Verbundarbeiten Ölpumpendichtung/Zahnriemen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine 2,5 TDI 102 PS ACV Typ 7DB.

    Leider Ölt er etwas auf der rechten Seite, daher geht meine Vermutung auf die Ölpumpendichtung.

    Ich plane diese bald auszutauschen und wollte erfragen, welche Verbundarbeiten sich anbieten, wenn man da eh schon zugange ist, meine Liste wäre bisher:
    - Zahnriemen
    - Wasserpumpe
    - Ventildeckeldichtung
    - Nockenwellen Simmering (Gegen PTFE ersetzen?)

    Machen so Sachen wie die Ölwannendichtung in diesem Zuge direkt auch Sinn? Einfach damit ich die nächste Zeit Ruhe habe.
    Macht die Kopfdichtung Sinn?

    Sonst noch Ideen?

    Liebe Grüße
    Sven

  • Ölwannendichtung ist eh fällig… wie willst du sonst die ölpumpendichtung tauschen?

    Ventildeckeldichtung wäre schön. Hast du eine Neue?

    Bj vom Bus / Motor?

    Km?

    Ölpumpe selbst checken. Dazu Dichtung Ansaugschnorchel, Dichtung Kurbelwelle. Alles was eh raus muss.

    Kopfdichtung wozu?

    Stöbere mal ein wenig im Forum uns sondiere was raus muss für den Wechsel der ölpumpendichtung.

    Der ölfilterflansch bzw ölkühler ist dicht?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Prüfe erst mal den leidigen Öl-Wasser-Wärmetauscher, wenn es da oben zum Halter rausölt, läuft es auf dem

    Ölwannenrand bis nach vorne rum und sieht dann aus als ob es aus der Ölpumpendichtung kommt. ....

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Prüfe erst mal den leidigen Öl-Wasser-Wärmetauscher, wenn es da oben zum Halter rausölt, läuft es auf dem

    Ölwannenrand bis nach vorne rum und sieht dann aus als ob es aus der Ölpumpendichtung kommt. ....

    Danke für den Tipp!!! Oberhalb des Ölfilters wo das Ding sitzt sieht es tatsächlich feucht aus. Ich schaue mir das morgen nochmal genauer an, aber das würde mich ja einiges an Arbeit sparen.

    Liebe Grüße

  • Also er ist BJ 2002 und hat eden 2,5 TDI mit 102PS und hat 270k KM aufm Buckel.

    - Ventildeckeldichtung hätte ich einfach bestellt bei bedarf.
    - Bei der Kopfdichtung dachte ich einfach nur wenn ich eh am auseinander bauen bin kann man das eventuell mit machen damit alles lange hält und man hoffentlich länger nicht dran muss.

    Ölfilterflansch und Ölkühler prüfe ich mal morgen nochmal genau, da seh es beim groben blick tatsächlich feucht aus.

    Danke schonmal!

  • - Ventildeckeldichtung hätte ich einfach bestellt bei bedarf.

    wenn du eine auftreibst sofort melden. es werden dir viele um den Hals fallen.

    Also original ist die Dichtung Teil der Ventilhaube und kein einzelnen Ersatzteil. Bei manchen Deckeln auch einvulkanisiert. VW hat keine Hauben mehr. Im Zubehör gab es die nicht.

    Für manche Deckel gibt es einzelne Dichtungen im Zubehör. Aber die dichten auch nur leidlich und passen in wenigen Fällen.

    Leidiges Thema.

    Kopfdichtung? dazu hat man nicht eh schon alles auseinander.-


    > beschäftige dich mal ein wenig mit deinem Vorhaben.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Das man für die Kopfdichtung nicht schon alles auseinander hat ist mir bewusst. Habe mir nur gefragt obs bei 270k km wenn man eh am schrauben ist Sinnig ist ein bisschen was an Dichtungen mit auszutauschen auch wenn’s mehr Arbeit bedeutet. Aber merke die scheint sich nicht zu lohnen :D .


    Das das mit den ventildeckeldichtungen so ein Problem ist habe ich nicht geahnt, dachte da kann man einfach welche kaufen wie diese:

    https://www.ebay.de/itm/204168101270?gad_source=1&gbraid=0AAAAACJFZtrzozyv-Csk94otBuYNeBGOu&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338748320&toolid=20006&customid=UihTTFMdAAAAIlysfilq52uQqm4gAAAAAA

    Wusste nicht, dass die dann so undicht sind. Aber auch gut zu wissen für die Zukunft.

  • Ich hab meine Kopfhaube mit PolymerSilikon (OmniVisc 1050) dichtbekommen und auch beim Zahnriemen-

    und Nockenwellen-Simmerringwechsel (jeweils beide) nicht abgenommen, weil sie grad so schön dicht ist.

    Geht alles wenn man bischen trickst.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Beim Kopfdeckel den alten wieder schön sauber einbauen, dass mit den Dichtungen funktioniert nur schwer.Normal habe ich immer einen neuen Deckel genommen. ...Habe den gleichen Bus, kannst dich ja mal melden ...Ölpumpe ist eine ganz schön

    harte Nuss...lieber nicht ...