Fernsehen während der Fahrt !!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Halli Hallo, wer kennt sich denn mit dem bekannten Problem (Zu Ihrer Sicherheit wird während der Fahrt kein Fersehbild angezeigt.) aus ?

    Irgendwie hängt das doch mit dem Gala-Signal zusammen, oder ?

    Habe mal einen Text-Ausschnitt aus einem Audi-Forum gefunden. Funktioniert das wirklich so ?


    TV-Tuner während der Fahrt benutzen

    Am Audi Navi Plus und VW MFD muss man nur die Gala Leitung zum Radio unterbrechen und siehe da - TV während der Fahrt Funktioniert.
    Ich habe mir in meinem Audi einen Schalter eingebaut damit ich die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung (GALA), wenn ich meine PS2 nicht benütze, nicht verliere.

    Hierfür einfach das GALA-Kabel (bei mir blau-weiß am obersten Stecker) am Navi kappen - eine doppelte Lusterklemme nehmen und auf einer Seite jeweils ein Ende des gekappten Kabels reinstecken und festschrauben. Danach 2 Kabel und einen Kippschalter zur Hand nehmen.
    Ich habe den Kippschalter links beim Ablagefach (nähe Sicherungskasten) oben reingeschraubt, neben meinem Drehregler für die Hifonics ZEUS Endstufe. Den Kippschalter hab ich gekürzt damit man Ihn nicht sieht. Dann die Kabel verlegen, mit den Lusterklemmen verschrauben und an den Kippschalter anstecken. Das war es auch schon.

    Natürlich ist der Einbauort Euch überlassen ;) Mir schien der Platz am geeignetsten.
    Leider hat meine erste Lösung gleich nicht gefunkt, da der ESP-Schalter, wie die Anderen im Facelift-Modell, mit Impulsen arbeiten und nur Taster sind. Also keine Feste Position haben. Aber das ist auch nicht so schlecht.

    Das Gala Signal braucht man nicht für die Navigation !!!

  • wenn das man gut geht... :)
    aber nicht schlecht, die Idee! Du willst ja bestimmt nur Deinem Beifahrer fernsehgenuss gönnen...

  • Lüsterklemen im Auto Nie Wider Hät mit dem Mist beinahe einen Golf Abgefagelt. Aber Aus fehlern Lehrnt mann ja für gewöhnlich Kaufe lieber seidem Stecker und Büchsen und das Hät und isoliet die Leitung zugleich

  • Zitat

    Original von Leigh
    Da ist was wahres dran!
    Ich verwende normalerweise Stecker und Buchsen,
    bzw. verlöte das ganze, wenn es von Dauer sein soll!

    So weit ich weiß, soll man im Auto doch wegen der Vibrationen nichts löten, oder irre ich mich da ?( ?(

    Gruß Stefan

  • @Xgreen
    Ich glaube da irrst du dich wirklich...
    Gibt nichts besseres wenn die Verbindung nicht wieder aufgetrennt werden muss.

  • gelesen habe ich das in "Jetzt helfe ich mir selbst". Deren Begründung ist, dass die Lötstelle starr ist und damit empfindlich gegen Schwingungsbruch. Ist das Unsinn oder wie jetzt?

  • Vom Löten halte ich auch nicht sehr viel, ich verdrille die Drähte und drüber kommt Schrumpfschlauch mit Kleber, hält Bombenfest und bleibt elastisch.

    Gruß Michael

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

  • Und ich löte und mach dann Schrumpfschlauch mit Heißkleber drauf - bis jetzt ist noch NIE einer aufgegangen....

    Also - es gibt tausend Möglichkeiten - soll also jeder so machen, wie er es für am besten hält.

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

  • Mal ein paar Fragen dazu...
    [list=1][*]Wieviel kostet denn eigentlich der TV-Tuner?
    [*]Wo wird der "platziert"?
    [*]Am MFD per AUX angeschlossen?
    [*]DVB-T??
    [/list=1]

  • Den Tv-Tuner wirst wohl am günstigsten bei Ebay bekommen.

    Mehr als 150€ sollte der nicht kosten. Gibt aber zwei Verschiedene, der Neue kann u.a. hintere Monitore ansteuern...


    Meist wird er in einem der Doppel-DIN-Schächte in der Mittelkonsole verbaut.


    Das MFD kann leider nur RGB... Der Dietz 1212 wie auch der TV-Tuner wandeln das (Chinch-)FBAS-Signal in's RGB-Signal um.


    DVB-T is halt je nach Verfügbarkeit so ne Sache.
    Am besten lässt sich das wohl über den Dietz 1212 und nen DVB-T-Tuner realisieren.
    Bei den Tunern gibts auch verschiedne, solche, die für'n Home-Bereich konzipiert sind und solche, die auch noch ein Bild bei höherer Geschwindigkeit bringen.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Gegen Lüsterklemmen gibt es nix zu sagen, es muss nur fachgerecht gemacht werden. Nix löten, war vor 20 Jahren, oder so. Man verwendet Aderendhülsen....

    Tschau Frank,

    Lebendsabend unter Palmen-
    Leute, lasst den Schornstein qualmen-
    CO² - Ich bin dabei!!! :D :D :D