Bremsen selber entlüften

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Entweder am Schräglenker die Überwurfmutter von der Bremsleitung am Übergang zum Bremsschlauch lösen. Dann kann der Schlauch gedreht werden (ich glaube aufgrund der Nuten im Halter nur in Schritten von 1/2 Umdrehung) bis er spannungsfrei liegt. Dann die Bremsleitung wieder verbinden und entlüften. Alternativ den Bremssattel nochmal abnehmen und damit den Bremsschlauch entdrehen, dann muss auch nicht nochmal entlüftet werden.

  • Nein, die sind fest. Also gibt es nur 2 Lösungen: Schlauch am Achsschenkel lösen und dort verdrehen - artet in der Regel in eine größere Bremsleitungserneuerungsaktion aus.

    2. Methode: Man nimmt den Bremssattel ab und schraubt den Sattel unter drehen desselben ab. Dito wieder dran und baut dann erst ein.

    Bremssschlauch mal genau ansehen. Der gehört wahrscheinlich getauscht nach der Vergew...gung.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Um die geht es ja...

    Würde die Verbindung zur starren Leitung lösen und somit den Schlauch normal drehen.

    Bei mir waren diese Verschraubungen leider extremst fest, würde empfehlen das Gewinde mit Kriechöl zu bearbeiten und nach 24h die Leitung mit nem 11er ringschlüssel zu lösen.

    Dein Problem scheint schon gelöst zu sein :)

    Einmal editiert, zuletzt von Unb3kannt (18. April 2024 um 14:49)

  • Ganz normal weil ja die Gewinde nicht bei allen Sättel gleich beginnen.

    Du musst den Schlauch auch auf der andern Seite lockern, dann drehst ihn dir richtig hin und ziehst wieder an.


    Gruaß Christian

  • Ganz normal weil ja die Gewinde nicht bei allen Sättel gleich beginnen.

    Du musst den Schlauch auch auf der andern Seite lockern, dann drehst ihn dir richtig hin und ziehst wieder an.


    Gruaß Christian

    Genau so hab ich es gemacht...

    War dann schnell erledigt.

    Das Leben ist zu kurz für hässliche Auto`s !