Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bullis,

    Ich wohne in 86916 Kaufering. Hat jemand Lust mir hier zu helfen? Kotflügel wegbauen Rostvorsorge usw...Ich bin kein eigentlich kein Schrauber und würde mich sehr freuen wenn mir jemand hilft. Das kann aber an der Stelle nicht so schlimm sein, da wurde vom Vorgänger schon mal geschweißt 2017. Aber ich will trotzdem dahinter schauen. Ich fahre auch gern zu euch wenn das nicht weiter wie ca 100- 150 km sind. Also nur wegschrauben behandeln zusammenbauen. Nix schweissen oder ähnliches. Hat da jemand Lust und etwas Zeit? Ich bezahle natürlich auch gut!!! Viele Grüsse Steven

  • Update Rücksprache Werkstatt; Diese meinte ich brauche auch vielleicht einen neuen Kotflügel weil der alte so krass verklebt ist das man den wahrscheinlich kaputt macht beim wegmontieren. Muss nicht kann aber... Das ist die Erfahrungswerte der Werkstatt.....Super ey...ungefähr wieder 2000 Euro....Also mit Lackieren usw,... Classic Parts verlang nur links ca 400 nur der Kotflügel, dann noch ca 300 Lackieren. Schon 700 Euro ohne das eine Schraube gelöst worden ist.... Bei Ebay ist es zwar günstiger aber teilweise sehr stark verostet! Und wenn dann will ich Ruhe danach und nicht in 5 Jahren wieder aufmachen müssen...Es muss doch hier Schrauber geben die das mit mir deutlich günstjger machen können ohne den Kotflügel zu zerstören beim abmontieren! Hab das hier doch schon gesehen bei vielen.... Kann mir denn wirklich keiner helfen Raum München/Allgäu der das schon einmal gemacht hat? Hier muss es doch gute Schrauber geben die so etwas können? Grüsse

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • Also wenn du wirklich längerfristig Ruhe haben willst, geh zu einem ordentlichen Karosseriebauer der Erfahrung in der Oldtimerszene hat. Rostbehandlung ist generell ein Mythos für sich. Bleche reinbrutzeln und drüberlackieren kann jeder, aber saubere Karosseriearbeit ist hohe Handwerkskunst. Da muss man sich Zeit nehmen um wirklich jeden Rostpickel zu erwischen und das will (leider) bezahlt werden, wenn man sich nicht selbst reinlesen will...

    Noch schlimmer eigentlich wenn dein Vorgänger da schon gewütet hat und es jetzt wieder fällig ist. Da gilt es dann erstmal den alten Pfusch zu entfernen, was oft auch nicht zu unterschätzen ist :D

    Das Blech von VW hat seinen Preis, ja. Aber die Nachbauten sind eher semi-gut was Passform und Materialqualität/-stärke angeht. Du musst für dich entscheiden wo die Reise mit dem Bus hingehen soll :) Den T4 muss man sich langsam aber sicher leisten können und wollen, vor allem was Reparaturen angeht... Was noch stärker zum tragen kommt, wenn man die Kiste noch eine lange Zeit fahren will und die Reparaturen ordentlich gemacht werden sollen.


    Die Schrauberlösung hingegen wäre ein Zubehör Kotflügel, eventuell direkt auf Verschraubung umbauen und dann das Ganze mit Schiffslack lackieren um den mittelmäßigen Rostschutz auszugleichen. Kostenpunkt ca. 200-300€ an Material..

  • Es würde aber bestimmt mal Sinn machen den Bus generell vorher zum Rostcheck zu schicken oder jemand drüber schauen zu lassen der Ahnung hat. Der T4 hat so viele versteckte Rostnester, da wäre ich mit kostspieligen Reparaturen erstmal vorsichtig und würde mir ein Gesamtbild über den Zustand machen um zu sehen ob sich so eine "Einzelinvestition" lohnt. 395.000 sind ja schon einiges und wenn schon geschweißt werden musste, ist die Wahrscheinlichkeit groß dass da noch mehr Vor- und auch Nachsorge betrieben werden muss :)

    Ich hab zwar schon 3 T4s Kernsaniert/Restauriert, wohne aber leider in 970XX, sonst hätte ich mir den Bus gerne mal anschauen können...

  • Es würde aber bestimmt mal Sinn machen den Bus generell vorher zum Rostcheck zu schicken oder jemand drüber schauen zu lassen der Ahnung hat. Der T4 hat so viele versteckte Rostnester, da wäre ich mit kostspieligen Reparaturen erstmal vorsichtig und würde mir ein Gesamtbild über den Zustand machen um zu sehen ob sich so eine "Einzelinvestition" lohnt. 395.000 sind ja schon einiges und wenn schon geschweißt werden musste, ist die Wahrscheinlichkeit groß dass da noch mehr Vor- und auch Nachsorge betrieben werden muss :)

    Ich hab zwar schon 3 T4s Kernsaniert/Restauriert, wohne aber leider in 970XX, sonst hätte ich mir den Bus gerne mal anschauen können...

    Danke Dir. Mittlerweile hat der Bus 410.000 km auf der Uhr.:-) Der Bus ist sonst sehr gut. Es wurden bereits über 20.000 reingesteckt! Das Problem sind sehr gute Werkstätten zu finden die mit einer gewissen Liebe an die Autos geht. Deswegen dachte ich ich mache es lieber selber mit einem Schrauber der diese Autos liebt. In Ruhe und gewissenhaft. Wenn ich mal bei Dir in der Nähe bin schaue ich gern mal vorbei. Grüsse

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • Also wenn du wirklich längerfristig Ruhe haben willst, geh zu einem ordentlichen Karosseriebauer der Erfahrung in der Oldtimerszene hat. Rostbehandlung ist generell ein Mythos für sich. Bleche reinbrutzeln und drüberlackieren kann jeder, aber saubere Karosseriearbeit ist hohe Handwerkskunst. Da muss man sich Zeit nehmen um wirklich jeden Rostpickel zu erwischen und das will (leider) bezahlt werden, wenn man sich nicht selbst reinlesen will...

    Noch schlimmer eigentlich wenn dein Vorgänger da schon gewütet hat und es jetzt wieder fällig ist. Da gilt es dann erstmal den alten Pfusch zu entfernen, was oft auch nicht zu unterschätzen ist :D

    Das Blech von VW hat seinen Preis, ja. Aber die Nachbauten sind eher semi-gut was Passform und Materialqualität/-stärke angeht. Du musst für dich entscheiden wo die Reise mit dem Bus hingehen soll :) Den T4 muss man sich langsam aber sicher leisten können und wollen, vor allem was Reparaturen angeht... Was noch stärker zum tragen kommt, wenn man die Kiste noch eine lange Zeit fahren will und die Reparaturen ordentlich gemacht werden sollen.


    Die Schrauberlösung hingegen wäre ein Zubehör Kotflügel, eventuell direkt auf Verschraubung umbauen und dann das Ganze mit Schiffslack lackieren um den mittelmäßigen Rostschutz auszugleichen. Kostenpunkt ca. 200-300€ an Material..

    Danke. Mal sehe wir ich das jetzt mache. Muss ja nicht gleich heute. Weisst Du eine sehr gute Werkstat die das auch gut kann? Grüsse;-)

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • Ich werfe mal die Frage in den Raum, Wo man mit der Konservierung hin möchte, bzw wie es danach aussehen soll / muss.

    Mit Owatrol + etwas Lackaufbau reicht vermutlich für den Trapo der noch 3 mal über die HU soll.

    ......

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Schon mal über einen GfK-Kotflügel nachgedacht? Muß sicherlich etwas angepasst werden, aber rostet nie wieder.....

    Die GFK-Sachen sind ja ganz nett, aber ein ordentlich verarbeiteter Kotflügel hält auch wieder mindestens 10-15 Jahre. Bei laufender Pflege und Garagenbetrieb noch länger.

    Da ist die Frage wer sowas kauft. Leute die ihren Bus eher von HU zu HU bringen nehmen die Teile aus dem Zubehör, da günstiger. Liebhaber setzen auf Originalteile und fahren die Kiste eh nur bei gutem Wetter. Und ein garstiger TÜV-Prüfer könnte einen auch deswegen durchfallen lassen, von den Problemen bei Unfällen mal ganz zu schweigen :D

    Ist irgendwie das gleiche Spiel wie bei Edelstahl Tankklappen oder Schrauben am Bus. Klingt gut für übereifrige Leute die Angst vor der braunen Gefahr haben, aber dass die beiden Stahlsorten in Kombination galvanische Korrosion verursachen wird verschwiegen... (Hier ein bisschen Literatur dazu, falls es wen interessiert *klick*

    Übrigens der gleiche Grund warum die Alu-Hitzeschutzbleche immer um die Schrauben herum wegoxidieren. Eine Kunststoffbeilagscheibe/Gummischeibe löst das Problem eher ;)

    Höchstens sinnvoll um ein wenig Gewicht von der Vorderachse wegzubekommen. Dann müsste man aber gleich noch mit GFK-Motorhaube und Li-Ion-Starterbatterie arbeiten und das dürfte dann wieder nur für sehr wenige Leute interessant sein um ein paar kg zu sparen

    Ich werfe mal die Frage in den Raum, Wo man mit der Konservierung hin möchte, bzw wie es danach aussehen soll / muss.

    Mit Owatrol + etwas Lackaufbau reicht vermutlich für den Trapo der noch 3 mal über die HU soll.

    ......

    Unterschreib ich so :thumbup:

  • Ich werfe mal die Frage in den Raum, Wo man mit der Konservierung hin möchte, bzw wie es danach aussehen soll / muss.

    Mit Owatrol + etwas Lackaufbau reicht vermutlich für den Trapo der noch 3 mal über die HU soll.

    ......

    Er soll in 10 Jahren auch noch gut sein. Ich versuche es immer so zu machen das lange Ruhe ist. Deswegen habe ich auch immer original Teile verwenden lassen. Allein die neue Dieselpumpe war bei 3000! Wir wollen eigentlich den Bus noch lange fahren müssen aber irgendwie such die Kosten im Auge behalten. Manchmal gar nicht so einfach. Entweder lass ich es vor erst mit Owatrol fluten ( vorher sauber machen )und mache das dann in 2-3 Jahren oder gleich gescheid. Ich weiss es noch nicht. Man müsste eigentlich entscheiden wenn der Kotflügel weg ist...Grüsse:-)

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Rodney (16. April 2024 um 11:07)