Frage an die AAB-Profis bezgl. Riementrieb

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich fahre einen AAF, richte mich aber dennoch gezielt an die AAB-Spezialisten.

    Neulich traf ich einen Dehler-Fahrer mit einem 1995er Optima 5.4 mit AAB-Motor.
    Er berichtete mir von Problemen mit einer nachgerüsteten Diavia-Klimaanlage, die Keilriemen würden immer quietschen und sich lockern.
    Manchmal ginge auch die Servolenkung schwergängig.

    Da ich auch eine Diavia-Nachrüstklimaanlege und eine Servolenkung habe und solcherlei Probleme gar nicht kenne, habe ich ein wenig recherchiert.

    Scheinbar hatte der AAB bis 70-S-071 871 einen Riementrieb, wie folgt:

    image.png

    und ab 70-S-071 872 sah er so aus:

    image.png

    Also wie bei meinem AAF von 1992!

    Könnt Ihr diese Änderung bestätigen?

    Der Kollege hat einen 70-S-038 xxx, hat also die obere Konfiguration.

    Heute hat er Bilder geschickt:

    IMG_0067.jpg

    IMG_0066.jpg

    Im oberen Bild sieht man eine "Spannvorrichtung", die damals wohl der nachrüstende Boschbetrieb reingefummelt hat.

    Alle Komponenten (Servo und Klimakompressor) sind leichtgängig, daher würde ich auf zu geringe Riemenspannung tippen oder auf eine "Überforderung" des Riementriebs an sich.
    Schließlich muss der zweite Riemen nun Servopumpe UND Klimakompressor antreiben.

    Hat jemand solch eine Konfiguration und eine erfolgreiche Lösung praktiziert?

    Seht Ihr einen potentiellen Fehler oder habt Ihr gute Tipps?

    Könnte man einen AAB vor 70-S-071 872 (ich nehme an, das war GP) auf den neuen Riementrieb umrüsten, der diese Leistungen sicher überträgt?

    Vielen Dank vorab!

  • Die Riemenscheibe des Klimakompressors hat relativ wenig Umschlingung und ich denke, dass die Kraftübertragung mit einem normalen Schmalkeilriemen an seine Grenzen kommt und daher in Extremsituationen quietscht. Ich fürchte, da gibt es außer Nachspannen wenig Möglichkeiten.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Die Riemenscheibe des Klimakompressors hat relativ wenig Umschlingung und ich denke, dass die Kraftübertragung mit einem normalen Schmalkeilriemen an seine Grenzen kommt und daher in Extremsituationen quietscht. Ich fürchte, da gibt es außer Nachspannen wenig Möglichkeiten.

    Tja, das befürchte ich auch :pinch:.

    Weißt Du zufällig, ob man einen AAB mit dem Schmalriementrieb auf den breiteren Riemen umbauen könnte?

    Klar, ist Aufwand und die Frage zunächst nur theoretisch. Aber hätte der AAB-Motorbloch vor 70-S-071 872 die Möglichkeit z.B. den Riemenspanner, wie er in der zweiten Skizze zu sehen ist, zu befestigen?

  • Muss mich nochmal revidieren, hab die Bilder nicht richtig interpretiert: die Umschlingung des Kompressors ist gut, mehr geht nicht - aber die Spannrolle reduziert die Umschlingung der Riemenscheibe an der Kurbelwelle. Kann sein, dass das der Schwachpunkt ist, wenn Klima ein und Servopumpe volle Leistung zieht.

    Die Spannrolle ist ein Alptraum, wenn man da nachspannen muss: scheint nur über die Langlöcher zu gehen, zum Spannen muss man da erfinderisch sein.

    Zum Umbau auf Keilrippenriemen: im Prinzip ist alles machbar, aber in diesem Fall mit dem Klimakompressor nachträglich eingebaut wird man sich vermutlich das eine oder andere Teil selber bauen müssen. Beim Keilrippenriemen laufen LiMa, Servopumpe und Klimakompressor auf einer Ebene, das ist aktuell mit den zwei Riemen anders gelöst. Man braucht auf alle Fälle Schwingungsdämpfer sowie Riemenscheiben für LiMa, Servopumpe und Kompressor neu. Zusätzlich die Original-Spannrolle mit Spannmechanismus.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Ja, die „Alptraum-Spannrolle“ fiel mir auch als erstes negativ auf! Ich würde ihm auch zunächst empfehlen, diese wegzulassen und oben am Kompresser mit der Langlochschiene zu spannen. Das sollte eigentlich gehen 🤔.

    So, wie es aussieht, hat die Riemenscheibe des Kompressors zwei Nuten für Riemen. Das könnte darauf hindeuten, dass ein Riemen für die angeforderte Leistung vielleicht doch zu knapp ist.

    Na mal schauen. Werde heute oder morgen mal mit ihm telefonieren.

    Vielen Dank für dein Mitdenken und deine Anmerkungen 👍!

  • und oben am Kompresser mit der Langlochschiene zu spannen.

    Ach, die gehört zum Kompressor? Ich dachte, das ist die zur LiMa. Aber umso besser, wenn das so geht! Musst halt dann ausprobieren, welche Riemenlänge dann passt.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Die Nachrüst-Spannrolle ist völlig kontraproduktiv.

    Hat die Spannrolle einen keilförmigen Freistich, eben wie eine Keilriemenscheibe? Könnte mir vorstellen daß die Intention dahinter eigentlich eine andere war und die Rolle genau andersrum verbaut werden sollte - da sollte der Riemen aber mit dem Rücken auf der Rolle laufen und diese dementsprechend geformt sein. Nur eine Idee, kann die räumlichen Gegebenheiten anhand der Bilder schwer einschätzen....

  • Könnte mir vorstellen daß die Intention dahinter eigentlich eine andere war und die Rolle genau andersrum verbaut werden sollte

    Das ist ein interessanter Gedanke 👍!! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen aber du könntest durchaus Recht haben. Das würde Umschlingungswinkel usw. drastisch ändern.

    Ich habe die Situation auch nicht in natura gesehen, aber diesen Gedanken werde ich weitergeben.

    Auch dir vielen Dank fürs mitdenken und den Input 👍!

  • Soweit ich sehe hat der Riemen nahezu keinen Umschlingungswinkel an der Kurbelwelle? Das kann mit dem Leistungshungrigen Klimakompressor nich gutgehen. Je weniger Winkel desto weniger Kraft übt der Riemen durch die Spannung aus.

    Diese dazugebastelte Rolle andersrum umschlungen würde den Winkel verbessern, aber auch nicht weltbewegend, zumindest 90° sollten sich so ausgehen.

    Ich weiß nicht inwiefern es die Riemen mögen rückwärts gebogen zu werden... Hab nur mit Keilrippenriemen zu tun wo das ganz normal ist.

  • Mein 93er AAB ohne Klima wurde auf Klima umgerüstet. Es stand damals aber ein kompletter 96er Spender zur Verfügung.

    Umbau AAB auf KRR wurde hier schon beschrieben.

    on a wave
    inaZone

    Einmal editiert, zuletzt von inazone (21. April 2024 um 08:51)