Erfahrungen der Reifen-Testfahrer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Freunde,

    ich habe in Bezug auf die richtige Wahl bei der Reifengröße 235/45/17/97 schon den ganze Thema Rad/Reifen durchgeackert. Leider kann ich noch keine Erfahrungen weitergeben, weil ich will erst meine 15 er gegen 17´er´auswechseln. Habe dazu schöne Autec Pallas ersteigert, jetzt fehlen aber noch die Schlappen dazu.

    Es haben sich einige bereits in letzter Zeit alle möglichen Reifen zum Testen besorgt und jetzt wollte ich mal nach Euren Erfahrungen fragen.
    GT Radial Champiro ist ja wohl eine gute, günstige Wahl. Aber es wurden noch Hercules, Linglong und so weiter angesprochen. Die Online-Reifenhändler bieten da auch noch Stunner, Merit und so ähnlich an.

    Also auf geht´s. Wie war der Sommer mit Euren neuen Schlappen....
    Vielen Dank für Eure Hilfe....

    Ich wünsche allen ein
    goldenes Herbst-Wochenende
    oldie_raui :D :D :D

    :D Ruatelig isch hoimelig :D

  • Ringsrum

    Conti Sport Contact II

    ab 160km/h etwas schwammig bei Regen auf der Bahn :(

    Ansonsten noch keine weitere Vergleichsmoeglichkeit.

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

  • Zitat

    Original von Nuguggemada
    ab 160km/h etwas schwammig bei Regen auf der Bahn :(

    Auf Wasser fährt es sich nun mal etwas "schwammig"... :D

    Fahre auch Contis und bin sehr zufrieden.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • Also ich habe mich diesmal für den Hercules entschieden.
    Bis jetzt habe ich fast 4000 KM drauf verbraten und kann mich nicht beklagen.
    Wie ich finde, bekommt da ein super Preis-Leistungs-Verhältnis geboten.
    Habe für den Satz 345,- Euro hingelegt und das incl. Montage und Wuchten. :D
    Ich würde mich nach den bisherigen erfahrungen (welch passendes Wort) wieder für den Hercules entscheiden.

    Aber wer die Wahl hat, hat die Qual. :rolleyes:

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Reifentester,

    hat sich denn dieses Jahr niemand mehr neue 235´er zugelegt und kann hier seine Erfahrungen weitergeben?

    Conti und Pirelli sind ja sicherlich super Reifen, das aber auch zu Superpreisen, es gibt doch sicherlich noch andere gute Reifen mit Li 97, die nicht ganz so beim Preis hinlangen.

    Also, meldet Euch. Danke schon mal.....
    oldie_raui :P ?( ?(

    :D Ruatelig isch hoimelig :D

  • Hi oldie-raui,

    ich habe bereits den Carat Extremo von Fulda gefahren,
    den Proxess von Toyo, den Campiro, den Nokian NRZi, Dunlop, sowie Linglong (aktuell auf der HA).
    Bei Nässe is der Reifen nicht der Bringer, und vom Fahrempfinden her meine ich, daß der Reifen in sich recht weich ist!

    Ich hatte auf der VA und HA bereits Toyo getestet, ergebnis, NIE WIEDER!
    Fulda ist soweit OK, aber wird laut auf der HA (Sägezahn)!
    Campiro und Dunlop hatten das bisher beste Abfahrbild auf der Hinterachse, somit uneingeschränkt zu Empfehlen!
    Der NRZi läuft spitze auf der VA, aber auf der HA ist er ziemlich schnell runter.
    Fulda für die VA ist auch zu empfehlen.

    Soweit sollte das nun reichen.

    Du hast nun Infos von Billig bis Teuer.

    Ich für mich würde sofort wieder den NRZi für die VA montieren, und den Campiro hinten.
    Auf der VA habe ichden Campiro bis jetzt noch nicht getestes, wird wohl aber das nächste sein.

    By the Way, ca. 200 tkm mit 235/45/17 der og. Marken!

    Nun zieh Dein Resümee!

    Meine Empfehlung wäre der GT-Radial Campiro!

  • hab nur erfahrung mit dem Fulda carat extremo!!

    die fahreigenschaften sind sehr gut, keine probleme bei nässe! klasse kurvenverhalten!!!

    nachteil:
    hinterachse: franst aus-sägezahn
    vorderachse fährt sich sehr schnell runter!!!

    im prinzip brauch ich vorne für die kommende saison neue, das nach
    1,5 jahren bzw. ca 22000km!!

    ich hätte bei ca. 15000km die achsen durchtauschen müssen, dann könnt ich sie noch ne saison fahren...
    was dann allerdings der sägezahn auf der VA gesungen hätte?!

    ich werde mir im frühjahr den champiro kaufen!!

    gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Fulda haben hier im Forum schon mehrere Leute recht negativ beurteilt (Sägezahn und Laufleistung).

    Meine (245er) Contis haben schätzungsweise 35.000 km runter (kann das wegen des Wechsels auf Winterreifen nicht so genau sagen. Bei jedem Tausch Winter-/Sommerreifen wechsle ich vorne/hinten) Die halten sicherlich nochmal 10.000 bis 15.000 km. Da relativiert sich der Anschaffungspreis, auch wenn der anfangs weh tut.

    Kommt natürlich auch auf die Fahrweise an, wie lange die Gummis halten.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • Ich hab erst die Nokian NRZi gefahren
    und jetzt fahre ich die Champiro bin mit beiden voll zufrieden.
    Könnte jetzt nicht unbedingt sagen welche besser sind.
    Habe immer beim Sommer/Winterwechsel von Vorne nach hinten getaischt und keine Probleme mit Sägezahn gehabt.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Hallo

    Ich habe bei meinem alten T4 235/45 17 von Nokian gefahren , und fahre aktuell 245/45 18 , auch von Nokian, auf meinem 111er. Bin bei beiden Fahrzeugen sehr gut zufrieden mit dem Reifen.

  • Also erstmal einfach danke für Eure Erfahrungen,

    ich werde mich jetzt entweder für den GT Radial Champiro in 235/45/97 oder den Nokian Z entscheiden.

    Habe mal so nach den Preisen rumgeschaut. Champiro derzeit am günstigsten bei http://www.reifen.de für 86,-- EUR frei Haus.
    Den Nokan habe ich hier beim Händler vor Ort für 118,24 EUR incl. Aufziehen, Wuchten und allem anderen angeboten bekommen. Hört sich auch nicht schlecht an.

    Also danke nochmal an Euch
    :P :P :P :P
    oldie_raui

    :D Ruatelig isch hoimelig :D

  • servas,

    also ich fahre Yokohamas.allerdings 225er.bin aber sehr zufrieden damit.und der preis stimmt auch.

  • 245/45 17 ZR Conti Sport Contact , bin wirklich sehr, sehr zufrieden. Keine Schwächen, weder im Trockenen noch bei Nässe, was mich sehr verwunderte. Kein Frühzeitiges Aufschwimmen, echt Spitze. Da Lohnt sich auch der Preis. Wenn die runter sind, werd ich mir entweder Pirelli oder wieder Contis kaufen.

    Empfehlung: Da jeder Reifen sich anders verhält würde ich empfehlen, immer vier gleiche Reifen zu verwenden. Nur so kann ein ausgewogenes Fahrverhalten gewährleistet werden. Das wird auch von Fahrsicherheitstrainern empfohlen, aber trotzdem Geschmackssache.

    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Hallo,

    ich fahre seit ca. 10000 km Dunlop SP 9000, allerdings mit Ausnahmegenehmigung von Dunlop wegen der Tragfähigkeit.
    Die Reifen sind super, sowohl im Trockenen als auch bei Nässe.
    Ich habe auch schon viel Gutes über den Toyo TR 1 hier im Forum gelesen, den gibt´s auch mit LI 97

    ...Laufkultur ist, wenn man den Motor (fast) nicht hört

    :D :D :D

    VR 6 - Grüße aus dem Bergischen Land

    Fredi