Richtige Radschraube 16" BBS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe heute 4 VW 16" BBS T4 Felgen (7D0 601 025 B) mit neuen Reifen gekauft. Leider waren keine Schrauben dabei.

    Ich habe aktuell auf VW 16 Zoll Stahlfelgen (7D0 601 027D) meine Winterreifen montiert. Ich gehe davon aus das die Schraube bei Stahl und Alufelgen die gleiche ist, solange es VW Felgen sind. Kann dies sicherheitshalber noch jemand bestätigen?

    Ich habe ein Bild meiner orginal VW Schraube von der Stahlfelge angehängt. Diese schaut aus wie die im T4 Wiki beschriebene Schraube 7M3 601 139 B für die BBS Felge ab MJ 2001. Leider steht auf der Schraube keine Teilenummer.

    Sollte passen oder seht ihr das anders?


    Vielen Dank!


    IMG_7425.jpg)

  • Da wäre ich nicht so sicher. Alufelgen haben nach meiner Erfahrung meist eine Kegelsitz. außerdem ist die Materialstärke ein Vielfaches der Stahlfelgen, also längere Schrauben erforderlich.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Die originalen Alufelgen haben Kugelsitz, das passt also. Ob die von der Länge her einen Unterschied machen zwischen Stahl- und Alufelge, weiß ich nicht. Ich habe nie Stahlfelgen gefahren...

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Kegelsitz kenne ich nur von Zubehörfelgen. Bei meinen anderen Autos aus dem VAG Konzern ist die Schraube bei Alu und Stahl Orginalfelgen auch die gleiche und immer Kugel.

    Die Maße meiner Schraube stimmt auch mit der Schraube für die BBS (7D0 601 027D) überein. Bei 7D0 601 027D ist auch immer für Stahl und Alufelgen angegeben.

    61-62 mm lang, 35mm Gewinde, SW19

  • 7M3 601 139 B
    Passt für BBS 16 Zoll ab MJ 2001 und AZEV LS 17 Zoll

    111kW Sondermodelle / Last Edition

    Loser Kugelbund ist da dran, wenn ich mich recht entsinne

    Viele Grüße


    © 2004

    2 Mal editiert, zuletzt von GreenPete (22. März 2024 um 21:05)

  • Ja, die Schraube mit losem Bund passt eigentlich zu allen Originalfelgen in jedem Modelljahr am T4. Hat nur keine Freigabe, weil VW das nie ausprobiert hat. Selbst die Schrauben vom T5 gehen problemlos.

    War damals "die Erfindung" der lose Bund und haben heute sehr viele Autos....

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Danke euch allen! Ich werde sicherheitshalber mal 1 Schraube bestellen und vergleichen. Bin mir aber zu 99,98% sicher das mein Schraubensatz zu meinem Bus (111KW nach 2001) passt.

  • 7M3 601 139 B
    Passt für BBS 16 Zoll ab MJ 2001 und AZEV LS 17 Zoll

    111kW Sondermodelle / Last Edition

    Loser Kugelbund ist da dran, wenn ich mich recht entsinne


    https://www.t4-wiki.de/wiki/Rad#16-Zoll-BBS-Felge sagt:

    Zitat

    Anmerkung: Ab MJ2001 schreibt VW für die 111 kW-T4 bei Nutzung der o.a. Felge die neuen Radschrauben mit losem Bund vor (7M3 601 139 B).

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (24. März 2024 um 16:29)

  • Ich gehe davon aus das die Schraube bei Stahl und Alufelgen die gleiche ist, solange es VW Felgen sind.

    Der Vollständigkeit halber: Ja, solange die Felgen vom selben Fahrzeug sind. Bei Phaeton-Felgen sieht es z.B. anders aus, da ist der Kugelbund R13, beim T4 R14. Folglich passen die T4 Schrauben nicht zu den Phaeton Felgen, auch wenn ich sie an den Bus schraube.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ich gehe davon aus das die Schraube bei Stahl und Alufelgen die gleiche ist, solange es VW Felgen sind.

    Der Vollständigkeit halber: Ja, solange die Felgen vom selben Fahrzeug sind. Bei Phaeton-Felgen sieht es z.B. anders aus, da ist der Kugelbund R13, beim T4 R14. Folglich passen die T4 Schrauben nicht zu den Phaeton Felgen, auch wenn ich sie an den Bus schraube.

    Sehr guter Hinweis, das stimmt.

    Ich habe heute meine Schraube von VW mit der Teilenummer der BBS Felge erhalten und diese sind exakt gleich wie der Satz von der Stahlfelge. Aber man sollte da wirklich keine Experimente eingehen.

    Danke an alle!