T4 Transporter 1,9 TDI - Checkliste beim Kauf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes T4-Forum,

    ich möchte mir meinen ersten Bus kaufen und spiele mit dem Gedanken mir einen T4 zuzulegen. Am Freitag habe schaue ich mir folgenden Bus an:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-vw-t4-camper-1-9-tdi-tuev-neu-scheckheftgepflegt/2721123641-216-3353

    hier auch nochmal als pdf, falls die Anzeige rausgenommen wird: Anzeige T4 Transporter 1,9 TDI inkl. Umbau zum Camper.pdf

    In der Beschreibung steht:

    Volkswagen T4 Transporter 1,9 TDI inkl. Umbau zum Camper

    - Diesel, 68 PS, EZ Juli 2001
    - Umweltplakette 2 (Rot)
    - TÜV neu (03/2026)
    - Service + Ölwechsel neu
    - scheckheftgepflegt
    - LKW-Zulassung (sehr günstige Steuern + Versicherung)
    - alle Rechnungen / Historie komplett
    - technisch im einwandfreien Zustand
    - Beulen/Kratzer entsprechend Alter
    - Unterbodenversiegelung und daher kaum/kein Rost
    - Fahrzeug war im Winter abgemeldet/Stand im trockenen
    - Wartung/Instandhaltungen immer gemacht (kein Reparaturstau)
    - Kilometerstand 199.600 km
    - zugelassen für 3 Personen (1 x Fahrersitz + 2er Sitzbank)
    - rote Umweltplakette
    - 1. Vorbesitzer Firma Linde (Gas)
    - 2. Vorbesitzer Berufsschule in Thüringen
    - wir haben den T4 seit 2018
    - Verkauf wegen Nachwuchs

    - Campingausbau kann übernommen werden oder kann auch nach Wunsch komplett von mir ausgebaut werden
    - Campingausbau nur an den Anschlagpunkten befestigt, sodass der Campingausbau spurlos entfernt werden kann und der Originalzustand wieder herstellbar ist (keine Durchbohrungen, Verbastelungen etc.)
    - Das Schiebetüren-Fenster wurde nachträglich (fachgerecht) eingebaut


    Worauf sollte ich beim Kauf achten und findet ihr den Preis angemessen? Gibt es alters- bzw. typenbedingte Baustellen, die zu checken sind - wie bspw. Zahnriemen? Das Auto ist laut, langsam und darf nicht in Umweltzonen fahren, eine Umrüstung auf grüne Plakette scheint nicht oder kaum möglich. Bezahle ich hier 6000€ für Langlebigkeit oder allein für den Kult?

    Eigentlich wollte ich den beim ADAC vorfahren, aber da die Inspektion wohl gerade durch ist, sollte das wohl reichen, denke ich.

    Ich danke euch!

    Beste Grüße

    Osos

    5 Mal editiert, zuletzt von osos (1. April 2024 um 10:16)

  • Kurz vorweg: es gibt im T4 keinen TDI. Es ist ein TD. Kein Ladeluftkühler und ein Wirbelkammer Diesel. Die Anzeige ist mit TDI falsch.

    Bei den km ist die Ölpumpe am Antrieb gerne verschließen. Dazu einfach kurz die Vakuumpumpe ziehen und den Antrieb anschauen. Sind die Ecken abgeschliffen und spitz, muss Ölpumpe und Vakuumpumpe neu.

    Zahnriemen sollte alle 5 Jahre oder 90.000lm neu. Da bitte auf die Festigkeit der Zentralschraube achten an der Kurbelwelle. Es wurden ne Zeit zu Schwäche verbaut, die reisen gerne ab. Es muss eine Schraube mit 12.8 Festigkeit verbaut sein.

    Ölwechsel ist alle 10.000km vorteilhaft, 10W40.

    Ich persönlich würde mal den Getriebecode anschauen und das Getriebe mit Übersetzung vergleichen. Nicht das ein kurzes verbaut ist.

    Ne Aussparung in Stoßstange und Blechwanne vor dem Ölfilter empfiehlt sich, senkt etwas die Öltemperatur.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ABL auf Abwegen (1. April 2024 um 10:29)

  • ganz schön verdengelt, die linke Seitenwand.

    Übergang Radlauf-Seitenwand hinten rechts muss gemacht werden.

    dann noch mit dem alten Wirbelkammerdiesel, keine Möglichkeit auf grüne Plakette etc.

    meiner wär das nicht...

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Die 68PS reichen zur Fortbewegung, aber man braucht Geduld. Dagegen fühlt sich ein TDI mit 102PS fast wie eine Rakete an. Klar Geschmackssache und am besten ausgiebig provefahren.

    Man sollte auch vorher überlegen, ob man lieber Trennwand zum Laderaum oder Durchgang hat.

    Ein Transporter hat hinten keine Befestigungspunkte für Gurte, falls man doch später mal Sitze einbauen will. Da wäre ein Kombi/Bus besser.

    Den Ausbau würde ich vor dem Kauf eher ausbauen und da lassen. Außer es gibt ihn quasi gratis dazu.

    Weiß ist eine dankbare Farbe, um Mängel überzumalen, deshalb ganz genau hinsehen. Von Scheibenrahmen vorn bis Achsaufnahme hinten kann alles knuspern.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Auf dem Getriebe, Nähe schaltgestänge. Auf ner Plan gefrästen Stelle.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • ganz schön verdengelt, die linke Seitenwand.

    Übergang Radlauf-Seitenwand hinten rechts muss gemacht werden.

    dann noch mit dem alten Wirbelkammerdiesel, keine Möglichkeit auf grüne Plakette etc.

    meiner wär das nicht...

    Nja grüne Plakette ist doch eh mittlerweile nutzlos. Die ersten Städte fangen an Euro 5 Diesel Fahrverbote zu erteilen. München zb ist bereits am vorbereiten einer neuen Verordnung. Somit kann es uns scheiss egal sein welche Plakette er hat oder haben könnte. Wir dürfen eh bald offiziell nirgends mehr fahren.

    PS: keine Plakette ist billiger als falsche Plakette 😉

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Ich halte den preis für ok, wenn km stimmen uns alles ok ist

    Vielen Dank für die Einschätzung. Das hilft mir ungemein!

    PeZe stimmt

    Also in Kürze: sehr einfacher,unflexibler und schwerer Holzausbau, keine Sitzgruppe, wenig campingspezifische Ausstattung, kein Mitteldurchgang, wenig Licht im Wohnbereich.

    Auch das sind gute Argumente, die ich anbringen kann, dass ich den Preis etwas drücke. Vielleicht reicht mir das als Einstieg erstmal von der Ausstattung und wenn ich auf den Geschmack komme, hole ich mir in zwei drei Jahren was ordentliches.