Gedämmte Vordertür fällt von alleine zu - zu schwer?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    ich habe meine Türen vorne mit Armaflex und Alubutyl gedämmt wegen Lautsprechereinbau, Schall- und Wärmeschutz...naja sollte je jeder hier kennen :)

    Weil die Türen dann wohl zu schwer waren sind sie mir häufig einfach so zugeknallt. Das ist nicht wirklich lustig wenn man einen Fuss noch am Boden hat und nicht darauf achtet. Also neue Fangbänder und die Verstärkungsbleche eingebaut. Das Problem ist besser aber nicht gelöst. Die Türen fallen sehr häufig ziemlich kräftig von alleine zu. Das neue Fangband macht es etwas besser, ist aber trotzdem echt doof und tut mächtig weh wenn man nicht aufpasst.

    Liegt es an den eventuell schlechten Fangbändern? Ich denke die waren von Metzger. Aber wie gesagt, vorher vielen die Türen auch zu, nur noch heftiger.

  • Meine Türen habe ich auch mit Alubutyl "beschwert" und die Strasse vor meiner Tür hat Gefälle, daher achte ich immer drauf die Türen ganz zu öffnen, dann kurz halten, dann bleiben sie bei mir auf. Ohne die Pause federn sie leicht zurück und dann fallen sie auch von selbst laut in Schloss. Auf gerade Fläche habe ich aber keine Veränderung bemerkt.

    Das gleiche passiert aber auch mit meinem PKW, ganz ohne Modifikation.

  • Hi

    Meine Türen sind auch mit alubutyl und armaflex gedämmt. Der Klang der Lautsprecher hat sich verbessert.

    Die Türen selber gehen so zu und bleiben auf wie vorher . Der Klang des schließens hat sich auch verbessert. Nicht mehr so hohl und scheppernd wie beim trapo

    Mfg

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als 5 an der Hoteltür /// Ahrtreffen 2013 ... 2014... 2015.... 2016....2017.....2018 /// Elchtour 2014 - 2016-2018 /// Hatzenport seid 2013 /


    Malvern 2017...2018 Saartreffen 2017

  • Meine Türen habe ich auch mit Alubutyl "beschwert" und die Strasse vor meiner Tür hat Gefälle, daher achte ich immer drauf die Türen ganz zu öffnen, dann kurz halten, dann bleiben sie bei mir auf. Ohne die Pause federn sie leicht zurück und dann fallen sie auch von selbst laut in Schloss. Auf gerade Fläche habe ich aber keine Veränderung bemerkt.

    Das gleiche passiert aber auch mit meinem PKW, ganz ohne Modifikation.

    Ja genau das ist das Ding. Bei Gefälle halten sie nicht mehr und stimmt, wenn ich sie kurz festhalte bis sie in der Endlage zur Ruhe kommen passiert nix. Aber wie das so ist, keine Zeit, Tür auf und schnell rein und die Kiste und dabei knallt die Tür dann zurück.

    Ich dachte, dass es vielleicht "besser" und "schlechter" ausgeführte Rastnasen gibt je nach Hersteller. Aber scheinbar ist das nicht unüblich. Dann schließen wir das Thema mal und ich nehme meine Panzertür so hin.

    Und ja, der Klang beim Schließen ist jetzt ein ganz anderer. Ich hab letztens mal einen Kumpel dran klopfen lassen. Der sagte auch: "Was ist das denn für eine Tür" :)

  • Mein Bus steht längs in der Waage und die Türen fallen auch oft zu. Vielleicht muss er keilförmig eingestellt sein. Letztens stehe ich am Fahrersitz und die Tür fällt mir gegen den Hintern. Dabei ist das spröde 1995er Ablagefach an der Tür mehrfach gebrochen. Das tat in der Seele weh. Die Teile in Neptun-blau sind nicht erhältlich. Eine Lösung für das Tür Problem habe ich nicht.

  • Meine Türen habe ich auch mit Alubutyl "beschwert" und die Strasse vor meiner Tür hat Gefälle, daher achte ich immer drauf die Türen ganz zu öffnen, dann kurz halten, dann bleiben sie bei mir auf. Ohne die Pause federn sie leicht zurück und dann fallen sie auch von selbst laut in Schloss. Auf gerade Fläche habe ich aber keine Veränderung bemerkt.

    Das gleiche passiert aber auch mit meinem PKW, ganz ohne Modifikation.

    Ja genau das ist das Ding. Bei Gefälle halten sie nicht mehr und stimmt, wenn ich sie kurz festhalte bis sie in der Endlage zur Ruhe kommen passiert nix. Aber wie das so ist, keine Zeit, Tür auf und schnell rein und die Kiste und dabei knallt die Tür dann zurück.

    Ich dachte, dass es vielleicht "besser" und "schlechter" ausgeführte Rastnasen gibt je nach Hersteller. Aber scheinbar ist das nicht unüblich. Dann schließen wir das Thema mal und ich nehme meine Panzertür so hin.

    Und ja, der Klang beim Schließen ist jetzt ein ganz anderer. Ich hab letztens mal einen Kumpel dran klopfen lassen. Der sagte auch: "Was ist das denn für eine Tür" :)

    Was glaubst du wie oft ich da fluche, aber bei mir ist es beim Busschoner (Honda Jazz) halt genauso... Daher glaube ich das es schwer wird da was zu verbessern.

  • Ist zwar off topic aber ich muss mal was fragen:

    Ich habe gehört, dass man türen nicht so dämmen soll und habe es deswegen auch nicht gemacht:

    Bei zusätzlichem Dämmen mit Alubutyl und Armaflex wird der Weg des Regenwassers massiv beeinflusst und so kann es passieren, dass das Wasser überall abfließt, nur nicht dahin wo es hingehört… Stimmt das?? Wie sind da die Erfahrungen???

    Jaaaaaa… 5€ ins Phrasenschwein… :weg:

    <<<< Leave no trace >>>>

  • Habe Türen mit Butyl und Armaflex gedämmt. Erst vor wenigen Tagen hatte ich die Verkleidung ab: sauber, trocken, alles top in der Tür! Wasser (auch Dreck und Staub) hat er in den letzten Wochen reichlich abbekommen.

    Mit meinem alten Türfangband ist mir die Fahrertür auch gelegentlich zugefallen, mit neuen nicht mehr.

  • Tja, T4 ist halt nix für Weicheier. :)

    Aber im Ernst, ich denke da ist nicht viel zu machen. So wie ich die Fangbänder verstehe sind da Federn (gekapselt) die die Tür an der Verdickung auf dem Fangband bremsen bzw. halten. Also müsste man die Federn straffer machen oder die Verdickung verstärken.
    Wenn du die alten Fangbänder noch hast, könnte man sich das an denen mal genauer anschauen oder ausprobieren. Könnte sicher schon was bringen wenn man die Verdickung um 1/2 mm verdicken könnte.

    Die sind halt für ein bestimmtes Gewicht ausgelegt und wenn man 1-2-3 kg ;) in die Tür klebt hat das Folgen.