Neue Zusatzwasserpumpe läuft und läuft und läuft

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi all, nachdem cih heute endlich dazugekommen bin meine Zusatzwasserpumpe auszuwechseln, muss ich nun feststellen, dass die Neue genauso läuft wie die alte, nur nicht so laut. Neu eben.

    Was ist da faul?

    Die sollte doch angehen, wenn die Temperatur zu heiß ist um "nachzulaufen". Oder irre ich mich?

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

    Einmal editiert, zuletzt von olli-Projektzwo (26. März 2024 um 08:24)

  • Hab jetzt mal die Batterie abgeklemmt und schau morgen nochmal nach, ob das irgend welche Kabel beschädigt sind. wenn ich den F95 ziehe läuft die Pumpe weiter.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • olli-Projektzwo 26. März 2024 um 08:23

    Hat den Titel des Themas von „Neue Zusatzwasserpumpe macht Geräusche“ zu „Neue Zusatzwasserpumpe läuft und läuft und läuft“ geändert.
  • So sieht es aus, schau mal in den Schaltplan. Die Pumpe hat Dauerplus (Klemme 30) und der F95 stellt die Masseverbindung her. Demnach hast du eine Scheuerstelle bzw. Kurzschluss zwischen Pumpe und F95.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • messe einmal den Stecker und den Schalter (F95) auf Durchgang.

    Wenn der Stecker Durchgang hat hast du eine Leitungsverbindung die nicht sein sollte.

    Wenn der Schalter bei kalten Motor Durchgang hat ist der Schalter nicht i.O.

  • Der Tipp hat mir noch gefehlt. Wie genau messe ich den Durchgang? Muss ich beim Multimeter was spezielles einstellen?

    Den Schalter hab ich gestern ausgabut, Kühlwasser komplett abgelassen und wieder befüllt.

    Kann ich das auch messen ohne dass ich den Schalter ausbaue?

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Wozu? Wenn er den Stecker vom F95 abzieht läuft die Pumpe weiter. Also wird die Leitung irgendwo auf Masse geschaltet. Ab Pumpe alle Leitungen absuchen. Stecker an Pumpe ab, Widerstand gegen Masse messen. Dann Stecker an F95 auch ab. Und Masseschluss bleibt?

    Ein Kontakt am Pumpenstecker hat 12V (über S19) und einer sollte nur über F95 Masse bekommen.

    -> Pumpe lahlegen S19 ziehen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • OK, leuchtet ein.

    Nur um sicher zu gehen. Den Masseschluss messe ich in dem ich hohen Ohmbereich einstelle und dann das Kabel messe id dem ich eine Kontakt an Kabel und eins an Karosserie halte?

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung