Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo VW Folks,

    nach 10 Jahren der VW T4 Abstinenz.. könnte es dieses Jahr für unsere Familie wieder ein T4 werden... dann der 4. VW-Bus. Seit 2014 fahren wir VW Caddy Maxi.

    Nun die Frage.. macht es heute noch Sinn sich einen 23 Jahre alten VW BUS mit 360.000 km anzuschaffen als Familien-Fahrzeug. Bei einer Fahrleistung von 15 - 20.000 km pro Jahr?

    Oder sollte ich die Nostalgie-Romantik meiner Kindheit und Jugend bei Seite legen... und abhaken.

    Ehrlich gesagt... ich weiß es nicht. Rein Rationell ist die Entscheidung zu einem Young-Timer nicht.

    Ich weiß, die Entscheidung kann mir niemand abnehmen, wollte trotzdem mal was dazu posten... vielleicht kennt ihr das ja... wenn man den VW T4 einfach Lieb gewonnen hat. ;)

    Gruss Johannes

  • Hallöchen aus dem Vogtland! :winker:

    Das kommt immer auf den Bus, dessen Zustand und deinen Möglichkeiten an...

    Oder anders herum gefragt (vorausgesetzt ein Auto in der Größenordnung muß angeschafft werden und für welchen Preisrahmen):

    was wäre denn für dich eine Alternative zu einem T4?

  • Nur wenn man einiges selbst machen kann, im Forum rumhängt, und die Ersatzteilversorgung hinbekommt.

    Wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist bei der Fahrleistung? Eher nicht.

    Wir haben die Fahrleistung und so ne alte Karre.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Da du ja schon drei T4 hattest, weißt du ja was dich erwartet. Wie die Vorredner schon sagten, bei entsprechenden Budget und einer guten Werkstatt für die schwierigen Arbeiten ist es aus meiner Sicht überhaupt kein Problem.
    Letztlich kommt es auch ein Stück weit darauf an was du alles damit machen möchtest.
    Ich fahre zwar nicht ganz 20.000 km im Jahr, aber im letzten Jahr waren es auch 18.000 km ohne große Probleme bei einem 33 Jahre altem Bulli.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

  • 25000km pro Jahr, seit 11 Jahren mein Auto, Ganzjahresfahrzeug, was die Karosseriepflege aufwendiger bzw. teurer macht. Mike Sanders sofort nach Kauf hat viel gebracht, wurde nach 10 Jahren aufgefrischt. Scheibenrahmen schon 2 mal gemacht, keine Schweissarbeiten bisher, nahezu rostfrei.

    C-Naht mußte im Sommer 2023 gemacht werden, bin gespannt, wie lange sie gut aussieht.

    Technik wird langsam teuer, weil die Teile weniger werden bzw. VW Classic viel Geld verlangt.

    Wenn Du Ahnung hast kannst du einen guten finden, der dir aber nicht für 10000,. € zuläuft, eher das Doppelte - und da fängt es für viele an, weh zu tun 20k für ein min. 21 Jahre altes Auto.

    Viel Glück bei der Entscheidung.

  • Die Frage ist ja was die Alternative ist. Ein T5/6? Dann lieber T4. Nen guten finden wird aber nicht leicht. Wenns nicht unbedingt nen Bus sein muss, kann man für einiges weniger Geld schöne Autos fahren.
    Meine Autos sind 33, 34, 38 und 46 Jahre alt und werden zusammen ca 15-20Tkm im Jahr bewegt. Modernes Zeugs bin ich noch nie gefahren. Also: klar kann man nen T4 im Alltag fahren, ist aber nicht billig und erfordert etwas Eigenleistung.