Hallo Freunde,
zur Zeit ist bei mir ziemlich viel los was den Bulli angeht. Anfang März ein Auffahrunfall, der Umbau auf Allrad und alles irgendwie gleichzeitig… naja Auffahrunfall ist großteils repariert… dabei gleich das Syncrogetriebe eingebaut. Da ich den Kühler raus hatte habe ich in diesem Zuge gleich die Einspritzdüsen abgedrückt und den Öffnungsdruck angepasst (Rückblick: Die Düsen habe ich vor ca 1 Jahr mit neuen Düsenstöcken auf 190bar eingestellt, im Nachhinein habe ich gemerkt das 220bar der richtige Öffnungsdruck ist, daher die Anpassung des Drucks im Nachgang).
Heute die erste Probefahrt mit neuem Getriebe, alles wunderbar bis der Motor langsam seine 90 Grad erreicht. Je wärmer der Motor desto lauter schleicht sich ein hochfrequentes, leises Tackern/Nageln ein. Besonders beim beschleunigen hört man es deutlich.
Daraufhin dir Düsen nochmals ausgebaut und abgedrückt… Drücke alle zwischen 220-230bar, Spritzbild sehr sauber und gleichmäßig, auch wenn sie mal schnell nacheinander einspritzen. Also alles wieder eingebaut, Probefahrt und die selben Symptome. Nun die Frage an euch:
Passen meine angegebenen Symptome zu Geräuschen die durch die Einspritzdüsen entstehen können? Es muss ja durch die Erwärmung irgendeine Veränderung passieren…
Mein nächster Schritt wird sein die Düsen im Ultraschallbad zu reinigen und nochmal testen.
Vielleicht hat ja din schlauer Fuchs unter uns noch weitere Ideen!
Liebe Grüße Matze