Wie wird MFA-Verbrauchssignal errechnet?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Bus hat MFA und somit eine Verbrauchsanzeige im Tacho. Die funktioniert im Gasbetrieb mehr schlecht als Recht.

    Wissen möchte ich, wie errechnet das Motorsteuergerät die Daten für die MFA? Gibt es da eine festgelegte Formel? Evtl. ist es ja möglich, die veränderten Signale der Gasanlage so einzuspeisen, dass die Werte von der Verbrauchsanzeige ein wenig genauer werden. Meine Vorstellung ist: Einspritzmenge in Abhängigkeit der Öffnungszeit der Einspritzventile. Da der VR6 ja sequentiell arbeitet, könnte man diesen Wert mit 6 multiplizieren, anschließend Anhand der Geschwindigkeit die Menge Sprit ausrechnen, die während eines kompletten Zündvorganges verbraucht wurde. Die Werte müssten eigentlich recht exakt sein.

    Spannend finde ich die Möglichkeit, anhand der Log-Dateien einer OBD-Software über die Daten der Messwertblöcke den momentanen Verbrauch für die unterschiedlichsten Zeiträume auszurechnen.

    Also, wer hat genaue Infos zur Verbrauchsberechnung?

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Wie, gibt es darüber keinerlei Infos? Oder schlaft ihr noch alle den Osterrausch aus? :)

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Moin zauder,

    vor der gleichen Frage stand ich auch. Absolut niemand, weder VW und auch nicht mein Umrüster haben darauf eine Antwort! Ich habe mich damit abgefunden.

    Meine Verbrauchanzeige zeigt im Gasbetrieb ca. 20 % weniger Durchschnittsverbrauch an.

    Eine Möglichkeit wäre evtl. noch, VW-Hannover direkt anzumailen......

    Gruß

    bifuel

  • Erstmal würde mich ja schon die Info reichen, wie viel Sprit innerhalb einer Millisekunde durch die Einblassdüse in die Brennkammer gespritzt wird. Habe ich aber leider auch noch nichts drüber gefunden - ok, selektive Blindheit will ich bei mir nicht ausschließen. Kann also durchaus sein, dass das irgendwo steht.

    Aus dieser Mengenangabe und einigen Werten der Messwertblöcke könnte man ja einiges berechnen.

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Reine Vermutung:


    Das Verbrauchssignal dürfte proportional zur Einspritzmenge sein.

    Die gefahrenen Kilometer bekommt das Kombiinstrument ja vom Tachosignal, müsste man gut überprüfen können indem man das Tachosignal mal abklemmt, dann dürfte die Verbrauchsanzeige auch nicht mehr funktionieren.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Deine Idee hört sich sehr interessant an.

    Leider kann ich dir auch keine weiteren Informationen liefern. Aber ich würd mich freun, wenn du hier weiter über dein vorankommen berichten könntest.

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Moin!

    Der Zauder..... Da kommt der nicht einmal zum Treffen in Rheine....


    Ich gebe mal meinen Senf dazu:
    Zündzeitpunkte
    Werte aus Induktionsgeber/Hallgeber

    In einem Messwerteblock über das Diagnosegerät sollte der von Dir oben gesuchte Wert (Verbrauch in ml) angegeben werden.
    Zudem stellt sich mir die Frage, ob die MFA nicht über ein eigenes Diagnosemenü verfügt, wie Saugrohrunterdruck in mbar, Öltemperatur und Hallgeberimpuls.


    So, soviel von mir....


    HANS

  • Hans:

    Was hat denn bitte der Zündzeitpunkt mit dem realen Verbrauch zu tun ???

    Gut verstelle ich den Zündzeitpunkt nach spät geht der Drehmoment und damit die Leistung zurück (z.b- beim Schaltvorgang Automatikgetriebe) aber mein Verbrauch bleibt doch gleich, der ist doch rein davon abhängig wie viel Sprit durch die Einspritzdüen geht.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Moin!

    Zitat

    Was hat denn bitte der Zündzeitpunkt mit dem realen Verbrauch zu tun ???

    Nun ja, das der angezeigte Wert eben imho nicht real ist, sondern über ein festgelegtes Kennfeld errechnet wird.....

    HANS

  • Vielleicht denke ich ja zu einfach:

    Um den Verbrauch auszurechnen, müsste es doch eigentlich ausreichen die Werte für den Zurückgelegten Weg und die dafür benötigte Spritmenge zu nehmen.

    Der gefahrene Weg wird dabei der Einfachheit halber in m gemessen und wird vom Kombi-Instrument geliefert (mal ganz simpel).

    Wie kommt man jetzt aber an die verbrauchte Spritmenge? Der Einspritzdruck ist immer gleich, der Düsenquerschnitt kann nicht verändert werden, somit wird die Menge, die pro Einspritzvorgang in den Zylinder gejagt wird, durch die Taktung des Einspritzventils bestimmt (oder sehe ich das falsch?). Hat man nun die Menge Sprit, die pro 1 ms durch die Einspritzdüse fließt, ist eine weitere Berechnung ja möglich.

    Wir haben die Zeit t,den zurückgelegter Weg in m, die erforderliche Spritmenge für eine Zündfolge (Umdrehung?) y ml/ms * x ms * 6 (Zylinder)

    Mal ein Beispiel (ganz einfach zum Verständnis für mich):
    60 Minuten wird mit einer konstanten Geschwindigkeit von 100km/h und einer Drehzahl von 2600 RPM gefahren.
    In 3600 Sekunden werden 100.000 m zurück gelegt. Insgesamt dreht sich der Motor 156.000 Mal. Pro Umdrehung werden alle 6 Zylinder einmal gezündet.Die Einspritzdüsen öffnen jeweils für 3,5ms

    Formel für die Spritmenge in diesem Fall müsste also sein:
    156.000 * 6 * y ml/ms * 3,5 ms = z ml

    Weiß ich also den Wert von y könnte ich die insgesamt verbrauchte Spritmenge berechnen.


    Hans: zum ursprünglichen Termin hätte ich ja Zeit gehabt, dass der Termin genau in die Zeit verschoben wurde, in der ich Urlaub habe, war bestimmt beabsichtigt. ;) :D

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • So viel wie ich darüber weis...

    wird der Verbrauch über Drehzahl und last sowie Geschwindigkeit errechnet ...

    Drehzahl ist klar...

    Geschwindigkeit ist auch klar

    und Last naja wie soll ich sagen... bei den TDI´s und allen Fahrzeugen mit E-Gas über das Poti , und bei allen anderen Benzinern wurde es über einen Sensor mit Saugrohrdruck gemessen ... erechnet ...

    Es Grüßt Kai :D

  • Zitat

    Original von KUGLER
    So viel wie ich darüber weis...

    wird der Verbrauch über Drehzahl und last sowie Geschwindigkeit errechnet ...

    Drehzahl ist klar...

    Geschwindigkeit ist auch klar

    und Last naja wie soll ich sagen... bei den TDI´s und allen Fahrzeugen mit E-Gas über das Poti , und bei allen anderen Benzinern wurde es über einen Sensor mit Saugrohrdruck gemessen ... erechnet ...

    Hmmmm, wozu wird dann das Kraftstoffverbrauchsignal am KI benötigt, welches vom MSG herrausgegeben wird?
    Nur soviel dazu, es ist ein Rechtecksignal.
    Genauere Werte weiß ich nicht, denn ich hab das damals mit Oszi gesucht, als ich bei mir die MFA nachgerüstet habe.

    Der Wert soll auch beeinflußbar sein, aber ich hab mich damit noch ned beschäftigt, weil die Werte bei mir in etwa passen.

  • ich habe zu diesem thema vor langer zeit mal einen beitrag gelesen....

    sinngemäß habe ich das so in erinnerung:
    man kann die mfa beeinflussen -- über obd. es sind standartwerte in der elektronik engegeben. diese kann man ggf. nach seinen bedürfnissen verändern - in fest vorgegebenen schritten "verbrauchsanzeige + oder -".

    mehr weiß ich dazu leider nicht mehr.

    edit: hilft das weiter?

    Zitat

    Steuergerät Anpassung

    STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
    STG Anpassung -> Funktion 10
    -> Kanal 03 (Verbrauchsanzeige)Der Basiswert ist 100 nun könnt ihr das ganze in 5% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 bzw. 125.

    3 Mal editiert, zuletzt von dr-no (21. April 2006 um 13:59)

  • Zitat

    Original von dr-no
    ich habe zu diesem thema vor langer zeit mal einen beitrag gelesen....

    sinngemäß habe ich das so in erinnerung:
    man kann die mfa beeinflussen -- über obd. es sind standartwerte in der elektronik engegeben. diese kann man ggf. nach seinen bedürfnissen verändern - in fest vorgegebenen schritten "verbrauchsanzeige + oder -".

    mehr weiß ich dazu leider nicht mehr.

    edit: hilft das weiter?

    Das geht aber nur mit den neueren, Blauen KI's.

    Zauder ist hier außen vor!

  • Zitat

    Original von Leigh

    Hmmmm, wozu wird dann das Kraftstoffverbrauchsignal am KI benötigt, welches vom MSG herrausgegeben wird?
    Nur soviel dazu, es ist ein Rechtecksignal.
    Genauere Werte weiß ich nicht, denn ich hab das damals mit Oszi gesucht, als ich bei mir die MFA nachgerüstet habe.

    Der Wert soll auch beeinflußbar sein, aber ich hab mich damit noch ned beschäftigt, weil die Werte bei mir in etwa passen.

    da muß ich leider auch passen wie das genau funktioniert habe ich auch noch nirgens lesen können...

    und mit rechtecksignalen kann ich recht wenig anfangen, da ich kein E-Fuchs bin ;););) :D:D:D:D:D

    Es Grüßt Kai :D

    Einmal editiert, zuletzt von KUGLER (21. April 2006 um 23:18)

  • Zitat

    Original von KUGLER

    da muß ich leider auch passen wie das genau funktioniert habe ich auch noch nirgens lesen können...

    und mit rechtecksignalen kann ich recht wenig anfangen, da ich kein E-Fuchs bin ;););) :D:D:D:D:D

    Wo Er Recht hat, Hat Er Recht!

    Ich geh mal davon auß, das die Dauer der Spitzen dies definieren!

    Nun, wo sind die Elekomiker?

  • Zitat

    und mit rechtecksignalen kann ich recht wenig anfangen, da ich kein E-Fuchs bin


    die "Elekomiker" springen grade im Dreieck, wegen der Rechtecksignale. Wenn sie aufhören zu springen, bekommen sie Problems mit Kreislauf.=)

    Verbrauchsanzeige der MFA justieren
    Wer seinen Kraftstoffverbrauch kontrolliert, wird oftmals merken das die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs in der Multifunktionsanzeige (MFA) nicht unbedingt mit den eigenen Berechnungen übereinstimmt. Nun, der Bordcomputer verwendet keine aufwendige Meßtechnik , daher sind solche Abweichungen normal.
    Sollte man aber eine deutlich Abweichung in immer der gleichen Größenordnung feststellen, dann kann man sich an seine VW-Werkstatt wenden. Es ist eine Anpassung der Verbrauchsanzeige von 85% bis 115% in 5% Schritten möglich.
    Bis Modelljahr 2001 kann man mit dem VAG-Tester einen Parameter (Funktion: Anpassung, Kanal: 3, Bereich: 00085 bis 00115) ändern, um die Anzeige zu korrigieren

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (22. April 2006 um 00:30)

  • Zitat

    Original von zauder
    ......

    Der Einspritzdruck ist immer gleich, der Düsenquerschnitt kann nicht verändert werden, somit wird die Menge, die pro Einspritzvorgang in den Zylinder gejagt wird, durch die Taktung des Einspritzventils bestimmt (oder sehe ich das falsch?).

    Naja, nicht ganz. Im Saugrohr herrscht je nach Drehzahl und Drosselklappenstellung ein mehr oder weniger starker Unterdruck.
    Wenn nicht durch geeignete Maßnahmen für eine entsprechende Anpassung des Kraftstoffdrucks (egal, ob Gas oder Benzin) gesorgt wird, würde bei gleicher Öffnungsdauer je nach Unterdruck im Saugrohr eine unterschiedliche Menge eingespritzt werden. Bei Benzinbetrieb sorgt der Kraftstoffdruckregler für einen konstanten Druck zwischen Saugrohr und Benzinleitung. Der Druck gegenüber der Atmosphäre kann aber variieren.

    Zitat

    Original von zauder
    ...
    Pro Umdrehung werden alle 6 Zylinder einmal gezündet.Die Einspritzdüsen öffnen jeweils für 3,5ms
    ...
    ;) :D

    Auch nicht wirklich....
    Der 6-Zylinder-Motor macht alle 120° einen Arbeitstakt, also 3mal pro Umdrehung.
    Beim VR6 zünden zwar immer 2 Zündkerzen gleichzeitig, ein Funke geht aber stets ins Leere, weil immer nur ein Zylinder mit zündfähigem Gemisch gefüllt ist, während der andere gerade den Auspufftakt beendet hat. Das liegt an der Konstruktion der Zündanlage. Es sind immer die Kerzen von zwei Zylindern mit gleichlaufenden Kolben an einer Zündspule angeschlossen, ähnlich wie bei den BMW Boxermotoren.
    Es sind also 2 Umdrehungen für die Zündung aller 6 Zylinder nötig.

    Die Öffnungsdauer der Einspritzventile ist ebenfalls unterschiedlich, je nachdem, wieviel Gas gegeben wird. Lässt man das Gaspedal los, wird auch nicht mehr eingespritzt, solange der Motor oberhalb Leerlaufdrehzahl dreht.

    Bei TDI-Motoren steht am Motorsteuergerät ein PWM-Signal zur Verfügung, das je nach Verbrauch unterschiedliche Taktverhältnisse hat. Bei Volllast sollen es 95,5 Liter / Stunde sein.

    Beim Benziner wäre die Öffnungsdauer der Einspritzventile der Masstab für den Verbrauch. Die Ventile der Gasanlage werden indirekt über das Benzin-Steuergerät angesteuert, weil dort auch die Gemischregelung erfolgt. Das Gas-Steuergerät ist also im Prinzip nur der 'Slave' der normalen Motorsteuerung.
    Da aber Gas- und Benzinventile stets gleiche Öffnungsdauer haben, müsste man das Taktverhältniss für das Kombiinstrument entsprechend dem Mehrverbrauch bei Gas verändern.
    Das Verbrauchssignal müsste bei Gasbetrieb z.B. durch ein entsprechendes Interface zwischen Kombiinstrument und Motorsteuerung angepasst werden.

  • event. hilfts ja, laut SSP 127

    Verbrauchsignal Pin 31
    Das Digitale Signal über den momentanen Kraftstoffverbrauch
    wird vom Motronic Steuergerät der Multifunktionsanzeige zugeleitet.

    Das Signal wird vom Motronic Steuergerät aus der Einspritzzeit berechnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Hermy (22. April 2006 um 11:55)