Frage Kauf TDI 102ps Einschätzung zum Rost

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich bin auf der Suche nach einem ACV in der Langversion mit Climatronic <10000€

    Bin dabei auf folgenden Wagen gestoßen:
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t4-caravelle-2-5-tdi-lang/2744638635-216-2563?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

    Der Wagen ist sicherlich nicht mehr der schönste und scheint länger draußen gestanden zu haben. Beim letzten erfolgreichen TÜV vor einem Jahr wurden als geringer Mangel lediglich eingetragen: Ölfeuchter Motor eingetragen.


    Meine Frage ist: Ist das noch vertretbarer Rost, der reparabel ist? Fotos vom Unterboden werde ich noch erfragen.


    Dankeschön und viele Grüße
    Linus

  • Was bedeutet "reparabel" für dich? Je nach Anspruch muss hier rings rum das Auto geschweißt werden. Möchte man ihn nur durch den TÜV prügeln, würde ich anhand der Bilder nur den Schweller Fahrerseite sehen, der durch ist. Aber man kann zu 90% ausgehen, dass das nur die berühmte "Spitze des Eisberges", und die Spitze sieht hier schon ganz schön groß aus ;). Bananenbleche, Türeinstiege, Frontträger, Y-Träger....die werden ähnlich dürftig aussehen.

    Gerade der Scheibenrahmen sind schon sehr übel aus. Ich würde auf "durch" oder "kurz vor durch" tippen. Oben am Dach blüht er sogar recht weit hinten, d.h. hier wird man einiges richten müssen

    Das ganze für den aufgerufenen Preis ist...Finger weg. Da will jemand schnell Geld machen.

    Zumal ich mich da auch Fragen würde wie professionell in Anbetracht des Gesamtzustandes des Autos der Umbau auf Schalter erfolgt ist.

  • Moderat bis viel zu schweissen. Zumindest was man auf den Photos erahnen kann.

    Wenn du es machen lässt bist du schnell bei ueber 10.000 EUR nur fuer Rost und Lackierung Reparaturen

    Wenn du viel Zeit hast und selber machst, dann natürlich nur ein Bruchteil davon. 70% oder mehr sind Arbeitszeit, der Rest Material und Werkzeug

  • Hi, vielen Dank für die ganzen ausführlichen Antworten!

    Der Verkäufer ist ehemaliger KfZler und besitzt mehrere T4s. Das hier war seine Zugmaschine bis er sich einen T5 gekauft hat letzten Sommer. Nun möchte seine Frau diesen T4 vom Grundstück haben.

    Laut ihm ist es nur oberflächlicher Rost, aber da habt ihr wahrscheinlich recht; das wird noch tiefer gehen.. Die schwarze Stelle unter dem Tankdeckel am Schweller ist schon ein Ersatzblech scheinbar.

    Schweißen selber würde ich liebend gerne lernen, da habe ich aber leider keinen Ort für. Bisher bin ich nur für einfachere Dinge in die Mietwerkstatt gefahren.

    Die 6500€ sind tatsächlich dann wahrscheinlich etwas zu viel für den Zustand..

  • Selbst bei derzeitiger Marktlage ist das für den Zustand und die Innenausstattung ein recht selbstbewusster Preis, auch wenn viele teure Wartungen frisch gemacht wurden. Versuchte Abzocke finde ich da eine starke Anfangsvermutung...

    Aber wie RedBox schon schrieb, sieht der Scheibenrahmen recht schlecht aus. Die Roststellen an sich sind typisch und sehen aus der Ferne nicht dramatisch aus. Wenn von deiner Seite weiter Interesse besteht, solltest du unbedingt hinten rechts den Bereich der 2. Klima anschauen. Da ist (bei dem Allgemeinzustand) eigentlich immer was faul. Und du solltest dich nach einer Doppelgarage und einem Mig Schweißgerät umschauen... 😂

    Grüße! Gunnar

    Fuchs du hast die Signatur gestohlen

  • Also ich finde hier hat man sich bei den bisherigen Äußerungen sehr zurückgehalten:

    Für mich macht der T4 den Eindruck, dass er auch sehr gut eine absolute Vollkatastrophe sein kann.

    Der Bus sieht mega (!) ranzig aus! Egal wo!

    Ok, es gab schon schlimmere, aber der Bus wäre mir (egal wie neu der TÜV ist) keine 2000€ wert!

    Umbau auf Schaltgetriebe erfolgte wann, von wem, mit welchen Komponenten und ist der Umbau eingetragen?

    Rost vermute ich bei dem Bus tatsächlich überall wo ein T4 rosten kann!

    Da von nur oberflächlichen Rost zu reden, ist typisches "Abzocker-Händler-Verhalten".

    Der hat Climatronic. Funktioniert die auch einwandfrei? Wenn ja, wie lange noch?

    Dann sieht man im Hintergrund auch genau was los ist. Eine Schrottkiste nach dem anderen. Aber ausgerechnet diesen Haufen hat der Verkäufer natürlich selber genutzt...

    Selbst wenn, sieht man ja auch was beim Händler im Fokus liegt:

    Beim Verkaufen!

    Also wurde der T4 niemals (!) so behandelt wie man es als Käufer hofft. Das war im besten Fall, die "Arbeitsmöhre" vom Verkäufer.

    Die Reifen sind bestimmt auch für die Tonne.

    Vorne Maxxis, hinten Kumho.

    Wäre nicht der erste Händler der irgendwas an Reifen (und Felgen) zusammensteckt.

    Wenn ich Geld und Zeit ohne Ende hätte, würde ich den kaufen und eine schöne Gegenüberstellung machen zwischen "Verkäufergeschichten und der Wahrheit"...


    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Man könnte das ganze Moos am Bus ja als "nicht geschönt" und "ehrlicher Zustand" werten.

    Zumindest kann man dem Verkäufer nicht unterstellen was verstecken zu wollen, sonst hätt er den zumindest gewaschen.

    Klar, wenns langer Radstand und ACV sein soll ist die Auswahl etwas eingrschränkt, aber sowas würd ich mir nicht anlachen. Gepflegt ist er jedenfalls nicht und so wie in der Beschreibung rauszulesen ist werden neben den erledigten Arbeiten jedes Jahr 10 andere Dinge aufkommen die gemacht werden müssen u.A. Rost der wohl bisher noch nicht im Fokus stand.

    Generell würd ich den, je nachdem wie die Technik wirklich aussieht, als Lastesel zum fertigfahren sehen. Die typische Baustellenschlampe wo keiner Jammert wenn der Stahlträger drauffällt.

    Kannst du nicht alles selber machen wirds extrem teuer - und dazu passt der Preis einfach nicht.

  • Vom Zustand ist das nach Bildern von "naja" bis "ach du je" einzustufen. Die Erzählungen vom Verkäufer sind auch eher "der muss weg und ich versuche möglichst Geld dafür zu bekommen". Bei der Farbe...War das mal ein Taxi? Würde auch die Automatik und die Laufleistung erklären. Dann hat der den schon abgeritten übernommen und wenn tatsächlich selber gefahren auch weiter abgeritten. Technisch was gemacht, ok, aber für den Verkauf mit Billigteilen, die nach einem Jahr wieder dran sind? Würde zum Gesamtbild passen, weiß man alles nicht. Es sind sehr viele Spekulationen im Spiel.

    Das ist ein Auto, wenn man richtig Bock hat auf Resto und alles selber kann. Aber auch dann nicht für den Preis.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ich finde das die Fotos geschickt null ehrliche Chance bieten, den Rostzustand zu betrachten - oder ich bin schlicht blind. Bei dem Aussehen der hinteren Radläufe wäre Bananenblech ja ein typisches Thema, bei der Laufleistung auch das Blech unten an der D-Säule. Komisch auch, dass die Getriebeart manuell ist, aber der Tache ne Anzeige für Automatikgetriebe hat oder seh ich das falsch?

  • Danke für die aufschlussreichen und detaillierten Antworten! Hätte nicht gedacht, dass ich hier so schnell so viel Feedback zu meiner Frage bekomme 😇 Dann mache ich mich mal weiter auf die Suche ..