Wann greift die Viskokupplung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    gestern hatte ich das Problem, dass ich zunächst IN eine recht "huckelige" verschneite/vereiste Parklücke reinwollte und danach wieder RAUS.

    Naja, sind die anderen wohl nicht reingekommen, also probier ich es mal mit dem Allrad, dachte ich mir - war ein Debakel. Mehrfach habe ich versucht über die Eis-Unebenheiten drüberzukommen. Aber das EDS hat gearbeitet, und eine Bewegung des Fahrzeugs war nicht festzustellen. Irgendwann hab ich es dann mit etwas Schwung geschafft reinzukommen, aber als ich danach wieder wegfahren wollte kam das gleich Spielchen nochmal, aber weitaus schlimmer.

    Letztendlich habe ich die Kiste nur durch das berühmte "Rausschaukeln" aus der Parklücke bekommen. Da hab ich mich echt gefragt, weshalb ich eigentlich den Allradantrieb mit mir rumschleppe, wenn ich mich dann genauso festfahre wie mit nem Fronttriebler?

    Kann es sein, dass die Viskokupplung mit den Jahren (oder Laufleistung - derzeit 251tkm) keinen Kraftschluß mehr zustande bringt? Oder erst nach längerer Schlupfphase?

    Unser alter T3 syncro hätte an der Stelle keine Probleme gehabt...

    T4 Multivan Syncro - kein TDI, aber auch nicht so durstig wie manche meinen... spritmonitor.de

  • vergiß EDS, das bringt nix!!!

    hier hilft nur eine mech.diff.sperre was. ich hab die hinten. und brauch sie zur zeit fast tägl. (auch meine freundin nimmt sie brav :D)
    sperre rein und er zieht sauber in die parklücke und wieder raus, sorry ;)

    wenn du schräg über die hubbel fährst hast du nicht an allen 4 rädern gl. reibungswerte (bis zum luftstand eines od. 2 reifen) hier funktioniert das hintere differenzial gleich wie das vordere, das rad mit haftung steht während das andere ohne haftung durchdreht.
    erst mit der sperre kann man das verhindern.

  • @ alex

    ..... genauuuuu so, dann noch ne höherlegung und ein paar anständige reifen und rein in den schnee..... :D

    so klappt´s bei mir auch... meistens :D


    U

    Ihr fahrt an den Strand
    Ich ans Meer

  • Was mich an der Geschichte mit der Sperre immer irritiert ist ja, dass die hinten ist. Das war ja beim T3 noch verständlich, da der ja primär ein Hecktriebler war, der den "Schlupf" dann an die Vorderräder abgegeben hat. Aber der T4 ist es doch eigentlich ein Fronttriebler, der bei Schlupf die Kraft an die Hinterräder weitergibt. Und wenn ein Rad vorne durchdreht, dann dürfte doch nix an die Hinterachse kommen?Also müsste man doch eigentlich vorne eine mechanische Sperre brauchen, oder sehe ich das falsch?

    T4 Multivan Syncro - kein TDI, aber auch nicht so durstig wie manche meinen... spritmonitor.de

  • Zitat

    Original von HolgerBY
    Was mich an der Geschichte mit der Sperre immer irritiert ist ja, dass die hinten ist. Das war ja beim T3 noch verständlich, da der ja primär ein Hecktriebler war, der den "Schlupf" dann an die Vorderräder abgegeben hat. Aber der T4 ist es doch eigentlich ein Fronttriebler, der bei Schlupf die Kraft an die Hinterräder weitergibt. Und wenn ein Rad vorne durchdreht, dann dürfte doch nix an die Hinterachse kommen?

    da bin ich als technik-laie nun doch über fragt, aus meiner erfahrung heraus sag ich mal das es so NICHT ist.

    Also müsste man doch eigentlich vorne eine mechanische Sperre brauchen, oder sehe ich das falsch?

    das ist dann eher für richtige geländeautos, wurde wahrscheinl. wg. lenkbarkeit und so beim T4 nicht vorgesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von syncro-sbg (13. Januar 2006 um 12:10)

  • Zitat

    Original von HolgerBY
    ... Aber der T4 ist es doch eigentlich ein Fronttriebler, der bei Schlupf die Kraft an die Hinterräder weitergibt. Und wenn ein Rad vorne durchdreht, dann dürfte doch nix an die Hinterachse kommen?Also müsste man doch eigentlich vorne eine mechanische Sperre brauchen, oder sehe ich das falsch?

    jepp, siehste falsch :D

    Der Abtrieb nach hinten ist unabhängig von dem vorderen Differential.
    d.h. Bei einem Syncro ohne Sperren haste einen echten Zweirad-Antrieb (2x4) - Fronttriebler haben dann nur ein Einrad-Antrieb (1x4)
    Syncros mit Sperre hinten (3x4), T3-Syncros mit Sperren an VA und HA (echte 4x4)

    Edit: für den T4 gibt es nachrüstbare Sperren für das VA-Differential (35% Sperre) - kostet aber mächtig viel Geld)

    Grüße,
    RalphCC

  • Nochmal zum Verständnis:

    Wenn vorne ein Rad durchdreht, somit das andere nicht angetrieben wird, geht also trotzdem die Kraft an die Hinterräder? Also hätten dann in meinem Fall die hinteren Räder das Fahrzeug aus der Parklücke schieben müssen?

    PS: Ich krieg den Thread noch länger... :D

    T4 Multivan Syncro - kein TDI, aber auch nicht so durstig wie manche meinen... spritmonitor.de

    2 Mal editiert, zuletzt von HolgerBY (13. Januar 2006 um 12:22)

  • antriebskräfte gehen dann nach hinten, richtig, aber schau nochmal in meine erste antwort, letzter absatz. ohne sperre hast du dann das gleiche problem wie vorne.

    wie ralph geschrieben hat hast du antriebskräfte auf VA und HA aber die jew. differenzialgetriebe sorgen dafür das nur jenes rad angetrieben wird welches keine reibung hat, leider. = 2mal nur 1WD und dann leider das falsche rad ;(

    Einmal editiert, zuletzt von syncro-sbg (13. Januar 2006 um 12:36)

  • Ja, klar. Hatte ich schon verstanden, nur selbst blöd formuliert. :P

    Aber mir kam es halt so vor, dass hinten kein Rad durchgedreht hat, was ja dann beim "2-Rad-Antrieb" der Fall hätte sein müssen. Deswegen auch die Frage mit der defekten Visko.

    Hats das schon mal gegeben: ne defekte Visko beim T4?

    Ich kenn's halt nur vom T3, dass sich die mit zunehmender Laufleistung verhärtet und den Antriebsstrang verspannt (...und die Getriebe ruiniert.)

    Aber eigentlich glaube ich, dass die bei mir nicht kaputt ist, da ich auch dieses tolle Kurvenphänomen bei Schnee habe: Erst schiebt er über die Vorderräder und dann kommt mit Gewalt das Heck hinterher... 8)

    T4 Multivan Syncro - kein TDI, aber auch nicht so durstig wie manche meinen... spritmonitor.de

  • ein befreundeter VW-meister meinte ihm wären keine fälle von defektem "syncro"-antrieb bekannt :D

    und ja, im normalen fahrbetrieb darfst auch du dich über super vortrieb und bei "bedarf" drift-gaudi freuen :D

    LG nach rosenheim

  • Also die Viscokupplung-Technik an sich ist zwischen T3 und T4 gleich geblieben (Visco eben).
    Von daher sollten auch die Defekte ähnlich sein - ausser es hat sich was in der Entwicklung des Visco-fluids getan (Alterungsbeständiger).
    Also von einer Visco-Kupplung, welche "durchflutscht" wie von Dir vermutet, habe ich noch nichts gehört - nur von Verhärteten (Bei T3).
    (Minderbefüllung des V-Kupplungsgehäuses bzw. auslaufen des Öl´s kenne ich auch nicht, wäre aber eine Möglichkeit).
    Das Problem hätte also gar nicht auftreten dürfen :D

    Also wenn eins der hinteren Räder durchdreht, dann gleichzeitig (bzw. etwas später - bis die Visco-Kupplung greift) mit einem der Vorderen - Da hier die Geräuschquelle näher ist, gehe ich davon aus, dass man das hintere Durchdrehen nicht hört.

    Mach halt mal den Funktionstest der Visco-Kupplung auf einem Bremsenprüfstand (Rollenprüfstand). Wie herum man das macht, fällt mir mangels Praxis gerade nicht ein (bei Freilauf-Diffs entscheidend) - aber Dein Wagen sollte sich dann ab einer gewissen Drehzahl/Zeit aus dem Prüfstand bewegen (Idealerweise nicht Richtung Prüfer oder Wand) weil die Achse ausserhalb des Prüfstands durch die VK angetrieben wird.

    Hat hier gerade jemand den Text der VAG-Anweisung für diesen Fall parat? Wenn ja bitte posten! :D

    Grüße,
    RalphCC

  • Hallo

    Versuch mal ein kleine Trick ist zwar blöd aber funzt ; einfach mit gefühl die handbremse anziehen (wenn sie gut ist ) dann hast du nee Pseudo sperre ,aber nur leicht anziehen.... ;-))))

  • Zitat

    Original von RalphCC


    Edit: für den T4 gibt es nachrüstbare Sperren für das VA-Differential (35% Sperre) - kostet aber mächtig viel Geld)

    (gab? ) oder gibt, aber auch richtige Sperren wie die hintere, die nicht sooo mächtig Geld kosten (Schwarz Sperre, Offroadtec)

    dann hat man halt wieder den Vorteil wie beim T3, dass es einem Vorne ständig die AWGelenke zerhaut ;) :P

    Edit:
    es gibt einen Grafierenten Unterschied bei der Syncrotechnik beim T3/4
    beim T4 sitzt die Visco gut gekühlt im freien, beim T3 im warmen Öl des Getriebes, warscheinlich geben deshalb öfter die T3 Viscos den Geist auf?

    Einmal editiert, zuletzt von Hermy (13. Januar 2006 um 13:36)

  • RalphCC

    Das mit dem Bremsenprüfstand ist ne gute Idee. Hab ich zwar auch schon mal gelesen (in nem anderen Zusammenhang... ;) ), aber wieder vergessen. Vielleicht frag ich mal in der Werkstatt, da mein Bus jetzt eh zur grossen "Überholung" ansteht. Evtl. probieren die das mal für mich.

    T4 Multivan Syncro - kein TDI, aber auch nicht so durstig wie manche meinen... spritmonitor.de

  • ein bißchen anlauf und die groben MT reifen haben mich noch
    nicht im stich gelassen. :D :Dund dank der höherlegung kann
    man auch ma drüber hüpfen hihi :P

  • ich hab mal einen Syncro 2.4er Bj. 93 von einem Energieversorger aus Süddeutschland gekauft, der hatte zwei Sperren. Zumindest hatte er 2 Schalter in der Mittelkonsole und beim Ziehen des jeweiligen Schalters hat dann entweder die Lampe für die Vordere bzw. Hinterachse geleuchtet. Das sah mir allerdings alles ziemlich original aus. Kann es sein das es die mit 2 Sperren beim Sonderausstatter gab?
    War ein schöner Wagen, kurzer Radstand und teilverglast...stellt jetzt seine schnee- und geländetauglichkeit in Finnland unter Beweis :rolleyes:

  • mmh, dann reicht für die Parklückenfälle auch der normale Antrieb mit EDS - oder sogar besser?

    Denn damit komm ich dabei gut durch. Nur gefühlvoll fahren.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Zitat

    Original von RalphCC
    ...
    Hat hier gerade jemand den Text der VAG-Anweisung für diesen Fall parat? Wenn ja bitte posten! :D
    ...

    Alles muß man selber machen :D

    Da:

    Visco-Kupplung auf Funktion prüfen:

    - Fahrzeug mit den Vorderrädern auf einen Leistungsprüfstand fahren.
    (ich denke, ein Bremsenprüfstand läßt sich auch auf "Leerlauf" schalten, oder?)

    Achtung!
    Raum vor dem Fahrzeug freihalten. Bei der Prüfung entsprechend vorsichtig verfahren, um Schäden zu vermeiden.


    - 1. Gang einlegen und langsam anfahren

    Wird das Fahrzeug bei Motordrehzahlen von 1500 bis 2500/min nicht aus dem Prüfstand herausgeschoben, ist die Visco-Kupplung nicht in Ordnung.

    Hinweis:
    Durch die angetriebenen Vorderräder und die stehenden Hinterräder sperrt die Visco-Kupplung. Das bedeutet, daß die Hinterräder mit angetrieben werden.
    Lediglich bei Motordrehzahlen, die knapp über der Leerlaufdrehzahl liegen und bei geschaltetem 1. Gang kann die Visco-Kupplung die Drehzahlunterschiede kurzzeitig aufnehmen, ohne zu sperren.

    Viel Erfolg!
    Grüße,
    RalphCC