Moin zusammen
Habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Lima.
Nach dem ich letzttes Jahr einen Kolben tauschen musste sowie diverse andere Dinke, war auch die Lima fällig.
Eingebaut habe ich eine neue 150 A-Lima, jedoch neueren Models mit Anschlüssen L und DFM.
An L habe ich die alte D+-Leitung angeschlossen, an DFM die W-Leitung der alten Lima. Also einfach einen neuen Stecker gegen den alten getauscht.
Die Lima lief so ein halbes Jahr ohne Probleme. Bis dann anfänglich die Ladekontrollleuchte kurzzeitig leuchtete oder teils flackerte. Strom war aber noch genügend zur Verfügung.
Irgendwann viel dann die Ladekontrollleuchte komplett aus, und Strom wurde nicht mehr produziert. Bei der Prüfung der Anschlüsse hatte ich auf der D+-Leitung nur noch ein paar Volt bei laufendem Motor. Die Verkabelung ist allgemein schon recht marode, habe daher hier den Fehler vermutet, und ein Kabel direkt von Zünd+ an D+ angeschlossen, um den Erregerstrom sicherzustellen. Leider ohne positives Ergebnis.
Die W-Leitung habe ich noch nicht geprüft, bin mir nicht sicher, was konkret hier zu prüfen wäre.
Habe noch eine zweite AGM-Batterie drin, und kann beide Batterien koppeln. Wenn ich sie nun manuell Lade, halten sie eine Spannung von 12,8 V. Die dürften also in Ordnung sein.
Meine Vermutung ist ein defekter Regler, ggf. durch Kurzschluss auf D+ durch die marode Verkabelung verursacht. Bin mir jedoch völlig unsicher mit dieser Diagnose.
Konnte im Netz nichts finden zum Thema Regler prüfen, außer die Kohlen. Da die Lima erst ein halbes Jahr lief, sollten die noch neuwertig sein.
Kann der Regler einen anderweitigen defekt haben? Gibt es eine Prüfmöglichkeit?
Bin nicht der Elektrikfreak und nun ziemlich überfragt
Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen!