Hi!
Ich würde gerne an meinem neuen T4 gern etwas Rostprävention & Rostbehandlung machen. Dazu muss man sagen, hat der Bus allgemein keinen besonders guten Zustand, es geht also weitestgehend um Lebensdauerverlängerung. Wobei mein Eindruck (und der vom ADAC Gebrauchtwagencheckprüfer) schon ist, dass allgemein wenig Rost vorhanden ist und auch nichts TÜV-relevantes in Sicht ist. Andererseits hat sich seit 24 Jahren auch niemand drum gekümmert. Ich habe mich etwas belesen und mein Plan sieht so aus:
Unterboden:
- Zustand: Allgemein in Ordnung. Unterbodenschutz löst sich stellenweise und ein paar Kanten fangen an (siehe Foto). Am schlimmsten ist die Falz hinten an der Stoßstangenhalterung
-Plan: Mit Owatrol den Unterbodenschutz auffrischen, Falz an der Stoßstangenhaltrung tränken. Im Jahrestakt kontrollieren und nachlegen. An solche Stellen wie auf dem Foto bin ich etwas unsicher, ich dachte entweder grob von Rost reinigen und einfach auch Owatrol drauf, oder eventuell auch mit Brunox oder ähnlichem besser schützen. Was meint ihr?
Karosserie:
- Zustand: Verbeult, nicht schön einige Roststellen. Schlimmste Stelle im Radkasten hinten rechts & der zugehörige Kotflügel.
Karosserie aussen: Alles was oberflächlich ist würd ich mit CSD-Scheibe abschleifen und dann mit Brantho Korrux Nitrofest lackieren. Wenn noch Rostporen übrig sind sicherheitshalber mit Brunox vorbehandeln.
- Radkasten (siehe Foto), wie gesagt die schlimmste Stelle. Die rostige Falz im Radkasten würde ich vom Unterbodenschutz befreien und mit Owatrol tränken um schlimmeres zu verhindern. Den Kotflügelrand mit CSD abschleifen und mit Brunox behandeln und anschließend mit Brantho Nitrofest lackieren, Spachteln wenn nötig. Man sieht ja ganz gut wie der Unterbodenschutz nach aussen immer weniger wird und am Rand quasi nicht mehr vorhanden ist. Und hier ist meine Frage, sollte ich die Falz nach Owatrol noch versiegeln? Mit Brantho 3-in-1 zb? Oder eher Wachs oder Fett und dann auch gleich die anderen Radkästen mit machen um es dort garnicht erst beginnen zu lassen?
Ich habe versucht mich einzulesen und auf dem Korrosionsschutzdepot gestöbert. Bei der Frage mit dem Radkasten bin ich aber wie gesagt unsicher und wäre um Vorschläge dankbar! Und wie gesagt es geht darum mit möglichst wenig Arbeit das Fortschreiten zu verzögern, nicht um Restauration
Danke & Grüße!