hydrolager den Geist aufgegeben hatte und der Motor schief hing. Keine Ahnung, wo das Tickern genau her kam, mit neuem Lager war es wieder weg..

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Habe ich aktuell nach Düsentausch auch, da scheint tatsächlich ein Dichtring undicht zu sein. Muss da demnächst nochmal drann und mir etwas einfallen lassen um den Sitz richtig zu reinigen. Komischerweise auch erst wenn der Motor warm wird und dann auch vor allem beim beschleunigen.

    matze0194 was hast du denn zum reinigen bestellt?

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von Eddithevan (19. März 2024 um 22:24)

  • Habe ich aktuell nach Düsentausch auch, da scheint tatsächlich ein Dichtring undicht zu sein. Muss da demnächst nochmal drann und mir etwas einfallen lassen um den Sitz richtig zu reinigen. Komischerweise auch erst wenn der Motor warm wird und dann auch vor allem beim beschleunigen.

    matze0194 was hast du denn zum reinigen bestellt?

    Jau dann haben wir genau die gleichen Symptome… sehr beruhigend!


    Ich hab so ein Injektorreinigungsset bestellt. Das gibts von BGS oder noname, kostet aber beides nicht die Welt. Mal schauen wie es damit funzt

  • So hörte sich mein Motor an, als das rechte Hydrolager den Geist aufgegeben hatte und der Motor schief hing. Keine Ahnung, wo das Tickern genau her kam, mit neuem Lager war es wieder weg..

    Also in meinem Fall ist die Frequenz des tackern syncron zur Motordrehzahl und nur wenn sich Ladedruck aufbaut, daher schließe ich das Motorlager mal pauschal aus 8| außerdem sind die neu^^

  • Hallo zusammen!

    Ich habe das Problem behoben. Es war tatsächlich eine undichte Düse. Das Reinigen der Dichtfläche hat mit den Set gut funktioniert aber das Problem nicht behoben. Als ich bei warmem Motor die Schrauben der Düsenhalter durchgegangen bin, konnte ich die am Nadelhubgeber ein kleines Stück nachziehen. Danach war das Geräusch weg…. So einfach kanns doch manchmal gehen!

    Gruß Matze

    Einmal editiert, zuletzt von matze0194 (23. März 2024 um 08:59)