Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin.

    Ich habe vor einigen Monaten mein Hinterachse Differential ausgebaut und überarbeitet. Das ganze hatte ich hier im Forum auch dokumentiert und zahlreiche gute Tips erhalten.

    Ich hatte bereits im letzten Beitrag beschrieben, das ich beim demontieren der Kardanwelle den Fehler gemacht habe, nicht die Lage zueinander zu markieren. Dadurch ergab sich leider eine Unwucht die ich bisher, trotz sämtlicher Einbauvarianten, nicht in den Griff bekommen habe. Nun möchte ich einige Teile tauschen und gegebenenfalls dir Kardanwelle überarbeiten.

    Leider ist unser 2. Familienauto spontan ausgefallen. Dadurch brauche ich meinen geliebten Bus nun wieder regelmäßig. Ich möchte ihn nicht unnötig mit bestehender Unwucht bewegen, um keine Lagerschäden zu provozieren.

    Nun die Frage.

    Was muss ich beachten, wenn ich den Bus vorübergehend nur mit Frontantrieb bewegen möchte?

    Die Kardanwelle würde komplett raus nehmen. Muss ich einen Bremskraftverstärker einbauen und gibt es sonst etwas zu beachten?


    Liebe Grüße

  • Eigentlich musst du hauptsächlich die hinteren Radlager spannen. Entweder alte Wellenköpfe reinschrauben oder die Spannscheiben vom 2WD.

    Ohne Bremskraftminderer sollte man zwar nicht fahren, wer aber einfach mal das Hirn einschalten kann und nicht unbedingt auf nasser Fahrbahn in einer Kurve die Bremse tritt, der sollte damit klar kommen.

    Meiner steht quasi auch dauerhaft "offen", das heißt aber nicht dass der Wagen jetzt direkt übersteuert.

  • Danke für die flotte Antwort.

    Das ist ja schonmal etwas das Hoffnung macht.

    Mein Plan sah vor das hinterachsdifferential einfach inkl. Der Antriebswellen eingebaut zu lassen und tatsächlich nur die Kardanwelle aus zu bauen.

    Es müsste doch in der Theorie funktionieren oder übersehe ich da etwas ?

  • Danke für die flotte Antwort.

    Das ist ja schonmal etwas das Hoffnung macht.

    Mein Plan sah vor das hinterachsdifferential einfach inkl. Der Antriebswellen eingebaut zu lassen und tatsächlich nur die Kardanwelle aus zu bauen.

    Es müsste doch in der Theorie funktionieren oder übersehe ich da etwas ?

    Funktioniert bestens. Juckt das Diff nicht.

    Wichtig ist einfach das die Radlager vorgespannt sind. Das machen ja dann die Antriebswellen.

    Bin mit meinem Syncro momentan auch ohne Kardanwelle unterwegs.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Dito. Fahre auch mit Diff und ohne Kardanwelle rum.

    Die 2WD Spannscheiben sind trotzdem immer an Board, falls eine hintere Welle mal raus muss.

    Cardan Welte hat sich da leider nicht mit Ruhm bekleckert.

  • Die Kardanwelle würde komplett raus nehmen. Muss ich einen Bremskraftverstärker einbauen und gibt es sonst etwas zu beachten?

    meinst einen Bremsdruckminderer für die Hinterachse.

    den nur dann nachrüsten, wenn der AAB noch kein ABS hat.

  • Jo. Genau das meine ich. Aber Abs hat er.

    Also einfach raus Pflücken und gut ist, wenn ich das hier richtig verstehe.

    Dann nehme ich alles ab, bis auf die visco und das Differential, damit der Eingangszapfen vom Differential nicht blank liegt.

  • Hast du schlechte Erfahrung mit Welte gemacht? Meine Kardanwelle liegt gerade in deren Werkstatt :/

  • Cardan Welte hat sich da leider nicht mit Ruhm bekleckert.

    Kommt mir bekannt vor...

    Ganz miese Kommunikation

    1,5 Monate gewartet. Versprochene Rückrufe wurden nie eingehalten. Irgendwann sollte die Welle dann abends auf die Maschine gehen. Eine Woche später war die Welle unauffindbar.

    Habe bestimmt 10x gesagt, dass sie nicht lackiert werden soll. Muss wohl nicht sagen, was am Ende passiert ist.

    Statt 180€ soll es jetzt 490€ kostet.

    Zentrierbuchsen und Faltenbalge (1 Jahr jung) wurden noch getauscht.


    Ich hatte keinen Zeitdruck und für sehr vieles Verständnis. Aber ich möchte einfach auf dem Laufenden gehalten werden und nicht ständig selbst anrufen müssen. Leider haben viele guten Buden ein Kommunikationsproblem, sodass trotz guter Arbeit am Ende ein fader Beigeschmack bleibt.

  • Na. Das ist ja Mal interessant.

    Gut möglich das ich meine Welle ebenfalls in professionelle Hände geben werde/muss.

    Ich hab mir auf blauen dunst einfach Mal eine neue zentrierbuchse sowie einen neuen Halter bei allradbus bestellt, da ich meine Welle beim überholen des differenzials eben nicht gerade abgezogen habe. Ich wusste es einfach nicht besser.

    Ich hab mich allerdings noch überhaupt nicht damit beschäftigt ob ich die neue Buchse überhaupt mit Hausmitteln einpressen kann, geschweige denn ob es den erwünschten Effekt bringt, oder ob sie am Ende nicht doch gewuchtet werden muss.

    Auch den Schwingungstiger möchte ich ersetzen.

    Mal sehen ob neue halter, eine neue zentrierbuchse und ein neuer Schwingungstiger das Problem lösen, oder ob ich am Ende wieder in die Röhre Guck.

  • So kleines Update. Hab den Bus gestern auf der Bühne gehabt und mein geliebter syncro musste sich vorläufig von seinem Heckantrieb verabschieden. Hat sich aber tüchtig gewehrt. Einige Ratschen Verlängerungen mussten dran glauben, da ich die passende Vielzahnnuss für die Schrauben der forderen hardyscheibe nur in 1/4 Zoll da hatte.

    Außerdem hab ich den vorderen und mittleren Teil der Kardanwelle ums verrecken nicht getrennt bekommen.

    Aber eine nächtliche Probefahrt im Anschluss hat ergeben, das das Problem tatsächlich behoben ist. Nun werde ich die Halter tauschen, irgendwie eine neue zentrierhülse einpressen etc. Und dann Beeten das es hinterher wieder alles so ist wie es sein sollte.

    Vielen Dank für die Tips und die Links zu den Fachwerkstätten. Ich werde da gegebenenfalls drauf zurück greifen.

  • Ich hab bei der letzten Kardanwelle vom Kumpel "Blaues Wunder Rostlöser" über Nacht wirken lassen. Danach zerfiel die Welle, schrauben gingen auch easy raus.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Tatsächlich hab ich alles letzte am Wochenende schon mit rostlöser eingesprüht und vorgestern ebenfalls nochmal.

    Der scheint das nicht ausreichend penetriert zu haben. Ich vermute auch, das der vordere und Mittelteil der Kardanwelle noch nie demontiert wurden.

    Es waren auch keinerlei alt Positionsmarkierungen oder ähnliches erkennbar. Naja auf jeden Fall hab ich es am Ende alles auseinander bekommen, würde aber jedem empfehlen, falls extra zu diesem Zweck ein Satz Außenvielzahn Stecknüsse angeschafft werden, darauf zu achten das die Aufnahmen mindestens 1/2 Zoll haben sollten