Bussuche mit Aufstelldach oder Hochdach bis ca 7500€- Erledigt👍😁💐

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Verzinkt bestellt kann natürlich sein, nur geliefert wurde ganz sicher max. Teilverzink, weil Vollverzinkt nicht lieferbar.

    Ich hab mir die Bilder mal angesehen, der Karton ist auf der Beifahrerseite so mies nachlackiert bzw. da wurde/wird was kaschiert.

    Das und die Tatsache das der Verkäufer offensichtlich falsche Angaben macht würde mich von ner Besichtigung schon abhalten.

    Natürlich nur meine Meinung, für viele andere scheint das alles normal zu sein.

    Du wirst die richtige Entscheidung für Dich treffen.

  • Momolotta

    Die zweifelhaften Angaben des Verkäufers zum Thema "Verzinken" machen mich skeptisch.

    Wie ist der Bus aktuell zugelassen?

    Für eine Womo-Zulassung fehlt viel, praktisch alles. Die vorhandene "Möblierung" ist für den Sperrmüll.

    Du brauchst ja mindestens drei Sitzplätze. Wenn die dann alle vorne sind wird es unbequem.

    Unabhängig vom Zustand von Karosserie und Technik ist dieser Bus meiner Meinung nach für dich und dein Budget wenig geeignet.

  • Wie schon oft gesagt, sind die meisten Rostprobleme durch die Umstellung auf Wasserlacke entstanden.

    Das sehe ich anderst Propleme mit Rost füre ich auf minderwertiges Blech in dem einschlüsse ohne ende sind.

    Man sieht am anfang kein schaden an der Lackschicht aber Pikel die dan plazen und darunder ist die Pest und wenn man dan so ein Karosserieteil

    bearbeitet tauchen immer Rost Nester untem Optisch Top aussehenden Lack auf.

    Aber das Wasserlack schlechter ist sehe ich auch so.

    Einmal editiert, zuletzt von onlei (11. April 2024 um 21:09)

  • Wasserbasis Lack ist definitiv nicht das selbe wie die alten 2k Lacke oder acrylacke (Nitro Lack nehme ich im allgemeinen jetzt mal aus ).

    Ob aber Rost auf dem Lack zurückführen lässt würde ich bezweifeln. Dann müsste in den 90er und frühen 00er der Großteil an Autos dem rosttod erlegen sein.

    Das Problem ist da eher das minderwertige blechkleid. Siehe zb Golf 3. Die ersten haben gegammelt wie Sau, ab 98 war dann Ruhe. Also das totale Gegenteil.

    Und Wasserbasis heißt nicht das reines Wasser ( was Rost quasi unter anderem "verursacht" ) drin ist. Die werden halt nicht mehr mit Verdünnung gemischt sondern mit VE Wasser. Auch wenn Wasser in der Bezeichnung drin ist kann man es nicht trinken.

    Und noch eine kleine Lektüre: kein Fahrzeughersteller stellt im Zuge eines facelifts das Material um da dies erneut mit Zertifizierungen, Crash Tests etc verbunden wäre. Deshalb werden nur die Blech Beschichtungen umgestellt. Es gibt da eigene Angaben im Materialdatenblatt für jedes Blech. Und das beschränkt sich nicht auf verzinkt, Teil verzinkt oder ohne Verzinkung. Da gibts zig verschiedene Optionen zb. Einseitig, doppelseitig, galvanisch, Feuer verzinkt etc.

    Leider fallen mir gerade diese Kürzel nicht ein. Ich trage es nach sobald es mir einfällt.

    Und dann ist noch ein ganz großer Punkt wie die Nacharbeiten im Werk aussehen. Ein jedes verzinktes Bauteil hilft nix wenn es so wellig ist das es mit p150 nach geschliffen werden muss weil zb eine A-Sichtfläche vom OEM definiert wurde ( zb seitenwand)

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • Er ist als lKW zugelassen mit zwei eingetragenen Sitzen - das ist echt kacke - er hat noch die zweite Sitzreihe - also zwei Sitze , zweite Reihe aber da war nur ein Gurt und damit wäre es dann kein lkw mehr. , richtig


    Und LKW versichern ist teurer als als PKW oder Womo ?

    Was wäre denn die günstigste Konstellation?

    Der Wagen an sich war cool wenn ich keine Kinder hätte - so kann immer nur eins mit oder der Partner - Abe RSA’s macht irgendwie wirklich wenig Sinn - wobei mehr als drei sind wir selten


    Scheibe war gerissen , kommt jetzt nochmal neu - Scheiben Rahmen hatte auch einige rostige Stellen


    Ich hab leider garkeine Bilder gemacht 🙈

  • Ob aber Rost auf dem Lack zurückführen lässt würde ich bezweifeln. Dann müsste in den 90er und frühen 00er der Großteil an Autos dem rosttod erlegen sein.

    Nein das müssen diese Baujahre eben nicht. aber nehme dir mal etwas Zeit besuch ein Lackierer der für VAG Fahrzeuge rost Garanie macht

    Der erklärt dir das ganz genau wie wo wann und warum es untem Lack Rostet.

    Das Problem ist da eher das minderwertige blechkleid. Siehe zb Golf 3.

    Ja das Plechkleid beim Golf 3 ist eigendlich ein Gutes Kleid danach waren die Kleider schlechter aber ich mach nur bin Handwerker Du er der Techniker mit bla bla

    Mein 1994 Golf mit dem schlechten Blechkleit hat keine unterostung der Golf 5 6 T5 oder welch auch immer schon und die sieht ein erfahrener Handwerker (Lackierer) schon vorm Techniker erfahrung halt.

  • Er ist als lKW zugelassen mit zwei eingetragenen Sitzen - das ist echt kacke - er hat noch die zweite Sitzreihe - also zwei Sitze , zweite Reihe aber da war nur ein Gurt und damit wäre es dann kein lkw mehr. , richtig


    Und LKW versichern ist teurer als als PKW oder Womo ?

    Was wäre denn die günstigste Konstellation?

    Der Wagen an sich war cool wenn ich keine Kinder hätte - so kann immer nur eins mit oder der Partner - Abe RSA’s macht irgendwie wirklich wenig Sinn - wobei mehr als drei sind wir selten


    Scheibe war gerissen , kommt jetzt nochmal neu - Scheiben Rahmen hatte auch einige rostige Stellen


    Ich hab leider garkeine Bilder gemacht 🙈

    Das günstigste wäre bei mehr als 3 Sitzen die Womo zulassung.

    Durch den vorhandenen Ausbau wären die Bedingungen vermutlich auch nicht so schwer zu erfüllen.

    Rost am Scheibenrahmen spricht schonmal gegen nen verzinkte Karosse ^^

    Hast du dir die Regenrinne angesehen ? Wenn der Rahmen rostet, ist es da vermutlich noch schlimmer.

  • Äh ja - er war auch gut - und vorher von nem Freund gesehen der sich gut auskennt - was es vertrauenswürdiger macht


    Ich hab ihm 6000€ angeboten und er überlegt es sich bis Sonntag

  • ist der nicht total nachgepfuscht?

    Ist er!

    Der rechte Kotflügel hat doch auf Höhe der Kiemen ne total andere Farbe. Die passt vermutlich aber zur teillackierten Stoßstange!


    :weg:

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Die vier vorliegenden Fotos sagen leider nicht viel aus.

    Mittlerweile befürchte ich, daß der andere Farbton unterhalb der Sicke die Voll/Teilverzinkung darstellen soll. (Wurde hier ja auch schon vermutet)

    In anderen Threads und in schwarz wurde sowas als Trauerrand bezeichnet.

  • Vorne links ist er durch - schaut zumindestauf dem Foto so aus. Aber: Man hat nicht versucht es zu verstecken!

    Aber vom Bauchgefühl gefällt er mir viel besser als das Blümchenmobil.


    -> Bilder vom Unterboden, Y-Träger, Bananenblech, Scheibenrahmen. Dann kann man was sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Daiminator (14. April 2024 um 11:47)

  • Hm, zwiespältig.

    Unterboden und auch die Wagenheberaufnehme sehen unkritisch aus.

    Der Schweller sieht schlimm aus, da steckt viel Arbeit drin. Scheibenrahmen auch.

    Y-Träger und Stoßdämpfer-Verstärkungsblech (vulgo Bananenblech) gibt es keine Fotos.

    Preis ist für den Zustand nicht ganz unrealistisch. Aber man muss sich eben bewusst sein, dass man eine Baustelle kauft.

  • Pro in der Nutzung sowie im Wiederverkauf ist die ordentliche orig Reimo WoMo Ausstattung.

    3000€ muss man sich schon mal für Karoarbeiten auf die Seite legen.

    Plakette ist egal für dich?

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?