Möglicher Betrug: Airbag Lampe abgeklemmt + Steuergerät Fehler 00595 Crashdaten gespeichert / auslesen möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    Mir ist aktuell ein ziemlich perfider Fall untergekommen. Eventuell kann ja jemand weiterhelfen…

    Ein Bekannter hat einen T4 (EZ 2002, Caravelle, nur Fahrerairbag) in ordentlichem Zustand von Privat gekauft. Im Kaufvertrag wurde „kein Unfall“ angekreuzt, an Doku ist nur der TÜV-Bericht vorhanden. Also keine Servicehefte etc. Nachlackierung von Grün auf Weiß ist vorhanden, jedoch keine Spuren von einer Unfallreparatur (zumindest auf den ersten Blick). Auf der Motorhaube sind noch die originalen Aufkleber (Trim-Line) und an Radläufen etc ist keine Spachtelmasse zu erkennen. Schlossträger sieht sehr gut erhalten (kein Rost) aus im Vergleich zu den Blechen rechts und links vom Frontträger (viel oberflächlicher Rost). Rundherum sind die originalen Steinschlagfolien noch vorhanden

    Beim ersten Auslesen ist jetzt aufgefallen, dass das Airbagsteuergerät diverse Fehler abgelegt hat, die auf einen Unfall hindeuten. Jedoch ist die Lampe aus und leuchtet auch nicht bei Zündung ein. Somit ist davon auszugehen, dass diese abgeklemmt wurde. (Wurde beim Kauf leider nicht drauf geachtet)

    Fehler sind unter anderem 00595 Crashdaten gespeichert, 00588 Zünder Fahrerseite, 00589 Zünder Beifahrerseite - deutet also auf einen tatsächlichen Unfallschaden hin. Zünder Beifahrerseite kann eigentlich garnicht sein, eventuell wurde hier schon versucht das Steuergerät zu tauschen?

    Jetzt geht es natürlich darum das Ganze aufzuklären um eventuell den Verantwortlichen zu finden, bevor man den Verkäufer damit konfrontiert. Auch wäre es natürlich interessant ob das Fehlerbild auch ohne Crash ausgelöst werden kann. Ob wirklich ein Airbag verbaut ist oder nur noch eine Blende wird im Laufe der nächsten Tage noch überprüft

    Die Frage: Ist es möglich die gespeicherten Crash-Daten auszulesen um eventuell mittels KM-Stand und TÜV-Berichten nachzuvollziehen, wem das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt gehört hat?

  • Oder wurde das Airbag-Steuergerät mit einem aus einem Unfallfahrzeug getauscht? Der Möglichkeiten gibt es vieler, einen Unfallschaden darüber nachzuweisen sehe ich als kaum möglich. Da ist eine Reparatur an der Karosserie leichter nachzuweisen.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Dann hat sich das mit den Crashdaten leider schon erledigt.

    Hmm wird leider schwierig das nachzuweisen. Der Bus hat auch rundum Verschleißspuren und scheint nicht irgendwo beilackiert zu sein. Gehe eher davon aus dass das schon ein bisschen her ist. Und es gibt halt solche und solche TÜV Prüfer. Würde mich nicht wundern wenn das nicht auffällt

  • Oder wurde das Airbag-Steuergerät mit einem aus einem Unfallfahrzeug getauscht? Der Möglichkeiten gibt es vieler, einen Unfallschaden darüber nachzuweisen sehe ich als kaum möglich. Da ist eine Reparatur an der Karosserie leichter nachzuweisen.

    Hab ich auch überlegt, aber das macht ja eigentlich absolut keinen Sinn wenn man die Lampe eh abklemmt. Und die Steuergeräte müssen angelernt werden an das neue Auto, oder?

  • Wenn der Bus im jetzigen Zustand und nach sorgfältiger Inspektion den Kaufpreis wert ist, wozu dann der Aufstand :nixpeil: .... ist es dann nicht egal, ob Unfall oder nicht ?

    Naja weil die Lösung wäre das Airbagsystem auszutauschen. Klar könnte es sein dass der TÜV es wieder übersieht, aber falls nicht wird es ziemlich teuer. Und das war nunmal nicht im Kaufpreis einkalkuliert :S

  • Die ausse Airbag-Lampe fällt beim nächsten TüV sicher auf ... den Fehler finden und die Funktionstüchtigkeit der Luftsackes müsst ihr also schon prüfen.

    Naja mit dem Fehler 00595 ist das Steuergerät auf jeden Fall hin und müsste ausgetauscht oder eingeschickt werden.

    Wäre die Überlegung ob der ganze Sachverhalt nicht schon als arglistige Täuschung zählt bzw ob das ein Grund ist vom Kauf zurückzutreten. Mein Bekannter will ihn eher wieder loswerden…

    Die Airbags gibt es günstig (Wer den Einbau und co. Macht mal nicht bedacht) aber ich weiß leider nicht wie gut man die Steuergeräte zurücksetzen kann, da das mit VCDS nicht geht. Eventuell weiß TCA965 da mehr? Gibt zwar einige Anbieter, aber die Preise variieren stark.

    Der Rest des Bus ist eigentlich gepflegt

  • Was ist das Ziel? Wandeln oder Preisnachlaß? Oder nur genau dokumentieren woran ihr sein?

    War der Verkäufer überhaupt der Halter? Oder hat der für einen Bekannten verkauft? Wie lange ist der Kauf schon her?

    Ich würde bei so einem Verdacht den Verkäufer sofort konfrontieren und Wandeln versuchen. Wird vielleicht unangenehm und man muß drohen oder schimpfen oder es geht ganz einfach weil der Kollege genau Bescheid weiß,

  • Mal ' ne ganz andere Frage? Hat das Auto werksmäßig überhaupt Airbag(s) gehabt ? Lässt sich ja leicht über die FIN feststellen.

    Wenn nein, dann ist es ja durchaus möglich das es sich um den schiefgegangenen Versuch handelt solche nachzurüsten.

    Meine Doka hatte auch keine Airbags, jetzt hat sie welche.

  • Hab ich auch überlegt, aber das macht ja eigentlich absolut keinen Sinn wenn man die Lampe eh abklemmt. Und die Steuergeräte müssen angelernt werden an das neue Auto, oder?

    Vielleicht hat auch die Lampe geleuchtet und er kam nicht auf den Fehler.

    Hat sich ein gebrauchtes Steuergerät besorgt und ist reingelegt worden.

    Da die Lampe nicht aus ging diese für den TÜV abgeklemmt in der Hoffnung das der das nicht sieht! (Was ja auch geklappt hat!)

    Dann das Auto verkauft.

    Ich würde nicht erst noch weiter dran rumschrauben, sondern den Verkäufer sofort kontaktieren.

    Parallel dazu schauen wie sinnvoll der Rechtsweg ist!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • dermad Das Ziel ist noch nicht ganz klar, die Infos sind alle recht frisch ^^

    Die Familie von dem er den Bus gekauft hat ist eigentlich untypisch für so einen Betrug. (Junge Familie, zwei kleine Kinder, Vorstadt Einfamilienhaus etc. 2 Jahre das Ding gefahren). Er war auch als Halter eingetragen und hat sich beim Verkauf überkorrekt verhalten, auch nochmal nach der Ummeldung die Papiere gecheckt dass wir nicht auf seinem Namen rumfahren (Kennzeichen wurde behalten).

    Wäre es ein windiger Händler gewesen und der Lack frisch hätte ich garkeine Zweifel.

    Wäre natürlich noch möglich die verbliebenen Halter aus dem Fahrzeugbrief durchzutelefonieren um zu schauen wann die Lackierung passiert ist. Aber ob das sinnvoll ist?

    Behalten ginge schon, der Preis war gut. Aber mein Bekannter ist Laie und will natürlich auf der sicheren Seite sein. Auch wenn er das Fahrzeug nochmal verkauft

  • Mal ' ne ganz andere Frage? Hat das Auto werksmäßig überhaupt Airbag(s) gehabt ? Lässt sich ja leicht über die FIN feststellen.

    Wenn nein, dann ist es ja durchaus möglich das es sich um den schiefgegangenen Versuch handelt solche nachzurüsten.

    Meine Doka hatte auch keine Airbags, jetzt hat sie welche.

    Hmmm da müsste ich mal beim Händler die FIN überprüfen lassen, oder hat hier einer von euch grade die Möglichkeit dazu? carinfo.kiev streikt leider

  • Hat das Auto werksmäßig überhaupt Airbag(s) gehabt ? Lässt sich ja leicht über die FIN feststellen.

    Wenn nein, dann ist es ja durchaus möglich das es sich um den schiefgegangenen Versuch handelt solche nachzurüsten.


    Und wenn dass so wäre ... ist es dann ein Betrugsversuch durch "Schein-Airbag"? ... und ist man als Käufer verpflichtet, die vorgefundene Ausstattung mit dem Auslieferungszustand zu vergleichen? ... und zu prüfen?
    Und stand in der Anzeige und im Kaufvertrag irgendwo "Fahrerairbag" als Lockstoff (falls er im Auslieferungszustand keinen hatte)?

    Jetzt wird es schon schwieriger ...

  • Hat das Auto werksmäßig überhaupt Airbag(s) gehabt ? Lässt sich ja leicht über die FIN feststellen.

    Wenn nein, dann ist es ja durchaus möglich das es sich um den schiefgegangenen Versuch handelt solche nachzurüsten.


    Und wenn dass so wäre ... ist es dann ein Betrugsversuch durch "Schein-Airbag"? ... und ist man als Käufer verpflichtet, die vorgefundene Ausstattung mit dem Auslieferungszustand zu vergleichen? ... und zu prüfen?
    Und stand in der Anzeige und im Kaufvertrag irgendwo "Fahrerairbag" als Lockstoff (falls er im Auslieferungszustand keinen hatte)?

    Jetzt wird es schon schwieriger ...

    Er ist in der Anzeige mit Frontairbags angegeben, ja. Ist mit Screenshots dokumentiert

  • Die Familie von dem er den Bus gekauft hat ist eigentlich untypisch für so einen Betrug. (Junge Familie, zwei kleine Kinder, Vorstadt Einfamilienhaus etc. 2 Jahre das Ding gefahren).

    Denke die sind schon damit reingelegt worden.

    Noch mal zum Auffallen, wenn die Airbag Lampe beim TÜV nicht brennt fällt das auf.

    Häufig komme ich zur Prüfstation und mache die Zündung gar nicht aus, weil ich sofort dran bin.

    Beim Rausfahren (wenn ich es nicht selber mache) achten die Prüfer nicht mehr drauf!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)