Möglicher Betrug: Airbag Lampe abgeklemmt + Steuergerät Fehler 00595 Crashdaten gespeichert / auslesen möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • yellowone Es geht auch nicht darum auf Biegen und Brechen die Kohle wieder zu bekommen, sondern hauptsächlich den Verantwortlichen dafür zu belangen. Wir werden den Verkäufer auf jeden Fall damit Konfrontieren, aber schöner wäre natürlich gewesen dass irgendwie nachvollziehbarer zu machen.

    Reparieren kann Mans natürlich und ein Risiko hat man bei Gebrauchten immer. Auch wenn ich zugeben muss dass ich wahrscheinlich auch nicht auf die fehlende Lampe geachtet hätte. Jetzt bin ich auf jeden Fall wieder sensibilisiert ^^

  • Mal ' ne ganz andere Frage? Hat das Auto werksmäßig überhaupt Airbag(s) gehabt ? Lässt sich ja leicht über die FIN feststellen.

    Wenn nein, dann ist es ja durchaus möglich das es sich um den schiefgegangenen Versuch handelt solche nachzurüsten.

    Meine Doka hatte auch keine Airbags, jetzt hat sie welche.

    Hmmm da müsste ich mal beim Händler die FIN überprüfen lassen, oder hat hier einer von euch grade die Möglichkeit dazu? carinfo.kiev streikt leider

    Gibt hier jemanden der Zugriff auf solche Daten hat, wenn ich mich nicht irre.

    Ich mach sowas über erwin, sch.... auf die paar € die das kostet.

  • axelb kann die FIN anfragen.

    Gruß Florian

  • Die beiden Zünder stehen immer drin, auch wenn nur ein Airbag vorhanden war.

    Würde mich nicht verrückt machen so ein Airbag löst schnell aus hat nix mit Rahmen oder sonstigem zu tun

  • axelb kann die FIN anfragen.

    Gruß Florian

    Danke für den Tipp!

    Die beiden Zünder stehen immer drin, auch wenn nur ein Airbag vorhanden war.

    Würde mich nicht verrückt machen so ein Airbag löst schnell aus hat nix mit Rahmen oder sonstigem zu tun

    Mhm okay, was Airbags angeht bin ich nicht so tief in der Materie. Aber das ist natürlich schon mal gut zu hören

  • Also der Airbag ist anscheinend noch drin. Da der Kunststoff noch unbeschädigt ist, geh ich mal davon aus, dass da auch ein Sack drin ist ;)

    Die Vermutung liegt nahe dass alles ausgebessert wurde, bis auf das Steuergerät.. Airbag und co kriegt man ja relativ günstig gebraucht :wacko:

  • Ich habe gelesen, dass dir ein Transporter als Caravelle verkauft wurde. Hast du ein Armaturenbrett aus Hartplastik (Transporter) oder ist es gepolstert (Caravelle)? Der Beifahrerairbag ist nämlich bei beiden Varianten verschieden. Vielleicht ist hinter der Beifahrerkappe (wenn gepolstert) gar kein Airbag vorhanden. Oder beim Umbau auf gepolstert wurden irgendwelche Fehler gemacht, oder das Steuergerät stammt von einem Unfaller.


    Was mich noch interessieren würde ist, ob du einen kurzen Vorderwagen hast oder einen langen Vorderwagen.

    Hier ist der Unterschied erklärt: Vorderwagen – T4-Wiki

  • Ich habe gelesen, dass dir ein Transporter als Caravelle verkauft wurde. Hast du ein Armaturenbrett aus Hartplastik (Transporter) oder ist es gepolstert (Caravelle)? Der Beifahrerairbag ist nämlich bei beiden Varianten verschieden. Vielleicht ist hinter der Beifahrerkappe (wenn gepolstert) gar kein Airbag vorhanden. Oder beim Umbau auf gepolstert wurden irgendwelche Fehler gemacht, oder das Steuergerät stammt von einem Unfaller.


    Was mich noch interessieren würde ist, ob du einen kurzen Vorderwagen hast oder einen langen Vorderwagen.

    Hier ist der Unterschied erklärt: Vorderwagen – T4-Wiki

    Naja nicht ganz. Es ist eigentlich erkennbar dass es ein Trapo ist (Kurzer Vorderwagen, Hartplastik Armatur etc.). Er stand als Caravelle drinnen und ist auch mit Pilotsitzen, Schlafbank und co ausgestattet. Also jemand hat schon ein bisschen Zeit und Geld in den Umbau gesteckt bzw. Originalteile verwendet. Er hat das bloß beim Kauf nicht weiter hinterfragt, da wirklich alles ordentlich und gepflegt aussieht.
    Einen Beifahrerairbag hat er nicht, auch keine Blende dafür. Da ist das ganz normale Ablagefach.

    Eigentlich ganz gut so, denn so wie es aussieht brauchen wir nur am Steuergerät herumzuwerkeln bzw es einzuschicken.
    Von wem das Steuergerät jetzt letztendlich stammt und warum es die Crashdaten gespeichert hat wird uns wohl verborgen bleiben...

  • gepolstert (Caravelle)

    Das ist nicht zwangsläufig so. Ich hab Caravelle u Hartplastik, das ist auch so ausgeliefert worden. ;)

    Richtig. Man konnte ab GP sowohl den Trapo aufwerten (gepolstertes A-Brett bis hin zum Trapo L mit Formverkleidungen hinten) als auch die Cravelle abwerten, indem man das ungepolsterte A-Brett bestellt hat.

    Selbst der LV ist, je nachdem wer wie wo bestellt hat, kein sicherer Indikator.

    Wenn der, um den es hier geht sogar eine Schlafbank hinten hat, wundert es mich fast, dass er nicht noch als Multivan inseriert war. Fakt ist, das Fahrzeug befindet sich nicht mehr im auslieferungszustand und da ist nun herauszufinden, wie der eigentlich war. Das geht über die FIN und die PR Nummern.

    Airbags und ABS waren jedenfalls beim Trapo auch 2002 nicht Serienausstattung.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (17. April 2024 um 11:52)

  • Wenn da aber der Fehler Zünder Beifahrerseite abgelegt ist und kein BF Airbag verbaut ist, dann ist das schon komisch.

    Kann ja sein das im Steuergerät fälschlicherweise der Beifahrerairbag als vorhanden codiert ist. Dann bringt das Steuergerät natürlich den Fehler. Es müsste ihm also gesagt werden das dieser Airbag garnicht vorhanden ist.

  • Da die Kontrollleuchte aus bleibt, könnte es sein, dass das StG in diesem Bus nie in Funktion war ... dann hat es die Eintragung wahrscheinlich aus einem anderen Auto mitgebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (17. April 2024 um 12:09)

  • Die beiden Zünder stehen immer drin, auch wenn nur ein Airbag vorhanden war.

    Würde mich nicht verrückt machen so ein Airbag löst schnell aus hat nix mit Rahmen oder sonstigem zu tun

    sortca46  Pogo84 Das wurde hier schon durch Reimo beantwortet. Scheint normal zu sein und nicht unbedingt ein Zeichen falscher Codierung.. :)

    Also bei meinem Steuergerät kann ich per Software wählen ob und welche Airbags vorhanden sind. Als ich den Kram damals eingebaut habe da hab ich auch mal mit den Einstellungen gespielt. Ist zwar 'ne Weile her aber ich denke mich erinnern zu können das wenn Airbag eingetragen und nicht angeschlossen dann Fehlermeldung. Andersrum wenn Airbag angeschlossen aber nicht eingetragen dann auch keine Fehlermeldung.

  • sortca46  Pogo84 Das wurde hier schon durch Reimo beantwortet. Scheint normal zu sein und nicht unbedingt ein Zeichen falscher Codierung.. :)

    Also bei meinem Steuergerät kann ich per Software wählen ob und welche Airbags vorhanden sind. Als ich den Kram damals eingebaut habe da hab ich auch mal mit den Einstellungen gespielt. Ist zwar 'ne Weile her aber ich denke mich erinnern zu können das wenn Airbag eingetragen und nicht angeschlossen dann Fehlermeldung. Andersrum wenn Airbag angeschlossen aber nicht eingetragen dann auch keine Fehlermeldung.

    Die Fehlermeldungen gehen aber nicht weg solange ein Crash hinterlegt ist. Selbst jetzt wo anscheinend ein funktionsfähiger Airbag eingebaut ist..

  • Ich habe es nicht angesehen, aber davon gibt es noch mehr

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Fehlermeldungen gehen aber nicht weg solange ein Crash hinterlegt ist. Selbst jetzt wo anscheinend ein funktionsfähiger Airbag eingebaut ist..

    Das ist richtig, wenn das STG einen Crash registriert (also es zu einer Auslösung von min. einem Airbag kam) dann ist das Ding gesperrt. Gibt zwar Leute die solche STG`s dann "wiederbeleben", nur ist das für mich persönlich ein zweischneidiges Schwert. Ich würde in einem solchen Fall versuchen ein STG aufzutreiben was noch nicht ausgelöst hat.

    Streng genommen existiert sogar irgendwo eine Vorschrift, Anweisung oder was weiß ich wie man das nennen will, die verbietet z.B. den Einbau gebrauchter Airbags in ein anderes Fahrzeug. Ob da nun auch STG´s von betroffen sind weiß ich nicht. Ich weiß nur das im AH in dem ich mal eine Weile gearbeitet habe es immer wieder zu Diskussionen kam wenn Leute mit gebrauchten Airbags kamen und diese eingebaut haben wollten, z.B. nach einem leichten Crash bei dem der Beifahrerairbag aufgegangen war. Einen Airbag aus und in das selbe Fahrzeug wieder einbauen ist wohl zulässig, aber eben nicht der Einbau in ein anderes Fahrzeug. Was natürlich in der Praxis gemacht wird ???????