Hallo Community, ich hatte schon länger das Gefühl, dass mein Bus schief steht. Jetzt habe ich mal nachgemessen: Jeweils Abstand von Kotflügel zur Radnabe in cm: VL 38,2 / VR 40,4 / HL 40,3 / HR 42,5 Es ergibt sich eine Differenz von 22mm von links nach rechts und eine Differenz von 21mm von hinten nach vorne. Daraufhin habe ich den Abstand der Drehstabfeder von Gewindeende bis Mutteranfang gemessen: 43,5mm links und 62,2mm rechts. In den Unterbodenschutz i.d.N. der Drehstabfeder sind Werte "geritzt": 58,3 (links) und 62,1 (rechts). Also irgendwann wurde links deutlich etwas verändert. Ich habe auch mal grob die Unterkante der Blinker zum Boden gemessen: 77cm links und 79cm rechts.
Ich habe da bisher noch nie herumgeschraubt. Vor zwei Jahren - nach dem Tausch einer Spurstange in "meiner" Ex-Werkstatt wurde der Bus vermessen... Der Campingausbau, der den Bus links mehr belastet als auf der rechten Seite war zu dem Zeitpunkt schon eingebaut. Ich weiß nicht, ob die Werkstatt da "herumgespielt" hat, aber nachdem sie mir zwei Schrauben der Dämpfungswanne abgerissen haben und beim Ölwechsel einen Liter zu wenig ÖL eingefüllt haben kann ich mir das gut vorstellen...
Wenn ich "das Gefälle" von links nach rechts durch Einstellung der Mutter der Drehstabfeder korrigiere, muss dann zwangsweise wieder Sturz, Spur und Licht eingestellt werden (wie im T4 Wiki empfohlen)? Muss ich sonst etwas beachten?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge. Grüße, Marten