Motorumbau die 3 (seite 5)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das sieht nach weggebranntem Kolben durch klopfende Verbrennung bzw zu hoher Verbrennungstemperatur durch zu magerem Gemisch bzw zu geringe Vollastanrecherung aus.

    Der Kolben ist am Rand geschlolzen und hat sich dann füssig über die Kolbenfläche verteilt.

    Was heist bei dir die Kolben lassen sich hin und herbewegen ?

    Im kalten Motor haben die Kolben immer mehr Spiel.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • also kann ich das der gasanlage zuschreiben ???

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

    Einmal editiert, zuletzt von Balu.r (29. März 2006 um 22:40)

  • Hast Du nach dem Gasumbau andere Kerzen eingeschraubt ?

    Hier würde ich zuerst den Fehler suchen, den der Zylinder ist ausgestiegen nachdem er weggebrannt war.

    Grüße aus dem Sauerland

    Torsten

  • nein hatte ich nicht. würde aber mal sagen das das der gasanlagen einbauer hätte machen müssen oderß

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

  • Zitat

    @Sign-up
    wo hast du deinen motor denn her bekommen??

    Über Ebay. Bzw. hab ich den auslaufen lassen und gepokert das kein Gebot drauf geht und ihn dann noch runtergehandelt.

    Platzmäßig müsste der VR6 reinpassen. Hast ja schon den langen Vorderwagen. Aber wie groß der Aufwand ist ?(.

    Die Volllastanreicherung müsste über das Steuergerät der Gasanlage mit geregelt werden. Normalerweise würde ich aber
    eher auf eine verstopfte Einspritzdüse tippen. Aber du hast doch ne Venturi oder? Da kann das schlecht sein weil ja das Gemisch
    über die Ansaugluft mit eingeatmet wird. Das ein Einlassventil so dicht ist kann ich nicht glauben. Stellt sich also die Frage warum nur
    der eine Kolben so ruiniert wurde.

  • - sieht ja echt übel aus

    - der Rest vom Kolben ????

    --> ist erst 20000 x hoch und runter und immer kleiner geworden
    --> dann durch das Auslaßventil mit raus; die Ursache war warscheinlich dein kaputter Verteilerfinger, durch den die Zündung nicht richtig hingehauen hat und auf dem ersten Zylinder gab es bestimmt zuviel Frühzündung wodurch dann bei schneller Fahrt der erste Kolben angefangen hat das weite zu suchen.

    Gruß Holger

  • soooo
    also er war/ist ne prinz anlage verbaut.


    fehler war ne defeckte nockenwelle.
    auf dem einem zylinder ist die nock viel stärker abgenutzt als bei den anderen und ist auch schon eingelaufen.
    so hat das auslassventiel nciht richtig geöffnet und es wurde einfach zu heiß.

    soviel zu den sachen von ABT.

    ich werde jetzt einen normalen acu einabuen ..scheiß auf die leistung.

    also wenn irgend wer eine irgend wo sieht bitte melden !!!!

    weiß einer wie das aussieht mit einen neuren motor was kam denn nach dem ACU?? da gibt es doch auch welceh die 116ps haben.

    und wo liegt die schmerzgenze beiden km bei einem gebrauchten???

    DIERSER HIER WAS DENN DAMIT???
    gruß rene

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

    Einmal editiert, zuletzt von Balu.r (30. März 2006 um 22:43)

  • Zitat

    Original von Balu.r
    ...
    ich werde jetzt einen normalen acu einabuen ..scheiß auf die leistung.

    also wenn irgend wer eine irgend wo sieht bitte melden !!!!

    weiß einer wie das aussieht mit einen neuren motor was kam denn nach dem ACU?? da gibt es doch auch welceh die 116ps haben.

    und wo liegt die schmerzgenze beiden km bei einem gebrauchten???

    DIERSER HIER WAS DENN DAMIT???
    gruß rene

    weise endscheidung

    mit dem Motor wirds nix, der AAF ist älter als der ACU

  • und was ist mit dem AET???

    dierser hier ???

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

  • Hallo
    der AET kommt nach dem ACU
    heist anderes Steuergerät (digifant auf Simos glaub ich ) wahrscheinlich samt kabelbaum ,Abgasrückführung auch anders also auch Krümmer und Hosenrohr denk ich mal ,aus nem Unfallspender würd ich sagen ok alles da , aber einzelner Motor wenn dann was wichtiges fehlt beginnt die sucherei

    Gruss Maik

  • Hi,

    also wenn du einen ACU suchst, ich hab hier noch ein Angebot von einem Autoverwerter aus 34587 Felsberg liegen.
    Motor ACU, 89 Tkm, 12 Monate Garantie, Preis 856,-€ +Mwst.
    Optional Montageservice 400€
    Die Frachtkosten weiß ich nicht mehr, war aber sehr günstig.
    Der einzige Haken bei der Sache, die nehmen bei den Motoren grundsätzlich den Zahnriemen raus um keinen Ärger mit gerissenen
    zu kriegen. Der müsste also auch noch neu gemacht werden.

    Hier die HP von denen.

  • jo danke ....
    aber warumhast du den net genommen ??

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

  • Weil ich den anderen inkl. gemachten Zahnriemen interessanter fand ;). Ansonsten hätt ich den hier genommen.

  • mmh der ist noch da. würde mich mit versand 1050€ kosten.

    ACU ist ja der 110 ps motor oder gibt es da auch noch unterschiede??

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

  • ACU ist der ein wenig modifizierte AAF-Motor mit 110 PS. Der einzige mir bekannte Unterschied sind die Klopfsensoren
    die der ACU hat aber der AAF nicht. Da deiner ja auch ein ACU war kannste den nehmen. Oder du zockst noch ein wenig
    bei Ebay. Je nachdem wie eilig du es hast.

    Mir fällt grad noch ein, mit einem AAF könntest du Probleme mit der Steuerklasse kriegen wenn ein TÜVler mal
    genauer hinschaut. Den AAF gabs ja auch komplett ohne Euro-Einstufung. Also unter "andere Fahrzeuge". Wenn es blöd
    läuft könnte ein Prüfer dich dann zurück stufen. Normal wird das keiner merken, aber wie's halt manchmal so ist... :rolleyes:

  • Also ich würde sagen neuer Kolben rein, neues ein und auslassventil und noch ne Nockenwelle rein und gut ist.

  • Zitat

    Also ich würde sagen neuer Kolben rein, neues ein und auslassventil und noch ne Nockenwelle rein und gut ist.


    würde ich auch machen!

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Sign-up
    Hi,

    also wenn du einen ACU suchst, ich hab hier noch ein Angebot von einem Autoverwerter aus 34587 Felsberg liegen.
    Motor ACU, 89 Tkm, 12 Monate Garantie, Preis 856,-€ +Mwst.
    Optional Montageservice 400€
    [/URL]


    Dürfte Firma Pohl in Rhünda sein, bei mir fast in der Nähe, bin Morgen zufällig 5km von denen weg.

    Den Einbau würde ich da aber nicht machen lassen, ist noch ein Schrottie vom alten Schrot und Korn wo man mit Gummistiefeln auf den Platz muss.

    Und sind mir eigendlich zu teuer, die wollen immer den halben Neupreis.

    Mein Stammschrotie ist da günstiger, hat aber leider keine T4