Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöchen in die Runde erstmal!

    Bin ein schwedischer Grünschnabel (mein Deutsch ist alles anderes als perfekt, und dafür entschuldige ich mich) in Sachen VW T4 und habe jetzt einen T4 Hochdach mit hohen Hintertüren und grossen Hintertürfenster hier in Schweden gefunden. Baujahr 1999, 210 000 km gelaufen, Zulassung als LKW. Kostet 66 000 Skr, nach meiner Meinung ein bißchen zu viel.

    Ich möchte daraus einen "Leicht-Camper" bauen, und ich glaube daß ich weiß wie ich das juridisch korrekt machen kann. Es gibt aber ein Paar technische Fragen. Zum Beispiel: kann ich die Trennwand nur teilweise entfernen so daß ich einen "Notausgang" zwischen Fahrerkabine und Laderaum habe? Oder passiert dann etwas komisches? So eine Trennwand kann doch wohl nicht tragend sein?

    Ich möchte auch einen Hochbett einbauen - wäre es dann möglich den "Zwischendach" (aus Plastikmaterial?) in der Fahrerkabine zu entfernen und danach nur den oberen Teil vom Trennwand zu entfernen, so daß man direkt vom Bett rein Fahrerkabine kommen kann?

    Herzlichen Dank im Voraus,

    "Schweden"

  • Hallo und Willkommen im T4 Forum!

    Zur Trennwand: Rein "statisch" braucht der T4 die Trennwand nicht. Du könntest sie also komplett ausbauen oder einen Durchschlupf rein sägen oder.... Was aber die Gesetze in Schweden sagen, weiß ich nicht. Hier in Deutschland ist ein Ausbau auch gesetzlich machbar bzw. TÜV-Konform. Ich mein schon mal gelesen zu haben, dass das zB. in Österreich wohl nicht so einfach ist. Wie ich das aber im Internet so lese, geht es beim schwedischen TÜV wohl etwas entspannter zu. Einfach mal da nachfragen.

  • Hallo nach Schweden, Bullimex hat recht die Trennwand ist keine Konstruktion für die Stabilität sie ist nur für Ladungssicherheit in einem Kastenwagen gedacht.

    Habe bei meinem ersten VW T4 ( Kasten ohne Fenster) die Trennwand entfernt, sie ist nur gepunktet.

    Grüße Werner:)

    VW T4 AAB 57kw BJ. 1992 Weiß-- 1995-2009 Besitzzeit

    VW T4 AJT 65kw BJ. 1999 Orange--2010-2023 Besitzzeit

    VW T4 AJT 65kw BJ. 2002 9-Sitzer Weiß --2021- Aktueller Besitz

    Liebe es Frankreich:love: zu bereisen

  • und ja: die Platte über Fahrer/Beifahrersitz ist aus Holz, herausnehmbar und nicht tragend
    sie war bei mir 2teilig
    es bleibt aber ein Blechspriegel auf Höhe Normaldach, der die B-Säulen verbindet

    den würde ich als tragend ansehen

    das Serienhochdach ist allerdings niedriger als Campingschlafhochdächer!
    wenn deine Bettfläche auf Höhe des umlaufenden Dachholms ist, ist das schon recht niedrig da oben, denn etwas Matratze brauchst du und auch etwas Isolierung im nur 1wandigen Originaldach
    wenn du die Schlaffläche etwas niedriger setzt, ist darunter entsprechend noch weniger "Steh"höhe

    der Laderaumbereich ist aber lang genug, dass du Bett hinten hast und noch hinter dem Spriegel hochsteigen kannst
    dann hättest du vorne noch die Ablage statt am heck vom Auto, wo du schlecht rankommst

    es sei denn, du willst hinten einen Stauraum bis zum Dach machen, den du durch die hohen Flügeltüren beladen kannst
    dann ist hochsteigen aufs Bett von ganz vorne /Fahrersitz) notwendig

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (25. April 2024 um 20:33)

  • Herzlichen Dank an alle für die nette, umfassende und Sachkündige Informationen!
    Ich mußte nur über "entspannter TÜV" lachen - ja, es ist schon teilweise genau so, aber wenn der Mann beim TÜV (hier in Schweden, meine ich) meine Nase nicht mag, dann gibt es nur Probleme.

    Ich habe ziemlich wilde Ideen bezüglich Hochbett. Wie wärs mitt zusammenklappbarem Bettkonstruktion, hängend an Laufschienen...??? Ich denke es wäre machbar. Dazu kommt daß ich ganz klein bin, in allen Richtungen, so ich brauche nicht so viel Platz.

    Danke und Grüße aus Schweden

  • Schweden

    Willkommen im Forum und viele Grüße nach Schweden!

    Da hat es mir immer sehr gut gefallen.

    Zu deiner Bettfrage: Ich stimme TiloS zu, das Serienhochdach ist für ein Dachbett eigentlich nicht hoch genug. Es ist besser, das Bett möglichst weit nach hinten zu bauen und ein Staufach über die vorderen Sitze. Deine Idee zum zusammenklappbaren Bett erinnert mich an die Lösung von Westfalia im originalem California-Hochdach. Hast du in diese Richtung gedacht?

  • Hej til Sverige,

    tysken din er bedre som mye tysker engelsk;):thumbup:

    Der Übergang von Fahrerbereich in das Dach wird zu schmal und wie bereits von meinen beiden Vorrednern angesprochen, das Dach ist zum Schlafen mit ca. 55 cm zu niedrig.

    Mein Hochdach mit 67 cm innen ist gerade so praktikabel. Aber mein Dach ist ein original Transporterdach nur modifiziert (noe høye og bredde)

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • en svensk T4-förare, mycket trevlig :thumbs-up:.
    Välkommen till forumet.

    Schweden ist mein Lieblingsreiseland, leider sind meine Sprachkenntnisse nur rudimentär.

    Da ich kein Hochdach habe, kann ich dazu nicht viel sagen :weissnix:.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Danke für Eure Antworte,

    ich muß zugeben daß ich nicht weiß wie das Hochbett im "California" gebaut ist. Ich habe geplant Laufschienen an den umlaufenden Dachholm zu befestigen. Das Bett, also die vier Sektionen von der Bodenplatte, haben dann Laufrollen (Aufhängelaufrollen). Die vier Sektionen sind mit Scharnieren zusammengebunden, werden zusammengeschoben und bilden so einen Wand. Diese "Päckchen" bestehend aus diese vier zusammengeschobene Sektionen kann dann in der Laufschiene hin und her geschoben werden.

    Mit Laufschiene und Laufrollen meine ich "Schiebetürprinzip"

    Aber wie ihr schon gesagt haben - vielleicht gibt es nicht genug Platz da oben? Das problemchen kann ja dadurch vermieden werden daß das Bett an Laufrollen hängt, und muß somit nicht auf gleicher Höhe mit dem umlaufenden Dachholm sein.

    Es ist wohl nicht erlaubt Fotos von dem Fahrzeug hier zu zeigen - die Fotos sind ja nicht meine Fotos und der Wagen ist (noch nicht) mein Wagen. Es ist also ein T4 Hochdach mit hohen hinteren Türen und hohen Türfenster. Noch bin ich am überlegen - mit 200 000 km kostet der Bus nach meiner Meinung ein bischen zu viel ( ungefähr 6000 euro). Aber so ein Bus findet man nicht so oft.

    Grüße aus Schneematsch!

    "Schweden"

  • wir wissen, wie ein serienhoher T4 mit fenstern in den Hecktüren aussieht
    ansonsten verlinken, wenn es ein onlineangebot ist

    das mit dem Zusammenfalten erfordert dann jedesmal wegnehmen und wegräumen von Matratze und Zudecke

    außer: du teilst auch die matratze in 4 teile
    und verbindest nur je 2 Segmente mit Scharnieren und hast dann 2 Schiebewände


    und: das dach ist oben recht schmal, dann darf deine faltbett auch unten nicht breiter sein, als was weiter oben an Breite vorhanden ist
    da musst du die umlaufenden dachholme evtl. nach innen verbreitern

    ich dachte an 2 bettsegmente und dort getrennter Matratze
    das eine segment wird mit Matratze über das andere geschoben

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Herzlichen Dank für deine Ratschläge Tilo,

    ja, man muß jedesmal Alles wegräumen und zusammenrollen oder auch nicht. Ich bin ja so klein, daß im absoluten Notfall kan das Bett auch da bleiben.

    4 Segmente, habe ich gedacht. 4 x 45 cm. Die Zusammengeschobene Segmente werden auf dem Hochkant stehen, und wenn man nicht mindestens 60 cm zwischen Bodenplatte im Bett und Innendach hat, so geht es ja nicht. Das würde zu klaustrofobisch werden!

    Matratzen in Teilen sind immer ein Problem. Die werden Platt da wo die geteilt sind.

    Es kann auch sein, daß die umlaufende Dachholme nicht gerade ist, sondern ein bißchen gebogen, auch in diesem Fall muss ich diese Dachholme ein wenig breiter nach innen machen. Entsprechen wird das Bett schmaler.

    Nun habe ich gesehen wie so ein Hochbett im T4 California aussieht. So ein sollte ich noch ein bißchen näher angucken. Das ist ja ungefähr so gemacht wie Du meinst - Segmente aufeinander schieben.

    Es gibt immer eine Lösung, wenn nicht sogar mehrere - nicht wahr?

  • Danke, Clubcamper!

    Nun, wie wir wissen so wird so ein T4 Hochdach schmaler und schmaler und schmaler oberhalb dieser umlaufenden Holm. Zwei Segmente stehend hochkant (2 x 90 cm) bedeutet daß das Bett ganz schmal sein soll, sonst kann man die Segmente nicht hochkant stellen. Vier Segmente stehend hochkant werden nur 45 cm hoch (4 x 45 cm).

    Und: wie hoch ist so ein Hochdach? Also nur das Dach, innen. Wieviel Platz gibt es von der umlaufenden Holm bis zum obersten Punkt?

    Ich muß also nachdenken. Danke!

  • Schweden

    Ich glaube, es gibt ein Sprach/Übersetzungs/Verständnis Problem, was du mit "hochkant" meinst. Um 90 Grad nach oben klappen?

    Normalerweise werden die Segmente gestapelt, ist aber bei vier Stück schwierig.

    Wie greenlimosine schrieb ist dieses Hochdach 55cm hoch, also sehr wenig.

    Beispiel: du willst vier Segmente, jedes ist mit Matratze 10cm hoch ,dann brauchst du schon 40cm Höhe plus Reserve für leichten Umbau. Und ganz oben ist das Hochdach schon sehr schmal. Das funktioniert nicht gut.

  • Die Schale selber ist 53 cm hoch. Wenn dann noch die Krümmung des Daches berücksichtigt wird, dann ist 45 cm realistisch.

    Jeg håper du kan bruke disse svar

    Kanskje du tar en blikk i ombyggningen min --> Manchmal kommt es anders als man denkt.....

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Ich kann das morgen ausmessen.

    Es liegt hier noch ein solches Hochdach hier

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Wobei ich hatte ja neulich mit meinen neuen Verkleidungen da oben zu tun.

    Also mehr als 90 cm sind das nicht.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.