2l AAC Benziner Multivan BJ 1995 - kaufen oder nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und neu beim T4 und hoffe hier ein bisschen was zu lernen.

    Ich bin im Begriff einen sehr gepflegten T4 Multivan AAC (EZ01/1996) zu kaufen. Es wird ein Zweitwagen für den Familienalltag und gelegentliche Wochenendtouren. Denke max. 7TKM/Jahr. Außerdem ist mir die grüne Plakette wichtig, da Umweltzonen befahren werden sollen. Daher brauche ich eher keinen Diesel.

    Er soll nicht zum Camper umgebaut werden, sondern weitestgehend im Originalzustand bleiben.

    Folgende Ausgangssituation/Angaben Verkäufer:

    „Classic Edition“ in der Sonderfarbe Karminrot. Modelljahr 1995 Vorfacelift.
    2. Hand (im Besitz seit 1998).
    TÜV neu, hierfür wurde nach längerer Standzeit u.a. repariert:
    - Traggelenke, Spurstangen und Koppelstangen an der Vorderachse
    - Hupe
    Neuer Service: Ölwechsel inkl. Filter, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit

    Zahnriemen vor knapp 30tkm/3 Jahren gewechselt.
    Winterreifen auf Stahlräder (Reifen alt, Restprofil ok).
    Innenraum sehr sauber, Lack hat nach fast 30 Jahren natürlich Gebrauchsspuren. Roststellen vorhanden aber keine Durchrostungen. Unterboden vergleichsweise sauber, die markanten T4 Stellen wie Wagenheberaufnahmen usw. sehen sehr gut aus."

    Siehe auch Fotos.

    9b72550a-4cd2-4f3e-a0bb-ee3dacdad81d.jpg25ec3a62-3b73-4ed2-85e1-cdadbc1fe602.jpgca57af5f-f7b8-4a39-b2d1-25f93a0773f7.jpg

    Worauf muss ich bei der Probefahrt achten? Welche Fragen an den Verkäufer stellen? Was würdet ihr für den Bus max. zahlen?

    Auf welche Folgekosten/Reparaturen/Wartungen kann ich mich in den nächsten 2-3 Jahren einstellen?

    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und vielleicht eine Werteinschätzung?


    Dafür schonmal vielen Dank und viele Grüße

    Max

  • Lass Dir zeigen, wie der Schweller Tür Fahrerseite geschweißt und lackiert wurde.

    Beifahrerseite Kotflügel vorne, Seitenteil hinten.. usw, nicht das der nur kurz geduscht wurde:/

    Und KM - Stand??

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (28. März 2024 um 12:50)

  • Lass Dir zeigen, wie der Schweller Tür Fahrerseite geschweißt und lackiert wurde.

    Beifahrerseite Kotflügel vorne, Seitenteil hinten.. usw, nicht das der nur kurz geduscht wurde:/

    Und KM - Stand??

    Danke schonmal. Meinst du der wurde komplett neu lackiert?

    Angeblich Unfallfrei.

    KM-Stand ist 302.000

  • Danke schonmal. Meinst du der wurde komplett neu lackiert?

    Nein, nur die genannten Teile. Sieht man zB. an der roten Schwellerkante unter der Fahrertür und das Rot ist heller


    Edit sagt, einfach mal fragen, was nachlackiert wurde.

    Sag, das Du zur Besichtigung einen Magneten mitbringst....;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (28. März 2024 um 13:04)

  • Moin!

    Ich bin mir sicher, dass das kein Multivan Classic ist. Der hätte lackierte Stoßstangen, schwarz folierte B- und C-Säulen und den oberen Rand des Vorderwagens in schwarz abgesetzt.
    Das ist jetzt erstmal per se kein Problem, solange der Zustand gut ist, und die vorhandene Ausstattung den Wünschen entspricht.

    Ansonsten ist der Kühlmittelstand ein bisschen (aber nicht alarmierend) niedrig - vielleicht nochmal gucken, ob man irgendwo Spuren von Kühlmittel findet.

    Grüße,
    Jan

  • Ok, danke für die Infos.

    Magnet nehme ich mit;)

    Moin!

    Ich bin mir sicher, dass das kein Multivan Classic ist. Der hätte lackierte Stoßstangen, schwarz folierte B- und C-Säulen und den oberen Rand des Vorderwagens in schwarz abgesetzt.
    Das ist jetzt erstmal per se kein Problem, solange der Zustand gut ist, und die vorhandene Ausstattung den Wünschen entspricht.

    Ansonsten ist der Kühlmittelstand ein bisschen (aber nicht alarmierend) niedrig - vielleicht nochmal gucken, ob man irgendwo Spuren von Kühlmittel findet.

    Grüße,
    Jan

    ok, das war mir auch nicht klar, mit der Classic-Variante. Mal schauen. Auf dem Papier sieht er so aus wie ich ch es mir wünsche.
    Nach Kühlmittel schau ich auch mal, danke.
    Hoher Kilometerstand ist aus eurer Sicht kein Problem? Wurde wohl regelmäßig gewartet, stand aber jetzt ein halbes Jahr

    Viele Grüße

    Max

  • Der Multivan und der Multivan Classic haben auch leicht unterschiedliche Sitzanordnungen. Das kannst du hier und hier mal vergleichen.

    Ich hab' selbst zwar keine Erfahrung mit dem AAC, aber was ich so mitbekommen habe, ist der Motor, wenn man vernünftig mit ihm umgeht, langlebig und unauffällig.

  • Ja, eindeutig.

    Dann ist außen aber schon mehr gemacht worden, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Und wenn das oben auf der Schiebetürdichtung roter Farbnebel sein sollte, dann wüsste ich auch, was ich von den Arbeiten zu halten hätte...

  • Hallo nochmal,

    Auf meine Frage ob und was geschweißt und neu lackiert wurde bekam ich folgende Antwort:

    „Er wurde nachdem 2 Stellen im Einstiegsbereich geschweißt wurden für den TÜV dort beilackiert, ansonsten sind mir keine Nachlackierungen bekannt und es sieht auch alles nach Originallack aus. Geschweißt wurde er ansonsten nur mal am Einstieg Fahrerseite innen. Ansonsten wie in der Beschreibung erwähnt vom Unterboden her alles ziemlich sauber was die typischen T4 Stellen angeht.“

    Ich schaue mir den Bus am Samstag an und hoffe dass ich dann etwas mehr Klarheit habe. Falls jemand, der mehr Ahnung hat und in der Pfalz wohnt am Samstag Zeit und Lust hat mich bei der Besichtigung zu beraten, meldet euch gerne.
    Ich habe immer mehr den Eindruck dass der schnell aufgehübscht wurde für den Verkauf.. naja mal Sehen.

    Danke jedenfalls.

  • Hmmm!

    Ich hab mich dunnemals für sowas interessiert und habe die Werksverkauf-Gazetten hoch und runter gesucht.

    Internet? Nix gab‘s! Man konnte sich wöchentliche Verkaufslisten der Werksangehörigen zuschicken lassen.

    Es wurde ein 03/1995er T4 Multivan Allstar in caprigrün metallic. Eigentlich wollte ich lieber einen tornado-roten.

    Genau so sieht die Farbe auf deinen Fotos aus! Karminrot beim Classic war wesentlich dunkler.
    Aber davon abgesehen: die Verzinkung und Rostvorsorge wurde nach den Wasserlack-Versuchen laut Aussage eines VW-Manns, der 1997 eine schon rostige 1994er Möhre auf dem Hof hatte (C-Säule war da schon ein Thema) ab 01/1995 deutlich verbessert. Das gilt allerdings nur für die Fahrzeuge mit kurzem Vorderwagen bis zur großen Modellpflege. Die Langnasen ab 1996 haben da teils wieder deutliche Defizite

    Viele Grüße


    © 2004

  • Hallo Elnoorb wenn du eine Probefahrt machst sollte der Bus kalt sein ,damit du siehst ob er ein Problem mit dem Kaltlauf hat. Du merkst es daran das das Gas nicht richtig angenommen wird. Es fühlt sich an als wenn er beschleunigen will aber nicht richtig kann. Es ist nicht wirklich schlimm aber nervt schon mal.

    Du solltest auch bedenken das der Motor kein PSwunder ist , er läuft aber solide und hat eine einfache Technik die auch von jemanden der keine KFZ Lehre gemacht hat in den Griff zubekommen ist.

    Ab 110 -120 kmh wird es ziemlich laut, sodass du garnicht schneller fahren willst.:drive:

    Gruß Wuppi

  • Super, danke für die weiteren Infos und Tipps.
    Also wäre der mit BJ 1995 und kurzem Vorderwagen ja genau in der rostärmeren Zone ;)

    Das mit dem Lack stört mich ja nur wenn es schlampig gemacht ist und weil man nicht weiß was sich drunter verbirgt. Von weitem sieht es ja ganz ok aus.

    Ich erwarte für den Preis natürlich auch keinen Neuzustand, aber er soll schon noch ein paar Jahre halten.

    Werde bei der Probefahrt auf das Kaltlauf-verhalten achten, danke für den Hinweis.

    Und klar bei 84Ps für 2t Bus erwarte ich keine Rennmaschine. Solange er mit 100/110 ordentlich läuft und noch ein bisschen hält, reicht mir das.

  • Fahrgestellnummer habe ich schon.

    Habe im anderen Thread nachgefragt. Danke!

    Preis ist mit 6500€ VB angeschlagen.
    6000€ wäre mein Ziel.

    Einmal editiert, zuletzt von ElNooorb (31. März 2024 um 06:51)