T4 Multivan 111 kw 420000 km komische Symptomkombi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Am Vortag war alles OK, Motor an, nach ein paar Sek. Abs Warnleuchte im Tacho, Bremswarnleuchte, Mittig unten im Tacho Schrift Motorstörung, und Ausfall Spiegelverstellung und Scheibenheber. Motor läuft wie immer, keine Probleme, Bremse auch nicht auffällig, wurden vor ein paar Monaten incl Sättel neu gemacht. Wo fängt man da an? oder wie so oft beim T4 Hauptsächlich ein Problem der Elektrik? Hab den Sicherungskasten vor der Batterie geprüft, Sicherungen OK, Spannung vorhanden.

  • Würde ich jetzt nicht als Supergau bezeichnen 😅

    Wie schon gesagt, erst auslesen und mal die Kabelbäume zu den Türen checken, auch die Heckklappe.
    Ich kenne das von meinem Audi 100, der wirft die komischsten Fehler, wenn der Kabelstrang zur Heckklappe durch ist.

  • Kenne die Symptome vom Benziner wenn die Batterie platt ist oder die Lichtmaschine.

    Wenn nicht genug Strom da ist kommen immer mehr Lampen dazu.

    Fängt meist mit ABS an.

    Vielleicht auch mal messen ob die Lichtmaschine noch lädt.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Plättchensicherung im Motorraum für das ABS Aggregat checken, bei mir hat das auch schon einen Radiofehler verursacht bzw ist zeitgleich aufgetreten. Die Sicherungen brechen auchmal gerne. Abschrauben und saubermachen.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Die Kombination mit Spiegelvestellung und Fensterheber lässt mich spontan an das bekannte Problem mit dem Türkabelbaum denken. Die würde ich auf alle Fälle mal auf Kabelbrüche prüfen.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Mani51 29. April 2024 um 09:32

    Hat den Titel des Themas von „T4 Multivan Supergau 111 kw 420000 km“ zu „T4 Multivan 111 kw 420000 km komische Symptomkombi“ geändert.
  • War bei VW, Lichtmaschine funktioniert, 13,5 volt wenn sie läuft, Batterie wird geladen, ABS sicherungen OK, allerdings läßt sich abs nicht mit dem VDCS auslesen. Keine Verbindung.

    Einziger angezeigter Fehler Bremsschalter, Bremsleuchten funktionieren aber trotzdem.

  • nein, ganz und garnicht, die gleichen Fehlermeldungen wie vorher...

    mit dem Kabelbaum hats definitiv nix zu tun, Sicherung 14 ersetzt, Fensterheber gehen wieder.dann ein wenig am bremsschalter unten am Bremshebel gefummelt (kombinierter Brems und Bremslichtschalter,

    plötzlich alle Fehlermeldungen weg.

    Heute, 3 Tage später nach intensiverer Wäsche insbesondere der Felgen genau die gleichen Fehlermeldungen:cursing: