Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich denke ja, und würde das auch versuchen (lassen). Das (mutmaßliche) Originalteil ist deutlich besser, als (gewichtsoptimierte :saint:) Nachbauten.

    Und ja, bei uns war der auch auf der Fahrerseite "durcher". Scheint wohl nicht ungewöhnlich zu sein, dass er auf der Fahrerseite mehr Schäden aufweist.

  • Das bekommt man wieder hin, die Frage ist: Was ist dein Ziel?

    Um eine dauerhafte (oder zumindest längerfristige) Reparatur zu machen muß da noch einiges an Blech weg. Das nach oben gekantete ist völlig unterwandert, das muß weg und das Blech dahinter vom Rost befreit werden. Und dabei wird es nicht bleiben.

    Kurzfristig kann man versuchen die Löcher auszuschneiden und Flicken einzusetzen.....geht erstmal, aber die Flicken fallen dann irgendwann raus weil rundrum alles weggegammelt ist.

  • Ich würde dennoch auch mal die Augen nach einem guten gebrauchten offen halten. Hat bei mir vor drei Jahren auch geklappt, mein alter war aber auch nicht mehr zu retten. So oder so, anschließend auf alle Fälle ordentlich von innen und außen konservieren, dann ist erstmal ein paar Jahre ruhe!

  • Danke euch, das stimmt mich verhalten optimistisch.

    Ein guter gebrauchter ist natürlich auch ne Option. Hätte den Vorteil dass ich den vorab herrichten und dann austauschen kann weil ich keine Räumlichkeiten habe wo ich den Bus länger stehen lassen kann. Werde mal versuchen die Teilenummer herauszufinden und mal stöbern. Gibts da was zu beachten? Unterschiedliche Versionen? Hab nen 95er AAB mit kurzen Vorderwagen und geschweißten Kotflügeln.

    Einmal editiert, zuletzt von HorsT4 (26. März 2024 um 10:40)

  • Soweit mir bekannt unterscheiden die sich nur durch langen und kurzen Vorderwagen (und teilweise unterschiedliche Schlauch-/ Kabelhalter zwischen TDI/ TD/ SD, sofern noch welche dran sind). Kann man also eigentlich nicht viel falsch machen. Beim tausch auf alle Fälle mit einkalkulieren, dass die erwähnten Halter nicht ohne Verluste zu demontieren sind.

  • Danke Headi ! Werde ich auch checken …

    Jeeper zum Ziel: Wir fahren den Bus seit etwas über 10 Jahren und sind bisher ohne Stress durch jede HU. Ich schaue mir nun die bekannten neuralgischen Stellen Bananenblech, C-Säule (fängt etwas an zu blühen) etc. an und will in diesem Jahr die größten Rostbaustellen so in Angriff nehmen dass er nochmal 10 Jahre hält… ist mittlerweile ein lieb gewonnenes Familienmitglied 😊

  • meiner sah auf beiden Seiten schlimmer aus.Sauber ausschneiden bis zum gesunden Blech und Stücke drauf. Alles ordentlich versiegeln und gut.Was solls, man kommt doch immer wieder gut ran. Viel Spass mit dem Auto weiterhin......

  • Danke euch, das stimmt mich verhalten optimistisch.

    Ein guter gebrauchter ist natürlich auch ne Option. Hätte den Vorteil dass ich den vorab herrichten und dann austauschen kann weil ich keine Räumlichkeiten habe wo ich den Bus länger stehen lassen kann. Werde mal versuchen die Teilenummer herauszufinden und mal stöbern. Gibts da was zu beachten? Unterschiedliche Versionen? Hab nen 95er AAB mit kurzen Vorderwagen und geschweißten Kotflügeln.

    Bei mir sah es ähnlich aus, allerdings auf beiden Seiten. - Habe einen gebrauchten gekauft, fertig gemacht und getauscht. Der alte ist mittlerweile geschweißt, könnte den ggf. abgeben, bei Bedarf bitte pn ;)

  • Gibts da was zu beachten? Unterschiedliche Versionen?

    Ja, gibt es. Ich habe eine MJ 91er Frontmaske als Ersatz für meinen MJ 91er Bus gekauft (weil der ja den Servoölkühler unten auf der Frontmaske hat, was für dich aber nicht relevant wäre). Aber der Anschluss der Scheinwerferhalter an die Innenkotflügel hat nicht gepasst. Den musste ich ändern. Dieses Detail wurde offenbar mitten im Modelljahr modifiziert. Ob es solche Kuriositäten bei deinem Baujahr auch gab, weiß ich nicht. Tatsache ist aber, dass auch bei dir nicht jede "vor GP Frontmaske" passen muss ...