Öllampe blinkt und es piepst

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag,

    Habe heute meinen Bus getüvt. Auf dem Rückweg hat dann aufeinmal meine öllampe angefangen zu blinken und zu piepsen (hat aber nach 5 sek wieder aufgehört). Auf der strecke (10km) kam das ganze dann 3 oder 4 mal. So richtig drehzahlabhängig oder ähnliches konnte ich aber nicht erkennen.
    Wo kann nun der fehler sein? Öldruckschalter oder tatsächlich zu wenig öldruck? Hat da jemand erfahrung?

    Gruß Phil

  • Achso das habe ich vergessen:

    Habe letztes jahr schon die öldruckschalter und dir lichtmaschine getauscht. Da hatte nämlich die öllampe „nur“ geblinkt und es lag letztendlich an der lichtmaschine.

    Werde mich gleich mal drunter legen und nachschauen.

    Einen Drehzahlmesser habe ich nicht.

  • Einen Drehzahlmesser habe ich nicht.

    Dennoch wird die Drehzahl an der Lima abgegriffen und zum MSG befördert ...
    WIV dürfte das Auto aber noch nicht haben, denke ich; also fällt der Ölwannensensor schon mal raus.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • also erstmal bevor hier ein falscher Eindruck entsteht wie man mit einer leuchtenden und piepsenden Öldruckwarnleuchte umgehen soll. Um einen möglichen Motorschaden zu vermeiden, SOFORT anhalten und Motor aus. Das Ding ist nicht umsonst rot und macht sich nicht umsonst auch noch akustisch bemerkbar. Wenn wirklich kein Öldruck da ist, ist ganz schnell mal Schluss.

  • Der akustische Alarm wird ausgelöst, wenn bei einer Drehzahl über 2000rpm der Öldruckschalter F1 nicht geschlossen ist (also kein Kontakt zu Masse). Das Blinken wird durch den Öldruckschalter F22 ausgelöst: dieser ist im Stillstand geschlossen und öffnet bei steigendem Öldruck (Schaltschwelle so um die 0.3bar). Wenn beide Alarme angehen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass tatsächlich kein Öldruck anliegt - insbesondere wenn Du die beiden Schalter erst vor Kurzem ersetzt hast! Die andere Option wäre ein Defekt im Kombiinstrument (KI). Das kannst aber ohne ein Drehzahlsignal kaum prüfen.

    Was Du machen kannst, ist die Leitungen der Öldruckschalter auf Durchgang zu prüfen. Solltest Du da nicht fündig werden, wäre für mich der nächste logische Schritt, den Öldruck zu messen. Dann weißt Du sofort, ob das Problem mechanischer oder elektrischer Natur ist.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Dennoch wird die Drehzahl an der Lima abgegriffen und zum MSG befördert ...

    Das ist ein ABL... Nix MSG!

    Stimmt ... hatte ich offensichtlich übersehen ... sorry.

    Bleibt ja wohl wirklich nur noch der Wackelkontakt an Öldrucksensor.

    RolPech hat da ja auch schon was geschrieben ... ist das ein Sensor mit 2 Anschlüssen?
    Dann müsste ja auch ein Drehzahlsignal in die Auswertung mit hineinspielen.

    Bei meinem ACV/AXL war das nämlich der Fall ... erst kürzlich.

    Ein paar Mal Ein- und Ausstecken der Anschlussstecker und Kontaktspray haben abgeholfen.

    Aber vielleicht hat so ein ABL ja auch sowas nicht ... war nur eine Idee ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ... ist das ein Sensor mit 2 Anschlüssen?
    Dann müsste ja auch ein Drehzahlsignal in die Auswertung mit hineinspielen.

    Bei meinem ACV/AXL war das nämlich der Fall ... erst kürzlich.

    Bei dem Baujahr sollten das noch 2 separate Öldruckschalter sein, ein Öffner und ein Schließer. Später (ich glaube ab MJ1999) wurde auf einen Geber umgestellt, der über die Schalthysterese dann die beiden Druckschaltpunkte abdeckt. Die Signale gehen über die ZE direkt ins KI.

    F1_F22.JPG

    Liebe Grüße

    Roland

  • Ich komme leider nicht wirklich weiter.

    Also wie gesagt sind die schalter an sich und die Lima letztes jahr neugekommen. Wenn ich den stecker vom F1 schalter abziehe und den motor hochtouren lasse kommt jedesmal zuverlässig das piepsen. Mit angestecktem Stecker nur sehr selten. (Eher bei probefahrten). Mir kam jetzt noch die idee ob es sich um ein Masse Problem handeln kann, da der Bus nämlich leider auch den Winter über draußen stehen musste? Holt der Öldruckschalter sich masse über den Motorblock?

    Ich muss aber auch sagen, dass es bei mir bei der letzten Probefahrt so vorkam, als ob es vorallem gegen ende hin, also bei wirklich warmen motor wesentlich öfter gepiepst hat, und am die ersten paar minuten garnicht.

  • Das KI erwartet vom F1 ein Massesignal. Wenn das bei einer Drehzahl über 2000rpm ausbleibt, dann piepst es. Das scheint zu funktionieren. Wenn das Piepsen bei aktivem F1 sporadisch kommt, deutet das auf eine Unterbrechung des Massesignals hin. Ich vermute einen Wackelkontakt vom F1 zum KI. Fang mal an der Zentralelektrik an mit Stecker überprüfen. Achtung: nur eine kurze Unterbrechung löst noch keinen Alarm aus, das Massesignal muss ein paar Sekunden unterbrochen werden.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Oder vielleicht doch einfach mal den Öldruck prüfen lassen? Bevor der Motor bei der ganzen Testerei doch noch den Dienst quittiert...

  • Oder vielleicht doch einfach mal den Öldruck prüfen lassen? Bevor der Motor bei der ganzen Testerei doch noch den Dienst quittiert...

    Ganz ruhig, für die Suche nach einem Wackelkontakt muss der Motor nicht laufen.

    skril Schau Dir auch den Artikel zu den Mehrfachsteckern an. Die Öldrucksignale werde über die Stecker G2 und U1 zum KI geführt.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Moin, ich habe das Problem auch manchmal und es kommt definitiv vom Kombiinstrument. Habe einen separate Öldruckanzeige und keinerlei Auffälligkeiten beim Öldruck wenn es piepst. Ist ein Wackelkontakt am Stecker zum Kombiinstrument - wenn ich daran drücke/ziehe ist das Piepsen weg. Viel Erfolg bei der Suche.

  • Vielen dank schonmal gür die antworten. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als alle stecker und kontakte zu untersuchen. Welcher stecker ist es bei dir genau Syncro94 bzw. Wo sietzt der genau? Und kannst du mir eine öldruckanzeige empfehlen? Ich glaube ich fäbde es in Zukunft beruhigend wenn ich wirklich weiß dass der öldruck stimmt.

  • Ganz ruhig, für die Suche nach einem Wackelkontakt muss der Motor nicht laufen

    Da hast du zwar recht, wenn ich aber die Beschreibung der Fehlersuche lese...

    Wenn ich den stecker vom F1 schalter abziehe und den motor hochtouren lasse kommt jedesmal zuverlässig das piepsen. Mit angestecktem Stecker nur sehr selten. (Eher bei probefahrten)

    ... weiß der TE das nicht oder ignoriert es. Darum der (erneute) Hinweis. Ruhig bin ich, ist ja nicht mein Motor ;).