Schleifgeräusche vorne rechts ACV 280 000km

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    hätte Mal eine kurze Frage an die Experten:

    Unser T4 (ACV, 280 000km; letzter Zr Wechsel vor etwa 8000 km mit allem aber ohne Schwingungsdämpfer) macht manchmal eigenartige, Schleifgeräusche. Diese kommen soweit mein Ohr mich nicht täuscht von vorne rechts und tauchen nur bei einer ganz bestimmten Drehzahl auf. Wenn ich Gas gebe komme ich quasi zu diesem Punkt und kann dies manchmal auch "simulieren" indem ich das Gas in eben diesem Punkt halte.

    Mein Verdacht, da sich der Motor etwas unruhiger anhört wenn man das Licht anschaltet sprich die Lima arbeitet, war der Schwingungsdämpfer.

    Heutige Sichtkontrolle hat keinerlei Risse o.ä. im Gummi vom SD gezeigt.

    Allerdings läuft der Keilrippenriemen nicht ganz gleichmäßig (wandert etwas hin und her, max 1mm) auf den Rollen und der SD vibriert bzw zittert leicht bei laufendem Motor. Riemen hab ich allerdings noch nicht runter genommen, da wir aktuell unterwegs sind und kein Werkzeug für den Riemenspanner dabei haben.

    Macht da der SD nur seinen Job und gleicht die Schwingungen vom Motor quasi aus oder ist der evtl. im Eimer ?

    Was könnte das Geräusch sonst auslösen ?

    Danke schonmal im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von immerfreddy (2. Februar 2023 um 20:18)

  • Dann würde ich eher den Spanndämpfer verdächtigen.

    Der SD macht eher beim Lastwechsel oder anfahren schlagende Geräusche, ähnlich wie das ZMS.

    Hatte selbst letztes Jahr das Problem.

    Alles klar, danke für den schnellen Tipp. Nur scheint der ja schwieriger zugänglich als der SD :// meep

    Kann man den Spanndämpfer wohl irgendwie überprüfen? Bzw wie schnell sollte da ran gegangen werden ?

  • Bei mir war der Riemen auch etwas flattrig. Nach dem Schwingungsdämpfertausch war das weg. Wie stark er flattern darf weiß ich nicht, aber es ist empfehlenswert im gleichen Moment einen Freilauf für die Lichtmaschine nachzurüsten, das kann auch viel bringen.

  • SD hat für meinen Geschmack schon eine leichte Unwucht...

    Nur weil man von vorne keine Risse sieht, heißt es nicht das er hinten keine hat.

    Und das ist Standgas, je höher die Drehzahl desto mehr schwingt das auf.

    Beim Lastwechsel wird es auch nochmal schön.

  • SD hat für meinen Geschmack schon eine leichte Unwucht...

    Nur weil man von vorne keine Risse sieht, heißt es nicht das er hinten keine hat.

    Und das ist Standgas, je höher die Drehzahl desto mehr schwingt das auf.

    Beim Lastwechsel wird es auch nochmal schön.

    Ist schwierig zu sehen auf dem Video...

    Klar das stimmt. Also beobachten und eigentlich Keilrippenriemen Mal runter und SD prüfen ?

  • Du kannst mal den Riemen runternehmen und dann mit dem Spanner-Spezialwerkzeug (Wasserpumpenzange) testen, ob der Spannerhebel eventuell fest ist oder wie viel Spannung er noch bringt. Achse des Hebels mit Kriechöl einsprühen, Hebel hin und her bewegen und prüfen, ob er leichtgängiger wird (mehr Spannung aufbaut).

  • Wie alt ist denn der Schwingungsdämpfer überhaupt?

    Hab die Unterlagen hier aktuell nicht dabei daher weiß ichs nicht genau.

    Der letzte Zahnriemenwechsel war vor etwa 8000 km, der davor laut Sticker vor 100 000km. Da vermute ich, dass der SD mitgemacht wurde. Beim letzten Wechsel allerdings nicht, das war evtl. etwas dumm von mir.

  • Hab die Unterlagen hier aktuell nicht dabei daher weiß ichs nicht genau.

    Der letzte Zahnriemenwechsel war vor etwa 8000 km, der davor laut Sticker vor 100 000km. Da vermute ich, dass der SD mitgemacht wurde. Beim letzten Wechsel allerdings nicht, das war evtl. etwas dumm von mir.

    Als "dumm" würde ich es nicht bezeichnen. Man muss sich eben auf das verlassen können, was die Werkstatt des Vertrauens sagt, oder eben nachhaken.

    Prüfe, wie ndugu schrub, den Spannhebel.

    Das geht auch super mit nem größeren Rollgabelschlüssel, auch Engländer genannt. Das hat bei meinem super gefunzt.

    Und dann ggf. nochma den Schwingungsdämpfer unter die Lupe nehmen.

    So würde ich die Sache angehen.