Ausstellfenster für Krankenwagen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    kennt jemand das Ausstellfenster 703 847 761 für den Krankenwagen?


    Ich haben einen Funkbus der Bundeswehr, der hinten links kein Fenster hat. Da ich auch kein Schiebefenster habe liebäugle ich jetzt damit, mir das Austellfenster einzubauen.

    Auf der Bildertafel von Classic Parts steht Einbauort hinten links. Ich hoffe mal, dass damit auch wirklich hinten links gemeint ist und nicht in der Trennwand links oder in der linken Flügeltür gemeint ist

    Derzeit stelle ich mir noch folgende Fragen:

    1. Passt das einfach so hinten links rein?

    2. Die Scheibe hat einen Sichtschutz. Ist das ggf. eine Folie, die man einfach abziehen kann?

    Vielleicht kann ja einer der Krankennwagen Fahrer hier helfen :)


    Grüße

    Finn

    4 Mal editiert, zuletzt von Finn (21. März 2024 um 09:57)

  • Hello!


    Ich habe vor einiger Zeit zwei dieser Fenster bestellt, weil ich gedacht hatte, das Krankenwagen immer LR heißt. Das ist aber nicht so. Die passen nur für den KR.

    Jetzt hab ich also zwei Fenster zuhause, die nicht in meine Busse passen :pinch:

    Ich kann dir ein paar Fotos davon machen und schauen, ob man die Sichtschutzfolie abziehen kann.


    Wird sich allerdings erst Anfang übernächster Woche ausgehen, weil ich bis dahin auf Urlaub bin...


    LG

  • Danke erstmal für die Rückmeldung! :)

    Das dachte ich auch erst. Aber hab vorhin mal die Maße von meinem Fenster hinten rechts genommen (da hab ich nämlich eins) und festgestellt, dass das für den KR sein muss.

    Positiv für mich, da ich einen kurzen habe 😄

    Ich hatte jetzt auch schon überlegt, das einfach mal zu bestellen, da es gerade mächtig reduziert ist.

    Gibt es bei Classic Parts keine Retour Möglichkeit? Oder warum hast du es dann nicht zurückgeschickt?


    Beste Grüße

  • Naja, wir alle wissen, wie selten Ausstellfenster, die genau in die T4-Ausschnitte passen, an sich schon sind. Ich dachte mir: Irgendwer wird schonmal eines brauchen ;)

    Außerdem wohne ich in Österreich und da kommen mir Rücksendungen nach Dt. meist sehr teuer (v.a. bei dem Packmaß der Fenster...)

  • Hab in der Zwischenzeit noch diesen Artikel gefunden.

    Hier ist zwar kein Ausstellfenster zu sehen, aber zu Anfang ist neben einer violetten Folie auch noch dieser "Milchglas" Sichtschutz auf den Scheiben. Später sind dann alle Scheiben klar. Das bestärkt mich in meiner Hoffnung, dass es sich nur um eine Folie handelt.

  • ... auch noch dieser "Milchglas" Sichtschutz auf den Scheiben. Später sind dann alle Scheiben klar. Das bestärkt mich in meiner Hoffnung, dass es sich nur um eine Folie handelt.

    Aus dem Archiv...

    brasil
    19. Juli 2011 um 00:35

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (21. März 2024 um 10:47)

  • Später sind dann alle Scheiben klar. Das bestärkt mich in meiner Hoffnung, dass es sich nur um eine Folie handelt.

    Die Folien sind halt zum Teil schon sehr lange unter UV-Einstrahlung auf den Scheiben. Das bedeutet dass die Folien mit etwas Pech brüchig sind.
    Ich kann dir aus Erfahrung bei meinem exKTW (Multibully 2.0) sagen: die Folie lässt sich oft nur sehr kleinteilig entfernen - also in sehr kleinen Stücken. Und das ist sehr zeitaufwendig und anstrengend.

    Es ging bei mir mit Heißluftföhn und danach den noch verbleibenden Kleber konnte ich mit Aceton entfernen. Es war aber wirklich anstrengend - nach 2 Wochen abknibbeln nach der Arbeit war ich aber dann auch durch. Im Sommer oder in einer beheizten Halle geht es generell leichter.

    Gruß, Jörg

  • ... auch noch dieser "Milchglas" Sichtschutz auf den Scheiben. Später sind dann alle Scheiben klar. Das bestärkt mich in meiner Hoffnung, dass es sich nur um eine Folie handelt.

    Aus dem Archiv...

    brasil
    19. Juli 2011 um 00:35

    Oh das hab ich noch nicht gesehen. Danke für den Hinweis!

  • Später sind dann alle Scheiben klar. Das bestärkt mich in meiner Hoffnung, dass es sich nur um eine Folie handelt.

    Die Folien sind halt zum Teil schon sehr lange unter UV-Einstrahlung auf den Scheiben. Das bedeutet dass die Folien mit etwas Pech brüchig sind.
    Ich kann dir aus Erfahrung bei meinem exKTW (Multibully 2.0) sagen: die Folie lässt sich oft nur sehr kleinteilig entfernen - also in sehr kleinen Stücken. Und das ist sehr zeitaufwendig und anstrengend.

    Es ging bei mir mit Heißluftföhn und danach den noch verbleibenden Kleber konnte ich mit Aceton entfernen. Es war aber wirklich anstrengend - nach 2 Wochen abknibbeln nach der Arbeit war ich aber dann auch durch. Im Sommer oder in einer beheizten Halle geht es generell leichter.

    Gruß, Jörg

    Ich hab bei dem aktuellen Angebot mal zugeschlagen und werde mal mein Glück an der Folie herausfordern.

    Da es sich um ein Neuteil handelt, hätte ich die Hoffnung, dass sich die Folie vielleicht etwas besser entfernen lässt. Wir werden sehen ^^

  • alternativ könnte man ja ggf auch Wohnmobilfenster aus dem Dometic (ex-Seitz Sortiment) einbauen?

    Wg der langfristigen Ersatzteilversorgung besser gängige "Standardmaße" verwenden - Carthago Malibu Fahrer wissen wovon ich spreche....


    Grus CC??

  • Für 100 EUR kannst du das blind kaufen. Eigentlich ist das ne Rarität. Den passenden Feststeller gibts wohl auch noch dazu für ca 30 EUR.

    Grade beim Bus ohne Klima ist das doch super ein Fenster hinten aufstellen zu können, da ziehts super durch.

  • Interessiert zuschau.....

    Was ich mich bei der Betrachtung des Fensters frage: Gehört dazu noch ein Rahmen, der zunächst auf/in die Karosse geklebt wird? Oder wird oberhalb des Fensters eine Leiste geklebt, in die das "Scharnier", welches oben am Fenster befestigt ist, eingeschoben wird?

    Die Riegel greifen hinter das nackte Blech? Hab sowas noch nie eingebaut gesehen, von Kunststoff-Fenstern mal abgesehen.....

  • Hab vorhin ne Mail von Classic Parts bekommen. Das Fenster ist wohl nicht mehr lieferbar und daher wurde die Bestellung storniert :pinch:
    Wäre bei dem Preis wohl auch zu schön gewesen. Also muss ich wohl doch weiter nach nem Schiebefenster Ausschau halten…

    Gehört dazu noch ein Rahmen, der zunächst auf/in die Karosse geklebt wird? Oder wird oberhalb des Fensters eine Leiste geklebt, in die das "Scharnier", welches oben am Fenster befestigt ist, eingeschoben wird?

    Die Riegel greifen hinter das nackte Blech? Hab sowas noch nie eingebaut gesehen, von Kunststoff-Fenstern mal abgesehen.....

    Für mich sieht es fast so aus, als wäre da schon ein Rahmen, in den die Riegel greifen. Genaueres kann dann vielleicht Swordfish_mk3 sagen, wenn er aus dem wohlverdienten Urlaub zurück ist? :saint:

  • Hallihallo,


    soviel schonmal vorweg: Der Aufstellhebel (Gasdruckfeder) ist schon dabei. Was in der Explosionszeichnung wie ein Rahmen ausschaut, ist eine Gummidichtung, die in den Fensterausschnitt eingelegt wird.

    Ich vermute, dass die Verriegelungen direkt auf das Blech greifen. Da bin ich mir aber noch nicht sicher.

    Wie Jeeper schon vermutet hat, ist oben am Fenster ein Scharnier befestigt, das an der Karosserie angeklebt+verschraubt wird (zwei Löcher in der Leiste schon vorgebohrt).


    Sobald ich wieder daheim bin, werde ich einmal auspacken und viele Bilder machen.