Frage zu Korrosion am Y-Träger und Kühlergestänge vorn

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  • Hallo liebe T4-Schrauber,

    ich habe mal ein paar Fragen bezgl. Rost am Y-Träger und Kühlergestänge, an Euch.

    Mein Y-Träger an der Fahrerseite hat, nach "Blätterteig" Entfernung nun ein großes Loch (siehe gelbe Markierung)

    Kann man das schweißen, mit einem quasi Überzugblech (von Werkstatt oder selber) und der TÜV akzeptiert das?

    VW hat am Y-Träger Gummistopfen (unterseitig) verbaut, die mit der Zeit jedoch durchgammeln.

    Macht es Sinn, die offenen Stellen und die offen Spalten am Y-Träger zu schließen (mittels Spachtel), sodass kein Fahrwasser mehr eintritt?

    Des Weitern, habe ich mit Bedenken festgestellt, dass der vordere Kühlerstab seht stark verrostet ist. Kann man dies durch Rostumwandler

    bearbeitet und später lackiert werden? Oder wird dies zu heiß werden bei normaler Fahrt?

    Im Anhang habe ich Euch Bilder dazu bereitgestellt für Eure Meinungen.

    Danke schonmal vorab an Euch.

    Viele Grüße

    Axel

  • Stopfen erneuern und mal nach Fluid Film und Mike Sanders im Forum suchen. Fahrerseite ist ja komplett fertig. Da gibt es aber Reparaturbleche. Den Rest entrosten und lack drauf dann Fluid Film und Sanders. Kühlerstab würde ich erstmal blank schleifen.

  • Stopfen erneuern und mal nach Fluid Film und Mike Sanders im Forum suchen. Fahrerseite ist ja komplett fertig. Da gibt es aber Reparaturbleche. Den Rest entrosten und lack drauf dann Fluid Film und Sanders. Kühlerstab würde ich erstmal blank schleifen.

    Hallo Rinot4bulli,

    ich habe im Internet geschaut und die Stopfen dazu nicht ordentlich gefunden....Ich denke, dass macht bei den Werkslücken auch keinen Sinn, da das Waser oberhalb beim Fahren einfließt und dort nur stehen bleibt (also vor sich hingammelt).

    Die Reparatur beim kompletten Tausch mittels dem "Reapaturblech" macht bei mir auch keinen Sinn, da es zu sehr aufwendig ist.

    Es betrifft, auf der Fahrerseite ja nur das ganz vordere Stück, dass hintere Teil vom Y-Träger ist noch gut erhalten.

    Ich schaue, dass ich morgen ein augenscheinlicheres Foto dazu mache, von dem was ich meine.

    Den Kühlerstab erstmal Black schleifen, ist ja selbstverständlich, nur das spätere lackieren, stellt sich mir die Frage (?)

  • Den Kühlerstab erstmal Black schleifen, ist ja selbstverständlich, nur das spätere lackieren, stellt sich mir die Frage (?)

    Im Zweifelsfall mit Auspuff oder Bremssattel Lack.

    Oder Lack für Ofenrohre.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Hab den Kühlerstab nach Reinigung mit Nitrofest angepinselt, hält problemlos und verfärbt sich nicht

    Ah Ok, Nitrofest Lack bedeutet, ich kann den Kühlerstab auch mit Hammerit Lack bepinseln. Den Lack hätte ich noch in der Werkstatt stehen. :/

  • Hab den Kühlerstab nach Reinigung mit Nitrofest angepinselt, hält problemlos und verfärbt sich nicht

    Ah Ok, Nitrofest Lack bedeutet, ich kann den Kühlerstab auch mit Hammerit Lack bepinseln. Den Lack hätte ich noch in der Werkstatt stehen. :/

    Na ja, bei Hammerit, kannst Du auch den alten Tuschkasten aus der Schule raus holen. Mal im ernst, das Zeug blättert schneller wieder ab als man es drauf pinselt.

    Ach ja, wegen der Gummistopfen: lasse die weg und jauch den Träger hinterher ordentlich mit Hohlraum-wachs ein. Also innen und Außen.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

    Einmal editiert, zuletzt von picpen (24. März 2023 um 22:48)

  • Ich würde großflächig Rostblech raus schneiden. TÜV akzeptiert das Blech bei ordentlichem Punktschweißen.

    Die stopfen dienen als Ablauf. Regelmäßig reinigen und Öl rein hilft das zu erhalten. Da sammelt sich gerne Dreck drinnen.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Die Bleche am Träger immer rund 4 cm überlappen und in das obere Blech mehrere 8mm Löcher bohren und diese mit Schutzgas zuschweissen und auch die Ränder durchgehend verschweissen. Die Bleche keinesfalls stumpf aneinander schweissen, das nimmt der TÜV nicht ab. Die Überlappung wird von VW so vorgeschrieben und der TÜV wills dann so sehen.

    Die Löcher würde ich nicht verschlissen, es ist besser wenn der Wind dort rein kann um den Hohlraum von innen zu trocknen, ich würde hinten auch Löcher freimachen, Dan kann der Wind den ganzen Längsträger durchpusten und Hohlraumschutz überall sowieso reinmachen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Macht es Sinn, die offenen Stellen und die offen Spalten am Y-Träger zu schließen (mittels Spachtel), sodass kein Fahrwasser mehr eintritt?

    Mich wundert es das dazu Niemand was gesagt hat…

    Natürlich macht es überhaupt (!) keinen Sinn die Wasserablauflöcher mit Spachtel zu schließen!

    1. das sind ABLAUFLÖCHER und

    2. nimmt man wenn dann dafür Karosseriedichtmasse, niemals Spachtel

    Ansonsten wurde das Wichtigste gesagt, entweder austrennen und richtig schweißen oder ein Reparaturbleche kaufen.

    Ich hab seinerzeit auf Rat die original VW Reparaturbleche (Kostenpunkt 90€) genommen und komplett getauscht, da die Materialstärke wirklich was anderes als die nachbauten ist und das ein wichtiger Punkt ist, der beim Unfall schräg von vorn darüber entscheidet wie viel Energie absorbiert wird und nicht in den Fahrer geht. ;)

    Ansonsten hab ich es auch so gehalten wie Multi-Fanfare , lieber ein Loch mehr reinmachen, damit alles gut ablaufen und durchpusten kann, als das das Wasser wieder drin steht. Und nicht mit Fluidfilm geizen.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    2 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (25. März 2023 um 07:38)

  • Hallo, vielen dank für Eure Unterstützung und Beiträge.

    Hier ein aktuelles Bild, Fahrerseite unten am Y-Träger.

    Ich denke, dass das nachträgliche Loch einbohren, nicht so günstig wäre, da man es innen nicht entgraten kann und somit wieder ein Schwachstelle aufmacht. Lieber doch mit Innenversiegelung...

    Viele Grüße

  • Bohr halt einfach vor dem Schweißen und dann entgraten.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Die Bleche am Träger immer rund 4 cm überlappen und in das obere Blech mehrere 8mm Löcher bohren und diese mit Schutzgas zuschweissen und auch die Ränder durchgehend verschweissen. Die Bleche keinesfalls stumpf aneinander schweissen, das nimmt der TÜV nicht ab. Die Überlappung wird von VW so vorgeschrieben und der TÜV wills dann so sehen.

    Die Löcher würde ich nicht verschlissen, es ist besser wenn der Wind dort rein kann um den Hohlraum von innen zu trocknen, ich würde hinten auch Löcher freimachen, Dan kann der Wind den ganzen Längsträger durchpusten und Hohlraumschutz überall sowieso reinmachen.

    Hallo, vielen Dank für deine Beschreibung.

    Meintest Du so ? Siehe Skizze...