Lima macht Probleme ACV 96

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen :)

    Habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Lima.

    Nach dem ich letzttes Jahr einen Kolben tauschen musste sowie diverse andere Dinke, war auch die Lima fällig.

    Eingebaut habe ich eine neue 150 A-Lima, jedoch neueren Models mit Anschlüssen L und DFM.

    An L habe ich die alte D+-Leitung angeschlossen, an DFM die W-Leitung der alten Lima. Also einfach einen neuen Stecker gegen den alten getauscht.

    Die Lima lief so ein halbes Jahr ohne Probleme. Bis dann anfänglich die Ladekontrollleuchte kurzzeitig leuchtete oder teils flackerte. Strom war aber noch genügend zur Verfügung.

    Irgendwann viel dann die Ladekontrollleuchte komplett aus, und Strom wurde nicht mehr produziert. Bei der Prüfung der Anschlüsse hatte ich auf der D+-Leitung nur noch ein paar Volt bei laufendem Motor. Die Verkabelung ist allgemein schon recht marode, habe daher hier den Fehler vermutet, und ein Kabel direkt von Zünd+ an D+ angeschlossen, um den Erregerstrom sicherzustellen. Leider ohne positives Ergebnis.

    Die W-Leitung habe ich noch nicht geprüft, bin mir nicht sicher, was konkret hier zu prüfen wäre.

    Habe noch eine zweite AGM-Batterie drin, und kann beide Batterien koppeln. Wenn ich sie nun manuell Lade, halten sie eine Spannung von 12,8 V. Die dürften also in Ordnung sein.

    Meine Vermutung ist ein defekter Regler, ggf. durch Kurzschluss auf D+ durch die marode Verkabelung verursacht. Bin mir jedoch völlig unsicher mit dieser Diagnose.

    Konnte im Netz nichts finden zum Thema Regler prüfen, außer die Kohlen. Da die Lima erst ein halbes Jahr lief, sollten die noch neuwertig sein.

    Kann der Regler einen anderweitigen defekt haben? Gibt es eine Prüfmöglichkeit?

    Bin nicht der Elektrikfreak und nun ziemlich überfragt ?(

    Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen!

  • Strom war aber noch genügend zur Verfügung.

    Wie hast du denn das gemessen? Hast du eine Amperemeter in Reihe geschalten?

    Betrug die Spannung da eher 12,x V oder 14,x V?

    Kann der Regler einen anderweitigen defekt haben? Gibt es eine Prüfmöglichkeit?

    Bei einem Kurzschluss können die Dioden/Gleichrichtung beschädigt worden sein. Der Regler ist günstig und schnell getauscht.

  • Die W-Leitung hat im 96er ACV überhaupt keine Relevanz und gehört sicher nicht an DFL.

    Ich habe noch nicht mals ein Kabel für Klemme W .

    Die neuen Kompaktgeneratoren sind selbsterregend und haben L nur, um die Ladekontrollampe zu treiben. Also kann in der Verbindung auch nicht der Fehler liegen, ausser du hast nen Masseschluss.

    Welche Spannung liefert denn die LIMA?

    Wenn es ne billige war, kann auch durchaus der Regler schon Probleme machen.

    Ich hab mit meiner ATP 150A jetzt seit 6 Jahren Glück... ;)

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • An L habe ich die alte D+-Leitung angeschlossen, an DFM die W-Leitung der alten Lima.

    Vielleicht hast Du Dir mit Deiner Improvisation den Regler gekillt.
    D+ hat eine andere Funktion als L, sowohl rein als auch raswärts.
    Eine W-Leitung hättest Du am ACV gar nicht haben dürfen ... wer weiß, woran das andere Ende dieser Leitung jetzt hängt?

    Ein neuer Regler hält dann vielleicht auch wieder nur ein paar Monate.

  • D+ hat eine andere Funktion als L, sowohl rein als auch raswärts.

    "Rauswärts" nicht. Wenn die Lima lädt, liegt hier bei beiden B+ an.

    "Reinwärts" ist aber nicht vorgesehen... also die zweite Aktion da Klemme 15 dranzuhängen kann ggF schon doof gewesen sein.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Danke für die Rückmeldungen!

    Bezüglich des Anschlusses, hatte damals einige Zeit gegoogelt, der geschilderte Anschluss war das Ergebnis, zumindest hatte ich das so verstanden...

    Wie auch immer, bringt jetzt nichts darüber zu lamentieren...

    Zu den Fragen:

    Strom war aber noch genügend zur Verfügung.
    Wie hast du denn das gemessen? Hast du eine Amperemeter in Reihe geschalten?
    Betrug die Spannung da eher 12,x V oder 14,x V?
    => Die Aussage basiert nicht auf einer Messung, sondern auf der Erfahrung, dass der Bus ordentlich lief.

    Die Lichtmaschine liefert aktuell keine Spannung.

    Wenn der Regler nicht teuer ist, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Vorher würde ich jedoch gerne klären, wie die Lima richtig anzuschließen ist. Oder muss ich mir eine andere mit D+ und w-Anschluss besorgen?

  • du kannst egentlich kein W haben weil du ein Motorsteuergerät hast. Also isoliere das entsprechende Kabel einfach.

    D+ an L ist vollkommen ok und richtig, ich fahre die neueren Komapktgeneratoren quasi schon immer

    so in meinem '96 er.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?