Hallo zusammen,
ich fahre einen AAF, richte mich aber dennoch gezielt an die AAB-Spezialisten.
Neulich traf ich einen Dehler-Fahrer mit einem 1995er Optima 5.4 mit AAB-Motor.
Er berichtete mir von Problemen mit einer nachgerüsteten Diavia-Klimaanlage, die Keilriemen würden immer quietschen und sich lockern.
Manchmal ginge auch die Servolenkung schwergängig.
Da ich auch eine Diavia-Nachrüstklimaanlege und eine Servolenkung habe und solcherlei Probleme gar nicht kenne, habe ich ein wenig recherchiert.
Scheinbar hatte der AAB bis 70-S-071 871 einen Riementrieb, wie folgt:
und ab 70-S-071 872 sah er so aus:
Also wie bei meinem AAF von 1992!
Könnt Ihr diese Änderung bestätigen?
Der Kollege hat einen 70-S-038 xxx, hat also die obere Konfiguration.
Heute hat er Bilder geschickt:
Im oberen Bild sieht man eine "Spannvorrichtung", die damals wohl der nachrüstende Boschbetrieb reingefummelt hat.
Alle Komponenten (Servo und Klimakompressor) sind leichtgängig, daher würde ich auf zu geringe Riemenspannung tippen oder auf eine "Überforderung" des Riementriebs an sich.
Schließlich muss der zweite Riemen nun Servopumpe UND Klimakompressor antreiben.
Hat jemand solch eine Konfiguration und eine erfolgreiche Lösung praktiziert?
Seht Ihr einen potentiellen Fehler oder habt Ihr gute Tipps?
Könnte man einen AAB vor 70-S-071 872 (ich nehme an, das war GP) auf den neuen Riementrieb umrüsten, der diese Leistungen sicher überträgt?
Vielen Dank vorab!