Automatikgetriebe schaltet keine höheren Gänge auf längeren Fahrten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen

    Wir haben seit über 20 Jahren einen 1998er T4 California Coach. 2.4 Diesel, 75KW. Er hat vor ca. 2500km ein überholtes Austauschgetriebe (EQG) + neuen Wandler bekommen.
    Die ersten 2000km schaltete es wieder wunderbar. Seit ein paar Wochen jedoch macht es bei längeren Fahrten (> 30min) in den höheren Gängen Probleme.

    Bis zum dritten (?) Gang, also bis 60/70 km/h, wird normal geschaltet und beschleunigt. Wenn ich dann weiter Gas gebe, fühlt es sich so an als wäre gar kein Gang drin. Der Motor droht hoch und der Wagen beschleunigt kaum merklich. Er fährt praktisch nicht schneller als 80 km/h auch wenn der Motor auf 4-5000 U/min beschleunigt wird. Auch ist dann ein sehr starker Ölgeruch zu vernehmen.

    Wie gesagt scheint das nur zu passieren, wenn Motor (und Getriebe) eine Weile laufen (erstmal warm sind?) und wird dann, soweit ich das beurteilen kann, erst wieder besser, wenn das Auto abgekühlt ist (am nächsten Tag).

    Das Austauschgetriebe hat noch 6 Monate Garantie. Mir ist aber nicht klar, ob das ein Fehler im Getriebe, ein Fehler der Werkstatt, die es eingebaut hat, oder vielleicht ein anderes Bauteil sein kann.

    Bin für alle Tipps und Ideen zur Fehlersuche dankbar.

    Merci und liebe Grüße
    Christoph

  • wenn du schon das oil richen kannst ist dein neues Getriebe schrott, da hat die kupplung im wandler nicht zu gemacht und durch das weiterfahren hat sich das atf überhitzt und das getriebe geschrottet.

    wahrscheinlich wurde der Drehmoment wandler nicht getauscht oder mit einem schlechten Austausch Wandler ersetzt,

    ab in die Werkstatt und lass dir keinen Quatsch erzählen

  • Danke für die Tipps.

    Die Werkstatt hat heute folgenden Fehler ausgelesen "Drehmomentwandler Kupplung mechanischer Fehler"

    wenn du schon das oil richen kannst ist dein neues Getriebe schrott, da hat die kupplung im wandler nicht zu gemacht und durch das weiterfahren hat sich das atf überhitzt und das getriebe geschrottet.

    Danke für die Einschätzung Allerdings verstehe ich das nicht ganz. Das Getriebe scheint ja noch gut zu schalten, so lange das Öl noch nicht zu heiß ist. Warum meinst du das Getriebe wäre "geschrottet"?

    Danke und liebe Grüße, Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von christoph77 (2. April 2024 um 12:52)

  • Überhitztes Öl ist eigentlich kein Öl mehr - infolgedessen verliert es dramatisch an Schmierfähigkeit ... und der Verschleiß steigt enorm an.

    Die Automaten für den T4 sind eh schon unterdimensioniert und relativ kurzlebig - zusätzlichen Verschleiß will man de wirklich nicht haben.

  • Danke für die Tipps.

    Die Werkstatt hat heute folgenden Fehler ausgelesen "Drehmomentwandler Kupplung mechanischer Fehler"

    wenn du schon das oil richen kannst ist dein neues Getriebe schrott, da hat die kupplung im wandler nicht zu gemacht und durch das weiterfahren hat sich das atf überhitzt und das getriebe geschrottet.

    Danke für die Einschätzung Allerdings verstehe ich das nicht ganz. Das Getriebe scheint ja noch gut zu schalten, so lange das Öl noch nicht zu heiß ist. Warum meinst du das Getriebe wäre "geschrottet"?

    Danke und liebe Grüße, Christoph

    das oil war ja wohl zu heiß, sonst hättest du es nicht gerochen, zu heiß geworden durch die ständige reibung. reibung= Verschleiß im schlimmsten fall verhärtete Kupplungsscheiben,

  • Das Wort "überholt"wird sicher nicht auf dein Getriebe zutreffen.Die allermeisten wichtigen Dinge wie Schieberkasten etc sind entweder nicht mehr verfügbar oder unbezahlbar.Du hasst maximal ein teilüberholtes Getriebe bekommen.Wenn das dann die 330tkm des T 4 drauf hat,mache ich dir wenig Hoffnung.Du wirst hochstwarscheinlich ständig Ärger mit dem Ding haben und Unsummen an Geld und Nerven verschlingen, das ist die Realität,alles andere ist Glück.

    Wenn der Fehler Wük sporadisch abgelegt wird ist oft das Modularventil im Schieberkasten defekt,oder der Öldruck der Ölpumpe durch Verschleiß zu niedrig,speziell bei warmen Öl.Dann kann die WüK nichtmehr richtig arbeiten,Notlauf,das Getriebe verglüht.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusC (2. April 2024 um 19:13)