Original Kompressor Kühlschrank kühlt nicht obwohl Kompressor und Lüfter läuft

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    mein Kühlschrank geht leider nicht mehr.

    Letztes Jahr hatte ich das klassische Problem mit kaputtem Steuergerät, hab es zu dem sehr netten Herrn Peter Kastl geschickt und ein neues bekommen.
    Dann ging der Kühli auch kurz problemlos wieder, aber dann wieder nicht.

    Der Kompressor und Kühler läuft (ohne Piepsen oder sonstiges) aber 0,0 Kühlung. Der Lüfter hört auch nicht wie sonst nach Zeit x auf (wie sonst).

    Meine Vermutung durch Recherche ist jetzt, dass evtl Kühlmittel nachgefüllt werden muss (ich weiß, dass das eigentlich nicht nachgefllt werden muss, aber in manchen Foren steht, dass das auf die Dauer ausweichen kann und man das dann nachfüllen muss)? Ich hab allerdings noch keinen Kältetechniker gefunden (und schon einige durchtelefoniert) die sowas machen D:
    Kann da jemand, wen in Nähe Berlin empfehlen oder habt ihr andere Tips, was ich noch ausprobieren könnte?

    Danke und liebe Grüße

    Sam

  • tiggy hat doch Verbindungen nach Polen. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hey, freue mich, dass der Kompressor wieder läuft. - Bin neugierig, wie Du es lösen konntest.

    Anderes Thema, aber ich hatte ja versprochen, dass ich meinen Mechaniker wegen der Rostbehandlung anfrage: Große Rostsachen macht er nicht mehr. Er meint seine Lunge hat schon genug gelitten. ER würde aber Bekannte fragen, allerdings sagt er halt auch, um über wahrscheinliche Kosten reden zu können, muss der Bus vor Ort sein.

    Wegen der Reparatur/Neubefüllung vom Kühlkreislauf:

    Wenn das Kühlmittel raus ist, dann ist auch irgendwo ein Leck, was geflickt werden muss. - Ich hatte mich blöde telefoniert, um jemanden in Berlin zu finden. Keiner der an Kühlschränke noch rangeht und die, die Klimas machen und es eigentlich auch reparieren können, wollen auch nicht. - Ich habe es bei mir nach dem Kauf quick ´n dirty repariert und war davon ausgegangen, dass es nur den Urlaub hält. Provisorium hält jetzt das dritte Jahr, wird aber nicht auf Dauer klappen.

    Firmen die noch reparieren konnte ich nur drei recherchieren, davon zwei in Polen:

    cool ´n more

    https://hesta.pl

    den dritten finde ich auf die schnelle nicht...

    Zu den Preisen habe ich keine Ahnung.

    Was uns beim letzten mal gefhelt hat, habe ich übrigens gefunden: Fehlersucheprogramm Komp-K-Box (t4forum.de)

    Hast Du den Temperaturfühler schon gecheckt im Fred, wo ich das Fehlersuchprogramm gefunden habe, wird ein Fall beschrieben, wie der Kompressor erst anfing, wenn eine Temp unter 0° C eingestellt wurde.

  • Habe T und C gebrückt, dann sprang der Kompressor an und seit dem läuft er wundersamer Weise auch wieder auf normalem Modus. Aber kühlt halt leider nicht D:

    Wie hast du das denn provisorisch repariert?
    Das mit dem unter 0 grad probiere ich morgen mal aus!
    Die beiden Firmen sind ja schon sehr weit weg 🤯 aber ich ruf mal an und frage!

    Danke wegen der Rost Info, da schreib ich dir sonst nochmal privat :)

  • Sam_t4 das ist darauf bezogen, dass Berlin nicht so weit von Polen weg ist und man sich dort problemlos zu helfen weiß, wie man einen Kühlschrank oder eine Klima wieder in Betrieb nimmt

    Hast du sonst vielleicht eine Kumpel in Polen? :D

  • Wie hast du das denn provisorisch repariert?

    An zwei Verbindungsstellen war Rost/Grünspan den ich entfernt habe, danach habe ich die Stellen mit 2K-Metallkleber vollgeschmiert und den Kreislauf wieder aufgefüllt mit Kältemittel mit Leckerkennung. - Sollte halt erstmal nur über den Sommer halten, aber bisher tut es ohne Leistungsverlust. - Unprofessionell ist es aber auch deshalb, weil ich kein Vakuum ziehen konnte, bevor ich das Kältemittel eingefüllt habe. Es ist also weniger drin als es sollte, was dem Kompressor mehr abverlangt. Und das der Kleber das so lange dicht hält, hätte ich eigentlich nicht gedacht.

    Also einige Gründe, warum man es nicht so machen sollte, wie ich...