ZAS überlastung Kl.15 / Kl.30

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Alle

    Ich bin neu hier (hurra!), lese aber schon länger mit, und freue mich auf den ersten Beitrag!
    Das T4 Wiki und auch diverse Beiträge in anderen Foren haben mich maximal verwirrt:

    Bei falschem Anschluss eines NICHT VW Autoradios, läuft man Gefahr, den ZAS zu schrotten da der nicht für hohe Ströme ausgelegt ist.
    Am VW ISO Stecker ist ganz aussen rot/blau Dauerplus und eher mittig der rot/braune eben das "fragile" Zündplus, dass man ja nicht belasten soll.

    An meinem 2002er Cali ist ein SONY XAV-ax1005db verbaut, Originalkabel Radioseitig ist gelb Dauerplus und rot Zündplus.
    Wie im T4 Forum beschrieben schliesse ich richtig an mit der Folge, dass die Farben dann vertauscht sind.

    Jetzt aber zur ersten Aussage, das Radio zieht im Betrieb den Strom doch dann vom Zündplus, also wird doch genau der ZAS belastet!?
    Heisst wenn man ein Fremdradio so anschliesst, dass es mit Zündung ein, einschaltet und bei aus ausschaltet - wie gedacht wird der ZAS eben genau belastet.

    Oder stehe ich auf dem Schlauf?

    image.png

    PS: ich wollte versuchen mein LIMA Rauschen per Entstörkondensator zu beheben.
    Das müsste ja in die Leitung die das Sony auch effektiv versorgt - also Sonykabelbaum Zündplus = rot.

    Danke für eure Antworten :)

    urbi et orbi ^^

  • ist schon alles richtig rum so.

    VW ist ja zur ISO Spezifikation vertauscht.

    Dein Sony brauch auf dem gelben kabel Dauerplus.

    Limapfeifen ohne Betrieb mit Endstufe ist schon sehr selten.

    kannst du das näher beschreiben?!

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hey Empire

    Danke! Aber eben, das Sony Radio bzw. Alle Radios ziehen ja Saft über Zündplus das liegt jetzt ja genau auf dem ZAS also das was ja so nicht sein soll ;)

    Ja beim Fahren höre ich halt Drehzahlabhängig die LIMA, würde einfach mal den Kondensator dazwischen schalten, bin mir aber unsicher ob auf rot oder gelb.


    Grüsse

    urbi et orbi ^^

  • Das, was Du als Zündungsplus bezeichnest, ist beim T4 der sogenannte S- oder SU-Kontakt. Darüber läuft Strom, sobald der Zündschlüssel eingesteckt wird. Dieser Strom gibt die eigentliche Stromversorgung von Klemme 30 (über die Sicherung S21/15A) frei.

    Das Problem: VW weicht bei der Steckerbelegung von der ISO-Norm ab und hat das geschaltete Plus (braun/rot) auf Pin 4 des 8-poligen ISO-Steckers gelegt, die Versorgungsspannung (rot) , die über die Sicherung S21 kommt, liegt auf Pin 7. Die ISO-Belegung ist genau anders herum. Deshalb musst Du Pin 4 und 7 tauschen.

    Die Entstörung muss an Klemme 30.

    ISO-Stecker.jpg

    Liebe Grüße

    Roland

  • Der Denkfehler liegt darin,

    dass du, Gallier AlgorithmusX der Meinung bist, dass der zugeschaltete Zündungsplus auch den Strom liefert.
    Dem ist aber nicht so. Der Strom kommt über den Dauerplus. Wenn die Leitung Zündungsplus keine Spannung hat, dann nimmt das Radio vom Dauerplus nur wenig Strom um den Speicher zu erhalten und im Standby zu sein - ggf noch den Empfänger für eine Fernbedienung zu betreiben. Erst wenn dann über die Leitung Zündungsplus am Radio 12V anliegen, dann wacht das Radio auf, schaltet sich ein und dann nimmt es vom Dauerplus den höheren, zum Betrieb des Radios notwendigen Strom.

    Zündungsplus ist also eher so etwas wie ein Einschaltsignal. Der größere Betriebsstrom läuft dann über Dauerplus.

    Das war ganz früher mal anders - da haben die Radios über den Dauerplus nur einen geringen Strom gezogen um den Speicher zu erhalten und der große Strom um das Radio im eingeschalteten Zustand zu betreiben kam dann beim Einschalten der Zündung über die Leitung Zündungsplus. Aber das ist schon sehr lange her.

    Gruß, Jörg

  • Empire, Peze, Rolpech und hemisoft!

    Ich Danke euch für die Erläuterungen, ich hab das wirklich falsch in Erinnerung, meine Automechanikerlehre, ist ja auch schon eine Weile her ;)
    Jedenfalls, merci beaucoup für die Antworten ich habe beruhigt angeschlossen, den Hama Filter zwischen Dauerplus am Sony gehängt und (ich war ja skeptisch) -
    Siehe da, absolut keine nervende Hintergrundgeräuche mehr. TOLL!

    urbi et orbi ^^