Wo ist die Hauptsicherung beim Cali Club?

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  • Hallo liebe T4-Experten,

    ich habe heute meinen Sicherungskasten hinter der B-Säule aufgeschraubt und als ich ihn wieder zuschrauben wollte hat mir ein Kabel, von dem nach Jahren die Isolierung abgegangen war, einen Kurzen beschert. Licht aus, also vermute ich: Sicherung gegrillt. Ich habe mich dann auf die Suche nach der Sicherung gemacht. Die Sicherungen hinter der B-Säule (s. Foto) haben alle noch Durchgang. in dem Fach unter dem "Wäscheschrank" (sieht bei mir etwas anders aus aber die Position ist die selbe wie bei California: Ladegerät Ersatz für A10 -> Fraron) finde ich nur eine 3A-Sicherung und auch nur an einem dünnen Kabel.

    Weiß jemand von euch wo beim Cali Club die Hauptsicherung für die Campingbatterien ist? Direkt bei den Batterien bzw. Ladegerät ist auch nichts. Gibt es da doch irgendeine Sicherung in der ZE?
    Oder suche ich gar nicht die Hauptsicherung?
    Danke euch!

    Rätselnde Grüße,
    Andi

    ClubCali95  SirAegidius

  • Also bei meinem CC habe ich Sicherungen an der ZE, wie auf Bild 3 und die Cali-Sicherungen ähnlich Bild 2 hinter der B-Säule.

    Wenn Du von Hauptsicherung schreibst, denke ich an die FI-Schalter, die Du auf Bild 2 hast...

    Kann es vielleicht sein, dass einfach das Leuchtmittel durchgebrannt ist?

  • Was zeigt denn die Anzeige der ZE?

    Schau mal hier

    inazone
    11. August 2022 um 20:59

    Und hier

    inazone
    10. August 2022 um 18:20

    on a wave
    inaZone

    Einmal editiert, zuletzt von inazone (21. April 2024 um 08:50)

  • Hallo zusammen, hallo inazone,

    Danke euch für die Antworten! Hab daraufhin heute ein paar weitere Tests gemacht und jetzt noch mehr Fragen...

    "Hauptsicherung" ist vielleicht nicht das richtige Wort. Eigentlich geht es mir einfach nur um die Frage an welcher Stelle der Stromkreis durch den Kurzschluss unterbrochen wurde. Das kann von mir aus jede Art von Sicherung sein. Aber es hat halt den kompletten Campingbereich lahm gelegt. Und ich finde keine anderen Sicherungen als die in Bild 2.

    Der rote Block im Bild 2 sind die Sicherungen für den 230V-Stromkreis, richtig? Verstehe ich das richtig, dass das mit dem 12 V-Stromkreis außer übers Ladegerät nicht verbunden ist und ich den Block daher bei der Fehlersuche ignorieren kann?

    Hilft es was, wenn ich mir zur Diagnose Landstrom einstecke? Wäre mit einigem Aufwand verbunden da wo der Bus grad steht deshalb wollt ich erst fragen ob's was bringt.


    Thema Trennrelais:

    Ich habe mal die Zündung angemacht. Rote LED mit Batteriesymbol (Lima) leuchtet. Display zeigt blinkend 15,1 V (s. Foto). Ich glaube das ist neu. Die Lampen im Campingaufbau sind weiterhin aus.

    Ich trete aufs Gas. Lima-LED geht aus. Display zeigt über 13 V aber nicht mehr die 15,1 V. Lampen im Campingaufbau gehen an. Alle vier (Womit auch geklärt wäre, dass sie als Fehlerursache ausscheiden.)

    Das ist das korrekte Verhalten des Trennrelais: Sobald die Lima liefert wird der Campingaufbau über den vorderen Kreislauf versorgt, richtig?

    Lohnt es sich dennoch, das Trennrelais genauer unter die Lupe zu nehmen?


    Thema Shunt:
    Durch deinen Link habe ich gelernt, dass der Shunt die Verbindung zur Masse ist.
    Ich hole mal kurz aus was ich gestern gemacht habe:

    Ich habe bei den Batterien in die Plus-Leitung einen Trennschalter eingebaut und erwartet, dass dann (wenn der Schalter "An" ist natürlich) alles einfach wieder geht wie vorher.
    Es hat sich aber gezeigt, dass der Campingstromkreis aus irgendeinem Grund keine Verbindung mehr zur Fahrzeugmasse hatte. Bzw. nur 2 V messbar waren.

    Deshalb habe ich als nächstes den Pol einer Campingbatterie direkt mit der Karosserie verbunden. Ist das der Grund für die 15,1 V-Anzeige weil die Masseverbindung nicht mehr über den Shunt läuft?

    Jedenfalls hatte ich ab da auf der Karosserie wieder 12 V statt 2 V und die Lichter und alles hat wie geplant funktioniert. Bis zum Kurzschluss eben.

    Ich sehe da hinten beim Wassertank den Shunt leider nicht (s. Foto). Und hab jetzt natürlich keine Lust, den Wassertank etc. auszubauen um zu schauen ob er da doch irgendwo ist. Aber kommt er als Ursache für den Komplettausfall überhaupt in Frage? Ich habe die Batterie ja jetzt auf Masse.

    Und der Kurzschluss war ja zwischen einem Plus-Kabel und eben der Masse. Also muss die Trennung ja irgendwo in der Plus-Leitung sein, richtig?


    Nur zur Sicherheit: Die hinteren Batterien liefern derzeit direkt an der Batterie 12,4 V. Kann es sein, dass das einfach zu wenig ist um eine Glühlampe oder Leuchstoffröhre anzuschalten?

  • Bau mal die Verkleidung hinten links ab.

    Der Shunt ist hinter dem Kabelbaumgewirr versteckt und nur mit gutem Licht zu finden

    Ich hab mir damals einen Wolf gesucht…

    on a wave
    inaZone

  • Deshalb habe ich als nächstes den Pol einer Campingbatterie direkt mit der Karosserie verbunden. ...
    Jedenfalls hatte ich ab da auf der Karosserie wieder 12 V

    Du hast also eine direkte Verbindung nach Masse hergestellt.
    Also war der Shunt unterbrochen - und zwar schon vor dem Kurzschluss (weil das Einschalten des neuen Schalters ja bereits ergebnislos war).
    In dem nun wieder funktionierenden Stromkreis hast Du einen Kurzschluss erzeugt.
    Infolge dessen der Stromkreis WIEDER unterbrochen wurde ... diesmal aber auf der PLUS-Leitung (da ja die Einspeisung von Lima-Strom zur vollen Funktionsfähigkeit führt).

    Es gibt also eine Unterbrechung auf PLUS (vermutlich eine unentdeckte Sicherung) ... und der Shunt ist immer noch kaputt.

  • Also erst einmal die Fakten, es gibt keine Hauptsicherung für die Batterieversorgung von Westfalia. Alle Kabel sind direkt zum Trennrelais verlegt, Die laufende Lichtmaschine (Motorlauf) schaltet das Trennrelais durch.
    Der 230 V Keis (Außenanschluß) speist das Akkuladegerät (Wohnraumakku) und die 230V Steckdose an der B-Säule. Dieser Kreis wird duch den Schutzschalter (B-Säule) gesichert.

    Nachdem es keine Sicherung der 12V Kabel (Batterie - Akku) gibt wird bei einem Kurzschluß im Wohnbatteriebereich oft der Shunt als schwächstes Glied der Kette zerstört. Das zeigt sich dann durch fehlende Masse für alle beteiligten Bauteile. Der Shunt liefert aber nicht nur Masse, sondern auch die richtige Spannungsanzeige der Wohnraumbatterie (falls noch original Gelbatterie) für den E153 (Anzeige/Schaltzentrale Camping).

    Zu deinen Fragen ...

    Der rote Block im Bild 2 sind die Sicherungen für den 230V-Stromkreis, richtig? Verstehe ich das richtig, dass das mit dem 12 V-Stromkreis außer übers Ladegerät nicht verbunden ist und ich den Block daher bei der Fehlersuche ignorieren kann?

    Falls du mit rotem Block den Schutzschalter meinst, ja der ist für den 230V Bereich des Landstroms. Der hilft dir nur insofern, als er den Wohnraumakku laden kann.

    Hilft es was, wenn ich mir zur Diagnose Landstrom einstecke? Wäre mit einigem Aufwand verbunden da wo der Bus grad steht deshalb wollt ich erst fragen ob's was bringt.

    Nein, denn der Landstrom versorgt nur das Ladegerät, das dann den Akku läd und die Steckdose an der B-Säule.

    Einzelsicherungen California, falls davon eine durch ist:

    grafik.png

    Trennrelais:

    Das ist das korrekte Verhalten des Trennrelais: Sobald die Lima liefert wird der Campingaufbau über den vorderen Kreislauf versorgt, richtig?

    Jain. Das Trennrelais schaltet bei Betrieb der LiMa durch und verbindet damit beide Batterien und alle 12V Verbraucher miteinander und mit der Lichtmaschine, die dann beide Akkus läd.

    Shunt:

    Und der Kurzschluss war ja zwischen einem Plus-Kabel und eben der Masse. Also muss die Trennung ja irgendwo in der Plus-Leitung sein, richtig?

    Nein, der kann sich auch auf der Masseseite zeigen. Ist ja ein Stromkreis. Die Bauteile im Kreis erhitzen sich, bis eines davon durchbrennt und den Kreis öffnet => Kurzschluß Ende.

    Nur zur Sicherheit: Die hinteren Batterien liefern derzeit direkt an der Batterie 12,4 V. Kann es sein, dass das einfach zu wenig ist um eine Glühlampe oder Leuchstoffröhre anzuschalten?

    Nein, 12,4 V reichen für die Lampen allemal aus. Da fehlt die Masse vom Shunt, denke ich mal.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Ja, so ist es. Danke euch für die vielen Antworten! Hab schon viel gelernt und hoffe jetzt, dass ich den Shunt bei mir finde ohne den Wassertank rausnehmen zu müssen. Melde mich.

  • Hallo zusammen,

    endlich ein Update: Ich habe den Shunt gefunden. Er ist am gleichen Ort wie im Beitrag von inazone beschrieben. Danke dafür! Hab daher dort für den nächsten, der ihn sucht, noch ein Foto dazu geladen (RE: Einbauort Shunt im California Club Baujahr 1993)

    Danke euch für die klaren Aussagen zum Shunt! Ja, das Teil war durch. Luft dazwischen. Widerstandsmessung hat sich somit erübrigt (s. Bild).

    Ich hab mir das Ersatzteil vom T5 besorgt (s. https://t4-wiki.de/wiki/Widerstand_N162). Kostet inzwischen eher 16 EUR aber egal.

    Mein Problem: Ich hab den alten Shunt nicht ausgebaut bekommen weil zwar die Mutter gepackt bekomme aber die Schraube durchdreht und ich nicht ums Karosserieblech rumkomme um sie zu fixieren. Da muss ich noch frickeln (Tipps willkommen).

    Ich habe also das Masse-Kabel und die zwei Mess-Kabel an den neuen Shunt angeschlossen und ihn NICHT an der Karosserie befestigt. Masseverbindung weiterhin direkt vom Batteriepol an die Karosserie.


    Wenn ich den Motor anschalte zeigt der E153 zeigt auch wieder 12,3 V. Die 15,1 V-Anzeige scheint also gelöst zu sein.

    Allerdings geht der E153 eben erst an wenn der Motor läuft.

    Auch die Lampe im Wohnbereich ging dann bei Motor an wie bisher wieder an.


    Und jetzt der Teil, den ich nicht verstehe:

    Ich mache die Zündung wieder aus, Licht BLEIBT AN.

    Ich trenne die Campingbatterien mit meinem neu eingebauten Schalter, Lampe Wohnbereich geht aus.

    Ich schalte den Schalter wieder an, Lampe BLEIBT AUS.

    Das Licht bleibt nach Abschalten der Zündung auch nur dann an, wenn ich den Trennschalter bereits beim Anschalten des Motors auf Durchgang hatte. Wenn ich ihn erst bei laufendem Motor anschalte gehen Licht und der E153 sofort wieder aus wenn ich anschließend Zündung und Motor ausschalte.

    Ergibt das irgendeinen Sinn? Hat das was mit dem Trennrelais zu tun?

    Oder lohnt sich weiterhin die Fahndung nach einer Sicherung oder ist ganz was anderes?

    Ist vielleicht an der vorderen Batterie irgendein Signalkabel defekt, das dieses Verhalten erklärt?

  • Wenn ich den Motor anschalte zeigt der E153 zeigt auch wieder 12,3 V. Die 15,1 V-Anzeige scheint also gelöst zu sein.

    Allerdings geht der E153 eben erst an wenn der Motor läuft.

    Auch die Lampe im Wohnbereich ging dann bei Motor an wie bisher wieder an.

    Da steckt schon ein Fehler drin. Der E153 zeigt immer Spannung an (Motor an oder aus). Der Unterschied ist allerdings, wenn der Motor an ist zeigt er die Spannung aus dem gesamten Stromkreis von Wohnraumbatterie + Starterbatter + Lichtmaschine. Wenn der Motor aus ist zeigt er nur die Spannung der Wohnraumbatterie. Die scheint aber zu fehlen.

    Und jetzt der Teil, den ich nicht verstehe:

    Ich mache die Zündung wieder aus, Licht BLEIBT AN.

    Du sprichst vom Licht über der Spüle oder? Also das Licht kann schon anbleiben, denn es wird ja von der Wohnraumbatterie mit Spannung versorgt.

    Also Motor an, die Spannung für die Lampe kommt vom gesamten Stromkreis von Wohnraumbatterie + Starterbatter + Lichtmaschine - Motor aus, die Spannung für die Lampe kommt von der Wohnraumbatterie.

    Ich trenne die Campingbatterien mit meinem neu eingebauten Schalter, Lampe Wohnbereich geht aus.

    Das macht entsperechend meiner Erklärung ja auch Sinn.

    Ich schalte den Schalter wieder an, Lampe BLEIBT AUS.

    Das verstehe ich nicht. Wenn mit dem Schalter nur die Wohnraumbatterie von der Lampe getrennt wurde sollte die Lampe jetzt wieder leuchten. Offenbar ist da aber immer noch das Trennrelais im Spiel.
    Für mich sieht das so aus, als wäre das Trennrelais falsch angeschlossen.

    Beim originalen Trennrelais (es gibt auch andere, die evtl. jetzt verbaut sein können) schaltet das Signal von der Lichtmaschine (blaues Kabel) das Trennrelais durch und verbindet dann beide Batterien. Wenn das Signal ausgeht (Motor aus) sollten die beiden Batterien wieder getrennt sein.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...