Spanien Galizien Infos Erfahrungen und Tipps

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

    heuer soll es Ende August für ca 3 Wochen nach Galizien gehen.


    Habt ihr hierzu Erfahrungen und Tipps, gerne auch was das Freistehen angeht?


    Gibt's auch schöne Strecken abseits der befestigten Straßen?


    Alternativ steht auch noch Georgien im Raum.


    Gruaß und Danke im Voraus

    Christian

  • Empfehlen kann ich das Dorf Alongos, in der Nähe von Ourense. Ist sehr schön dort und ich kann mal meinen Cousin fragen, wo man dort frei stehen kann. Besuchen sollte man auf jeden Fall die Mündung vom Rio Minho, dort gibt es eine alte Kelten Siedlung die sich lohnt und ein paar Meter den Fluss hoch auch einen Camping. Vigo lohnt sich auch.

    Viel Spass

    Peter

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • Der Burkhard ist einer derjenigen, die anerkannt gute Trackbücher herausgeben.
    Ist eigentlich im Netz ziemlich bekannt.

    Pistenkuh

    Hat übrigens auch ein Trackbuch über Georgien ....... ;)

    Danke dir.

    Sorry das ich frag, aber hierzu wird ja extra a Navi benötigt oder funktioniert das auch über Maps oder so?


    Gruaß Christian

  • Wenn man abstimmen darf: ich würde Georgien wählen :) OK ich gebe zu, ich bin gar nicht objektiv - ich habe Georgien quasi seit Kauf des T4 im Plan, aber irgendwie schaffe ich nicht 3-4 Wochen Urlaub am Stück zu nehmen...

    Falls du ein paar km sparen magst: Optima Express Autozug Villach (Österreich) - Edirne (Türkei) oder Fähre Constanta (Rumänien) - Poti/Batumi (Georgien)

  • Moin,

    Ich bin auf dem Jakobsweg auch durch Galizien g kommen , mit Rucksack und Zelt und ganz ohne T4.

    Du kannst an der Küste grundsätzlich frei stehen, solange du dich nicht ausbreitest: Dach nicht hochfahren, Markise nicht ausfahren usw. Natürlich wie immer den eigenen Müll mitnehmen und keine Laute Musik etc.

    Ich würde in Ribadeo starten und die Küste Galiziens erkunden bis zur Grenze Portugals bei A Guarda. Von Finisterre aus ein Abstecher nach Santiago de Compostela ca 85 km Inland.

    Unterwegs halten und übernachten wo es einem gefällt, und mittels Google Maps nach interessanten Sachen in der Umgebung suchen, z.B. Museen, Historisches, Kirchen, Ruinen der 5,000 Jahre alten prähistorischen Kultur,...

    Für mich war noch Monte Pindo ein Highlight. Ich habe die 630m erklommen, mit dem Auto kommt man aber auch auf c ca 500m und folgt dann dem Wanderweg.

  • P. S. meine Frau ist Galizierin, ich kann also ein bisschen was dazu beitragen…Empfehlung, aber 3 Wochen sind zuwenig…in den sauren Apfel beißen und auf 4 Wochen ausdehnen, sonst wird’s stressig…ES LOHNT SICH!!!😉

    Im Baskenland starten, San Sebastian/Vitoria/Bilbao…jeweils min. 1 Tag dort verbringen…

    Oben die ganze Atlantikküste lang bis La Coruna. In La Coruna min. 2 Tage bleiben…Mega Stadt…🤩

    Dann die Küste (Costa da Morte/Todesküste) runter bis Cabo Finisterre, Cayon, Baldaio, Razo, Malpica, usw.

    Natürlich nach Santiago de Compostella, besonders abends in den kleinen Gassen Tapas essen 😋…ich könnte Stunden weitermachen mit Tipps 🙈

    Wie man allerdings Georgien als ernsthafte Alternative zu Galizien ansehen kann, erschließt sich mir nicht…schönen Urlaub 🧳 🚌😉

    Einmal editiert, zuletzt von CaliExfan (6. Mai 2024 um 21:31)