Umstieg T4 California auf T5 California, wer hat das schon gemacht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich wäre an den Erfahrungen interessiert. Ist der T5 Ausbau besser/schlechter als der T4 Westfalia Ausbau? Ist das elektrische Hubdach verlässlich?
    Vielen Dank schon mal :]

    Es grüsst die Tomate

    Die Lücke die ich hinterlasse,
    ersetzt mich vollständig.

  • Hab' ihn mir damals bei der Einführung angesehen:

    + Alles neuer/moderner
    + Climatronic auch im Camper
    + Überall kleine Raffinessen versteckt (z.B. Ablagen)
    + Neue, sehr ansprechende Zentralelektronik (die Steuereinheit überm Spiegel)
    + Stühle im Kofferraumdeckel, mit Reißverschlussstoffabdeckung (kommt mir a bissl blöd vor), befestigt
    + Kopfstützen der billigen Plätze einfach wegklappbar

    - wie schon oft gelesen, teils sehr sehr windiges Material
    - Kofferraumdeckel ging absolut überhaupt ned ohne Quietschen zu
    - kratziger Stoff auf den Sitzen (in den Beiden von mir angesehenen, obwohl andere Stoffart)
    - Schränke teils schwergängig

    Is' auch möglich, daß teilweise Mängel in den neueren Modelljahren behoben wurden.


    Aber im Großen und Ganzen ein wirklich netter Wagen :)

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Zitat

    Original von moshquito
    naja, der Cali, der bei der IAA ausgestellt ist, kostet immerhin 60.000€.....
    Hammerhart.....

    Und dafür müssen schon ne Menge Rafinessen verbaut sein die ein T4 Cali nicht hat, um diesen zu kaufen.
    Ich finde ihn nur noch überteuert....

    Habe irgendwo gelesen, dass die Möbel oder halt der Ausbau zum Klappern neigt... ist halt kein Westfalia mehr :rolleyes:

  • hab ihn mal bei VW angeguckt.
    Ist aber schon ein paar Tage schon her und was mir noch im Gedanken geblieben ist, ist das hinten im Schrank keine Verkleidung drinne war. Also im Klamottenschrank. Kann sein das ich mich da täusche aberich mein nicht. Sowas darf natürlich nicht sein..
    Das mit dem Stühlen im Deckel finded ich auch super.....
    mal gucken wo ich meine beim T4 hinpacke. Unter die Decke *scherz*

    gruss Michael

  • Kein Umsteiger im Forum??

    Schieb, schieb in Ofen 'nein


    Backe, backe, Kuchen,
    Der Bäcker hat gerufen!
    Wer will gute Kuchen bakken,
    Der muß haben sieben Sachen:
    Eier und Schmalz,
    Butter und Salz,
    Milch und Mehl,
    Safran macht den Kuchen gel!
    Schieb, schieb in Ofen 'nein.

    Ich war mal im Kindergarten. Merkt man das? :D

    Die Lücke die ich hinterlasse,
    ersetzt mich vollständig.

  • Meine Meinung: Optisch recht nett (Oberflächen, Glasplatte auf Kocher, Rollos statt Gardinen, etc.), aber viiiieeel zu verspielte Filigrantechnik. Die Rollos für die Windschutzscheibe halten wohl nur von 12 bis Mittag, die Schranktüren (aus Aluwabenblech mit Holzdekor bezogen) sehen nach dem ersten Kinderbesuch bestimmt anders aus. Alle Türchen mit kleinen Plastikschnappern, die leicht brechen - spätestens, wenn sie nach 10 Jahren spöde sind.
    Elekrtisches Dach: Dinge, die die Welt nicht braucht (schafft die Elektrik es, einen Dachkoffer mit anzuheben? Kann ich auf dem Dach herumlaufen? Nöö!)
    Fazit: Ist ein Auto für Yuppies ohne Kinder, die es schick haben wollen, auf alle technischen Gimmicks abfahren und das Auto nach Ablauf des Leasingvertrages zurückgeben. Hauptabnehmer sind zur Zeit VW-Mitarbeiter, da es für den T5 Cali übermässing gute Mitarbeiter-Prozente gibt - warum wohl?

    Mit der Einführung weiterer (praxisgerechterer?) T5-Umbauten anderer WoMo-Ausbauer und Auslaufen obiger Leasingverträge erwarte ich einen starken Preisverfall für gebrauchte in 2 - 3 Jahren.

    Carsten

  • Habe gerade nette 2 Zeilen aus dem T5 Board, die ich hier mal wiedergeben möchte
    "Aber es klappert und klappert weiterhin im Heckbereich, Rücksitzbank, Schrankjallosie ….
    Entweder bin ich zu kleinlich oder der Einzige den das stört.
    Vielleicht kann man ja auch bei VW für den Kaufpreis nicht mehr verlangen : „Aus Liebe zum Automobil“"
    -------------------------
    Ich stehe ja als eingefleischter Mercedes Fan und doch T4 Besitzer ein wenig zwischen den Fronten
    Hier noch ein paar Worte zum Viano MP

    Da muß sich die "gegenerische Fraktion der Viano-Fahrer" wohl auch mal zu äußern:

    1. Die rostende V-Klasse war eine Katastrophe - ohne Frage.
    2. Der heutige Viano Marco Polo ist Neukonstruktion und eigentlich nicht mehr mit
    der alten V-Klasse zu vergleichen, u.a. da der Viano seit 2005 mit vollverzinkten Teilen
    und Kunststoffkotflügeln geliefert wird.
    Man sollte in den Foren genau lesen, um welches Fahrzeug es eigentlich geht, wenn gemeckert wird.
    3. Der Viano hat im Einführungsjahr sicher genauso viele Probleme wie der T5 gehabt,
    aber DC wie VW haben an diesen Problemen gearbeitet und viele gelöst.
    4. Der Viano MP ist die Fortsetzung aller Erfahrungen die Westfalia mit dem T4 gemacht hat.
    Inneneinrichtung ist fast gleich, andere Materialien, ein paar Zentimter hier und da, aber
    sehr vergleichbar.
    5. Der Unterscheid zwischen T5 und Viano ist mehr bei Fahrwerk und Motor zu suchen.
    Der Viano hat z. B. Hinterradantrieb und 150 PS - T5 California (na ja, das wißt Ihr ja...).
    6. Größter Unterschied: Der Preis. Du zahlst für einen Viano MP erheblich weniger als
    für den California.

    Ich würde sagen, anschauen und Probe fahren, am besten beide.
    Habe ich auch gemacht und mich dann für den Viano entschieden.
    Einziger Wehmutstropfen: Ihr habt das bessere Forum - wir arbeiten noch dran!
    -------------------------------

  • Zitat

    Original von hein daddeldu
    Hauptabnehmer sind zur Zeit VW-Mitarbeiter, da es für den T5 Cali übermässing gute Mitarbeiter-Prozente gibt - warum wohl?


    habe mich schon gewundert warum SO VIELE bei uns damit rumfahren !!!!!

  • kurz und bündig

    Testfahrt 10 Stunden
    Obwohl Budget und Konfiguration passten
    haben wir uns nur angesehen und wussten beide: So NICHT

    und haben nochmal richtig in unserem T4 investiert!

    Dieses Auto im Zustand 2005 kann man überhaupt nicht ernsthaft kaufen!!!
    Leider ist der Viano Marco Polo auch net viel besser.

    derzeit passiv und auch Mitglied im Bulli-Board.de >

  • Das sind doch klare Aussagen. Vielen Dank euch allen. Also wirds bei mir auch erstmal beim anschauen bleiben.

    Es grüsst die Tomate

    Die Lücke die ich hinterlasse,
    ersetzt mich vollständig.

  • da hat's einen mal wieder eiskalt erwischt. sehr lesenswert, finde ich:
    http://www.t5-board.de/board/thread.php?threadid=3920

    aber warum sind die leute so auf den california oder marco polo fixiert? gibt doch mittlerweile echte alternativen in sachen ausbauer auf t5-basis. hat doch der caravan-salon gezeigt. oder eine gute t5-basis kaufen (wenn's schon t5 sein muss ... ;) ) und ran ans werk oder zu einem ausbauer wie etwa zillka oder so gehen.
    man sieht wirklich, dass beim bisherigen california das know-how für campingbusse von westfalia kam - und vw nicht einfach so in eigenregie weitermachen kann, wie einige herren dort wohl mein(t)en ...

  • ...mit vielen netten Kleinigkeiten, aber...........

    - selbst der 128kw T5 fährt dem 111kw T4 nicht davon........
    - zuviel Plastik
    - die Hydraulik des AD's beschädigt den Zeltbalg ...( sag man(n)...)

    - und die Kiste ist viel zu teuer.... ( ja, die T4 CC gabs auch nicht im Sonderangebot.....aber trotzdem..)

    Meiner muß auf jeden Fall noch gut 10 Jahre halten...........


    Gruß
    Peterpan

  • Ich bin Eigentümer eines California T4 Baujahr 1993 mit 2,4l-Saugdiesel 57KW.

    Ich bin auf das Forum gestoßen, da mein Saugdiesel zwischenzeitlich das sogenannte Rodeo-Ruckeln zeigte und ich nach einem erfolglosen aber kostenfreien Versuch der Volkswagenwerkstatt schauen wollte, was es zu diesem Problem an Informationen und Tipps gibt.

    Zum Thema: Meine Eltern hatten sich im März 2005 einen neuen California T5 Comfortline mit 2,5l-TDI 128kW gekauft.

    Wir waren davon ausgegangen, dass die bekannten Kinderkrankheiten des Fahrzeugs von Volkswagen in der Serie abgestellt waren. Dem war leider nicht so. Bei dem Auto wurde zwischenzeitlich nach weniger als 3000 km eine Wandlung durchgeführt.

    Im einzelnen traten folgende Mängel auf:

    -Das zentrale Display hatte einen Zeilenfehler und musste ausgetauscht werden.
    -Eine der „Transistorleuchten“ im Innenraum funktionierte nicht.
    -Auch mit dem neuen Display entsprachen die Mengendarstellungen im Display nicht den tatsächlichen Mengen in den Tanks.
    -Die Menüführung für den Kühlschrank über das zentrale Display war merkwürdig oder fehlerhaft, so dass der Kühlschrank ungewollt aus war oder ausgeschaltet wurde.
    -Der in der seitlichen Schiebetür eingehängte Tisch schrammte, ohne ihn zuvor selbst je benutzt zu haben, beim Öffnen der Schiebetür so über den hinteren Kotflügel, dass Tischoberfläche und Kotflügel verkratzt wurden.
    -Die Schranktüren mussten nach entsprechender Reklamation erst einmal von der Volkswagenwerkstatt gangbar gemacht werden.
    -Das Lamellenrollo für den Abschluss des Aufstelldaches war schwergängig und neigte zum Verkanten.
    -Der Aufstellmechanismus der Bettverlängerung musste nachgearbeitet werden.
    -Der Dachstaukasten öffnete sich ungewollt während der Fahrt auch ohne jeglichen Inhalt.
    -Der Dämpfer für die Kühlschrankklappe flog beim Schließen auseinander, so dass die Flüssigkeit aus dem Dämpfer sich in den Kühlschrank ergoss.
    -Bei Tempo 130km/h auf der Autobahn während einer Urlaubsfahrt löste sich das Aufstelldach so, dass der Wind unter das Dach fassen konnte und das Dach einseitig ca. 20cm hochgerissen wurde. Nach mehrfachem Öffnen und Schließen des Dachs über die Hydraulik bis in die Endstellungen schien der Mechanismus wieder zu funktionieren. Eine zeitnahe Antwort auf die Frage, wie mit dem Dach weiter verfahren oder was gegebenenfalls noch beachtet werden sollte, gab es von Volkswagen nicht.
    -Am Urlaubsort sackte das Aufstelldach nach ca. 2 Wochen einseitig ab. Bei Betätigung der Hydraulik für das Schließen des Daches arbeitete die Hydraulik nur einseitig, so dass das Dach verbogen wurde und sich nicht schließen ließ (das Fahrzeug wurde vom ADAC zurück transportiert).
    -Zu Hause lag für das Fahrzeug bereits eine Rückrufaktion von Volkswagen zwecks Überprüfung der Gasanlage in der Werkstatt.

    Ich halte in der Nachsicht die Ausstattung des California T5 im Vergleich mit dem alten California T4 nicht für wirklich zum intensiven Campen geeignet und bin bei Interesse gern bereit, meine Meinung zu präzisieren.

  • @ SledgeDog

    Unglaublich....kein Wunder wenn VW seinen Edelschrott nicht verkauft kriegt. 8o
    Aber mit den Lohnkürzungen sind sie schnell X(

    Die Lücke die ich hinterlasse,
    ersetzt mich vollständig.


  • 8o 8o 8o 8o wahnsinn - bei der teuren "Karre"

    The Green one :D

    Bitte keine Email-nur PN

    8) TT-Sitze im T4? Adapter zum Forumspreis per PN - Guckst Du

  • in WD standen ja auch ein paar von den T5 califen rum - die
    Aussagen hier entsprechen ungefaehr meinen Worten "schau' mal
    Guenni: Alu ist zwar leicht, aber da wird doch klappern, oder?" Dann
    fasste ich einen RegalBoden im Heck an....der lag nur lose auf - zum
    klappern veruteilt.
    Stuehle im Heck ist nett, aber der Reisverschluss war schon vom
    Anschauen alleine defekt, da gehoert ne ordentliche Kappe dran.

    Und dann verlegt mal Kabel durch das Alu: bei den entstehenden
    Scheuerkanten ist man mit Gummidurchfuehrungen am arbeiten,
    jedesmal...und ne' Lampe bekommt man nur fest, wenn man nietet...
    alles gut gedahct aber nicht optimal geloest...und zu teuer.

    Gruesse,
    Chris t4ce

    EDIT und das mit dem Klappdach hatte ich auch schon gesagt:
    was nutzt es mir, wenn ich das elektrohydraulisch hochfahren kann,
    und dann klemmt was? mit 20km/h aus dem Urlaub nach Hause?

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_t4ce (10. Oktober 2005 um 19:03)

  • @SledgeDog:
    hab dein posting erst heute gesehen ... mann-o-mann, das ist ne krasse geschichte! ganz meine meinung, dass der t5-california für "intensives camping" nicht geeignet ist.

    auch schade um den ruf der vw-campingbusse: so macht man einen kult kaputt, glaube ich!