T4 California 93 einseitig (links) höherlegen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    mein T4 Cali von 93 ist links ca. 2-3cm tiefer als rechts. Das dürfte wohl eine Folge der einseitigen Last durch die Küche & die Gelbatterien über 30 Jahre sein.

    Ich habe nun vorne am Drehstab ein bisschen was kompensieren können (ca 1 cm am Gewinde), aber immer noch leicht schief.

    Möchte jetzt gerne die Federn hinten erneuern (sind schon ganz schön oll) und die Federteller gleich mit.

    Ich tendiere zu den Magnum A8W045 / A8W050. Oder sind die Original VW Classic Dinger (7D0 511 147 A) besser? Sehen auf den Bilder aus, als seien sie aus Metall?!


    Frage1: Was ist der Unterschied zwischen A8W045 und A8W050? Brauch ich einen so / einen so, damit die Federanschläge gegeneinander "verdreht" sind?

    Frage2: Meint ihr, es wäre unproblematisch links 30er Teller, zB G PART, (nur oben) zu nutzen, also 13+30 links und 13+13 rechts, um so den Schiefstand auszugleichen?

    Frage3: Feder wird wohl die Originale (GELB) aus der T4-Wiki (701 511 105 K), gibt es alternativen?


    Jemand erfahrung damit? Meinungen?

    Freue mich auf Antworten! LG

  • Das ist das Symptom, das wohl jeder California mehr oder weniger hat ;). Das ist soweit durch die ungleiche Beladung normal und wird sich auch durch "alles neu" nicht vollständig beheben lassen. Zumindest war das bei mir letztes Jahr so. Mit den Drehstäben kann man da ein wenig nachhelfen, allerdings erkauft man sich das durch eine Änderung des Fahrverhaltens, da dadurch die Vorspannung der Drehstäbe einseitig verändert wird.
    Es gibt dazu im Forum Aussagen, die das für das Fahrverhalten für gefährlich halten.

    Frage1: Was ist der Unterschied zwischen A8W045 und A8W050? Brauch ich einen so / einen so, damit die Federanschläge gegeneinander "verdreht" sind?

    Nun bei A8W045 steht: Modelljahr ab 1996 - trifft auf deinen Cali ja nicht zu, wenn dein Profil stimmt. Die A8W050 hat jedenfalls die richtige Achslast.

    Ich bin bei meinem Cali allerdings bei den originalen Unterlagen von VW gelieben und die tun, was sie sollen.

    Frage2: Meint ihr, es wäre unproblematisch links 30er Teller, zB G PART, (nur oben) zu nutzen, also 13+30 links und 13+13 rechts, um so den Schiefstand auszugleichen?

    Das sollte, soweit ich das sehe, problemlos möglich sein. Hoffentlich steht der Cali dann nicht auf der anderen Seite schief :D.

    Frage3: Feder wird wohl die Originale (GELB) aus der T4-Wiki (701 511 105 K), gibt es alternativen?

    Ich habe die Originale genommen und bin zufrieden damit. Wenn du es hart magst kannst du auch die braunen Federn nehmen, von der Nutzlast her.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Stema (24. März 2024 um 17:59)

  • Cool, vielen dank für die schnellen antworten! Das hilft mir bereits sehr weiter!

    Frage1: Was ist der Unterschied zwischen A8W045 und A8W050? Brauch ich einen so / einen so, damit die Federanschläge gegeneinander "verdreht" sind?

    Nun bei A8W045 steht: Modelljahr ab 1996 - trifft auf deinen Cali ja nicht zu, wenn dein Profil stimmt. Die A8W050 hat jedenfalls die richtige Achslast.

    Ich bin bei meinem Cali allerdings bei den originalen Unterlagen von VW gelieben und die tun, was sie sollen.

    Wer lesen kann, .. :rolleyes: danke! Sind die originalen Unterlagen ebenfalls aus Gummi? Auf den Bildern sehen die irgendwie metallisch aus:/

    Ich werde vermutlich auch die Originalen Federn verwenden, ich hätt's lieber weicher. Ich frag mich nun, ob der Wechsel dann überhaupt not tut, also irgendeine Verbesserung der Schieflage mitsichbringt, oder herausgeworfenes Geld wäre? Sind ja auch 70€ pro Feder 8o


    Bei mir werkeln H&R 29429 Federn mit einen 30er Teller links zusätzlich zu den normalen 13 mm (glaube ich) auf beiden Seiten

    Kann man den 30er Teller auf den 13er "draufstapeln" oder ist das entweder oder?


    LG

  • Die Magnum Teller haben auf meine verstärkten Federn nicht gepasst. Habe sie dann falsch herum eingebaut, der Bus hat sich nach einiger Zeit jetzt etwas gesetzt, da sich die Feder etwas ins Gummi eingearbeitet hat.

  • Lege einfach hinten links einen Teller mehr unter. Vermutlich bringt 1cm Unterlage,

    ca. 2 cm am Radkasten zum Reifen

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Ich habe auch die Federn links mit rechts getauscht. Brachte gar nichts, sie waren auch gleich lang. Das mit unterschiedlichen Unterlagen habe ich mir auch überlegt, die Frage ist, was der Tüv dazu sagt ?

  • Was soll er denn sagen? Da man die Stelle ja danach ordentlich konserviert (die Federaufnahmen sind schließlich gefährdete Punkte für Durchrostung), ist da Fett und Wachs drauf und er sieht gar nix. :P

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: