Bus steht schief / Drehtstabfeder nachstellen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Community, ich hatte schon länger das Gefühl, dass mein Bus schief steht. Jetzt habe ich mal nachgemessen: Jeweils Abstand von Kotflügel zur Radnabe in cm: VL 38,2 / VR 40,4 / HL 40,3 / HR 42,5 Es ergibt sich eine Differenz von 22mm von links nach rechts und eine Differenz von 21mm von hinten nach vorne. Daraufhin habe ich den Abstand der Drehstabfeder von Gewindeende bis Mutteranfang gemessen: 43,5mm links und 62,2mm rechts. In den Unterbodenschutz i.d.N. der Drehstabfeder sind Werte "geritzt": 58,3 (links) und 62,1 (rechts). Also irgendwann wurde links deutlich etwas verändert. Ich habe auch mal grob die Unterkante der Blinker zum Boden gemessen: 77cm links und 79cm rechts.

    Ich habe da bisher noch nie herumgeschraubt. Vor zwei Jahren - nach dem Tausch einer Spurstange in "meiner" Ex-Werkstatt wurde der Bus vermessen... Der Campingausbau, der den Bus links mehr belastet als auf der rechten Seite war zu dem Zeitpunkt schon eingebaut. Ich weiß nicht, ob die Werkstatt da "herumgespielt" hat, aber nachdem sie mir zwei Schrauben der Dämpfungswanne abgerissen haben und beim Ölwechsel einen Liter zu wenig ÖL eingefüllt haben kann ich mir das gut vorstellen...

    Wenn ich "das Gefälle" von links nach rechts durch Einstellung der Mutter der Drehstabfeder korrigiere, muss dann zwangsweise wieder Sturz, Spur und Licht eingestellt werden (wie im T4 Wiki empfohlen)? Muss ich sonst etwas beachten?

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge. Grüße, Marten

  • Nachdem da Deine Ex-Werkstatt an den Spurstangen was gemacht hat, sollten Spur/Sturz eigentlich komplett neu eingestellt worden sein. Wer on ob da jemand in letzter Zeit an den Drehstäben was verstellt hat, wird schwer nachvollziehbar sein und ist auch irrelevant. Wichtig ist der aktuelle Zustand und der ist offensichtlich verbesserungsbedürftig.

    Bevor Du jetzt aber an den Drehstäben vorne rumschraubst, solltest Du die Federn hinten auf Brüche kontrollieren, vielleicht ist da was verantwortlich für die Schieflage. Wenn da alles ok ist, kannst Du über die Drehstäbe vorne das Fahrzeug längs und quer waagerecht ausleveln.

    Nach der unklaren Vorgeschichte wäre eine Spur/Sturz/Nachlaufkontrolle sicher angeraten.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Normalerweise sollte vor einer Achsvermessung die Fahrzeughöhe zwingend kontrolliert werden, das machen viele Werkstätten aber leider nicht. Spur und Sturz sind stark abhängig vom Federweg der jeweiligen Räder (Spur- bzw. Sturzkurve) wordurch das Eigenlenkverhalten des Fahrwerks maßgeblich vorgegeben wird. Daher ist bei einer Veränderung bzw. Korrektur der Höhe über die Drehstabfedern eine erneute Vermessung wahrscheinlich dringend nötig, vor allem wenn es um so große Unterschiede geht. Bei einer deutlich unterschiedlichen Fahrzeughöhe an der Vorderachse ist das Fahrverhalten wahrscheinlich auch deutlich schlechter als es sein könnte.

    Die unterschiedliche Höhe vorne/hinten (Keilform) ist beim T4 im wenig bis nicht beladenen Zustand allerdings normal. Bei viel Beladung wird der Bus dann gerader. Bei neueren Modellen (T6) hat VW das nicht mehr in dem Umfang gemacht und die Busse stehen auch ohne Beladung relativ gerade. Das kann beim T4 wenn gewünscht mit anderen Federn, Federunterlagen oder über die Einstellung der Drehstabfedern kompensiert werden, danach natürlich wieder eine Achsvermessung :)

    Eine unterschiedliche Höhe hinten kann, wie schon erwähnt, an gebrochenen Federn oder ausgenudelten Federunterlagen liegen.

  • Einen guten und zuverlässigen Fahrwerkseinsteller zu finden ist Glückssache.

    Ich würde deshalb vorher noch einmal ein paar Runden fahren und mir das Fahr- und Lenkverhalten genau einprägen ... dann lediglich einen vorderen Drehstab korrigieren (hoch oder runter, wie Du willst), und dann damit fahren ... wenn er weiter sauber gerade aus läuft und in den Kurven nicht auffällig lenkt, würde ich weiter damit fahren und immer mal nach dem Reifenprofil gucken.
    Wenn es auffällig wird, kannst Du immer noch zum Einstellen fahren.

  • Hallo Roland, Flexxbus und Yellowstone,

    herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten, Eure Meinung zu dem Thema, Eure Tipps und Hinweise. Ich werde in den nächsten Tagen die Drehstabfederspannung verändern und versuchen, den Bus gerader zu bekommen. Danach fahre ich ein bisschen und schaue mal, wie sich der Bus verhält und sehr wahrscheinlich suche ich mir dann eine Werkstatt, die noch einmal eine Vermessung durchführt.

  • Wenn man weiss wie es geht, kann man die Vermessung auch selber machen.

    Ne Planebene Fläche für das unterfangen wäre da aber hilfreich.

    Die Neigung des Fahrzeugs lässt sich ja schnell ermitteln.

    Beim Sturz etc muss man sich dann ein wenig Equipment erstellen, geht aber mit überschaubarem Aufwand.

    Das leidige Thema, einen fähigen und willigen Vermesser zu finden wurdhier ha schon angesprochen.

    Beim erfragen und rumtelefonieren sagen die alle, das die das alles super können, ist ja nix.... Die Ernüchterung kommt dann idR bei der Fahrzeugabholung, auf der Heimfahrt.... Wenn man schon 10km weg ist....

    E pluriBUS unum :applaus: