Klappe vom Handschuhfach ausbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Bei uns ist das linke Scharnier der Klappe vom Handschuhfach gerissen (hab ein Bild angefügt) ;( Hab ihm Forum hier schon einen Beitrag dazu gefunden und will die Reparatur erstmal mit 2-Komponentenkleber probieren. Leider scheitert es mal wieder schon bei den ersten Handgriffen genau genommen beim Ausbauen der Klappe. Das Scharnier funktioniert mit einem kleinen schwarzen Kunststoffstift und den soll man laut älterem Beitrag "einfach in Richtung Mitte der Klappe ziehen", dann soll er sich lösen. Ich probiere das jetzt schon seit zwei Stunden und lege mir orgendlich die Karten weil es nicht klappt :rolleyes:. Habe den kleinen Stift schon in sämtliche Winkel gedreht aber es geht nicht!!! In sämtlichen anderen Beiträgen zum Thema wird gar nicht erwähnt wie man die Klappe ablöst, wahrscheinlich ist es ganz einfach und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht... Bitte kann mir jemand den Trick verraten??? Im T4 Wiki stehts auch nicht.. 1000 Dank im Voraus!!

    <3Handschuhfach.jpg

  • Ich bezweifle stark dass die Reparatur mit Zweikomponentenkleber (vermutlich Epoxy) funktionieren wird.

    Wenn man das überhaupt kleben kann, dann allenfalls mit dem passenden Kunststoffkleber-

    um den zu finden, müsste man allerdings wissen, um welchen Kunststoff es sich genau handelt bei dem Scharnier.


    Danach hast du zwar gar nicht gefragt-aber so ist es eben im Internet ;)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Wie versuchst Du denn die Stifte zu ziehen?x

    Die haben kleine Widerhaken am Ende, deshalb kannst Du die nicht einfach mit dem Fingernagel ziehen.

    Mit der Zange greifen und unter leichter Drehung ziehen - oder mit 'nem Schraubendreher hebeln.....

  • Wie versuchst Du denn die Stifte zu ziehen?x

    Die haben kleine Widerhaken am Ende, deshalb kannst Du die nicht einfach mit dem Fingernagel ziehen.

    Mit der Zange greifen und unter leichter Drehung ziehen - oder mit 'nem Schraubendreher hebeln.....

    Hatte es tatsächlich nur mit den Fingernägeln probiert.. wollte nix kaputt machen und hatte Angst dass ich mit der Zange zu viel Kraft habe… aber probiere es dann morgen mal vorsichtig mit Zange! Danke dir!!:)

  • Ich bezweifle stark dass die Reparatur mit Zweikomponentenkleber (vermutlich Epoxy) funktionieren wird.

    Wenn man das überhaupt kleben kann, dann allenfalls mit dem passenden Kunststoffkleber-

    um den zu finden, müsste man allerdings wissen, um welchen Kunststoff es sich genau handelt bei dem Scharnier.


    Danach hast du zwar gar nicht gefragt-aber so ist es eben im Internet ;)

    Danke für den Hinweis!! Hast du vielleicht eine Idee wie man es anstelle von Kleber reparieren könnte?:)

  • Wie gesagt verlöten hält aus Erfahrung meist am besten.In der Werkstatt bricht öfter mal was an den Kunststoffverkleidungen und zb Zweikomponentenkleber hält nicht immer aber verschmelzen mit Lötkolben klappt eigentlich immer evtl zusätzlich verkleben

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Ich würd es ja mal damit probieren:

    image.png

    Gibt's unter anderem auch bei ATU hab ich gesehen. Das soll wirklich funktionieren. Ich werd das auch mal zeitnah ausprobieren.

  • Ich würd es ja mal damit probieren:

    image.png

    Gibt's unter anderem auch bei ATU hab ich gesehen. Das soll wirklich funktionieren. Ich werd das auch mal zeitnah ausprobieren.

    Das Zeug in sich ist Super. Nur furchtbar teuer.

    Eigentlich braucht man nur das Pulver. Kann man jeden beliebigen Sekundenkleber mit verwenden.

    Hab damit einen Kleiderschrank repariert und hält seit 10 Jahren an der verschraubten Stelle!

    Gibt es auch Petec!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Da fällt mir ein Sekundenkleber und Glasstaub geht auch super damit arbeitet der Lackierer mit Karosseriewerkstatt.Aber zum 100temal am billigsten und besten geht's mit Lötkolben.Aber es wird lieber teuer gearbeitet,jeder wie er will.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA