7000 km und Reifen sind runter - kann das sein ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich hab meinem Bus letzens neue Reifen gegönnt.
    Fulda Extremo - passend für die Auflastung.
    Nun bin ich keine 10.000 km gefahren und die Dinger sind total
    abgefahren :(
    kann das sein ????
    total gleichmäßig runter bis auf die Markierung !

    Ist das mangelnde Qualität, kann man so was reklamieren ??? oder normaler Verschleiss bei 111kw :)

    Wäre schön wenn Ihr was dazu sagen könntet !!!

    conmigo

  • ja, also die sind super gleichmäß abgefahren, mehr kann ich nicht sagen :(
    und es sind nichtmal 10.000 km gewesen !
    viel Autobahn, und recht zugüg :), aber doch relativ normal

  • Moinsen,

    ich fahre auch die Fulda Extremo!

    bei mir halten die 2 Jahre... :]

    Fahre aber auch "nur" nen 2.4 SD... :D:rolleyes:

    Gruß, DerUnger :P

  • Zitat

    Original von conmigo
    ja, also die sind super gleichmäß abgefahren, mehr kann ich nicht sagen :(
    und es sind nichtmal 10.000 km gewesen !
    viel Autobahn, und recht zugüg :), aber doch relativ normal

    :evil: je nachdem, wie stark die Spur verstellt ist, geht das sogar noch schneller. Breitreifen sind extrem anfällig dafür.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Tja da bin ich also nicht alleine. Meine 18" Fulda extremo genauso. Nach 20tkm gleichmäßig abgefahren. Alle gleichmäßig!!! bis zur Markierung...

    Ganz klasse und laut außerdem. Fulda nicht wieder...

  • :( ist aber ein teurer Spaß. Bin mit meinen Goodyear Vector Cargo jetzt von Febr.-Mai ca 12.000 Km gefahren, viel BAB, aber piano.
    Reifen haben noch gut 8mm Profil , also kaum sichtbarer Verschleiß. :)

    Aber nur bedingt vergleichbar, da 2,4SD.....

    Reifen verschleissen überproportional bei starker Erwärmung. BAB mit hohen Geschwindigkeiten ist so ein Fall. Da hast du kontinuierlich "Schlupf" an den Antriebsrädern..... das kostet.....

    Ich hab mir im Sommer2003 mal einen fast neuen Motorradreifen, der normal so 6.000 Km hält, innerhalb von 700km runtergerissen.... da hab´ ich schwer gestaunt. War halt BAB, Tempo 160 und mehr, bei 38°C, da stand ich dann in der Toscana mit ´nem Slick :D

  • hi
    also 7000 sind schon arg wenig und auch noch alle 4.
    würd schon mal zum händler gehen.

  • wenn wirklich alle 4 runter sind, stellt sich doch die Frage: hast du mal von vorne nach hinten getauscht? wenn ja, okay....
    Wenn nein, hieße das ja, die hinteren wären vom puren "Mitrollen" abgefahren. Das wäre dann ein klares Indiz für eine falsche - weil zu weiche - Gummimischung. Könnte ein Garantiefall sein.
    Wenn du von vorne nach hinten getauscht hast, könnte der Händler behaupten, es läge an deinem Fahrstil...... das Gegenteil beweisen fällt schwer.
    Schreib uns dann mal, wie es ausgegangen ist.

  • Sorry leute - nicht alle 4 !!!!

    es handelt sich dabei nur um die Vorderen 2.
    die hinteren hab ich jetzt erst neu gemacht, da kann ich noch nix zu sagen.

  • hm... klingt aber net unbedingt nach Dauervollgas. Da sollten die Reifen auch auf der Antriebsachse länger als 7.000 Km halten.
    Was sagt denn dein Reifenhändler dazu?

  • Mit Goodyear Vector Cargo 205er "Ganzjahresschlappen"" habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, nach 17.000 km kein sichtbarer Verschleiß, nur bischen laut. Fahre allerdings so piano meistens mit 100 geradeaus, daß die Erstausrüstung 80.000 km gehalten hat, Bremsbeläge sind auch noch immer die ersten.

    Gruß Jörg
    VW TDI Camper wegen zu wenig Nutzung und Wohnsizt in Umweltzone verkauft, jetzt wieder Citroen Diesel, leider.

  • wow! :D 80TKm ist ein Wort. Mal sehen wie lange meine halten. Fahre auch eher gelassen.. :P Außerdem: AAB :D Und: ich hab im Innenraum immer einen Eimer halbvoll Wasser stehen, für den Dicken (siehe Avatar :D) . Schwappt selten was raus.
    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (18. Mai 2006 um 18:33)

  • hallo,

    wie peeha schon geschrieben hat, wenn du mit breitreifen und sommerlichen temp der luft und der bahn laenger als 10 min erster sein willst kostet das ... richtig.

    mein ehemaliger cheff hatte es vor jahren mal sehr eilig mit seinem s8 nach italien zu kommen und liebte es kurven im drivt zu umfahren.

    die fast neuen 18 zoeller hielten keine 6ooo km.

    und mal beim vergleich bitte bedenken der t4 als multivan bringt in vollausstattung locker 2200 kg auf die bahn !!!

    mfg kay

  • Also ich fahre einen Dunlop SP 8000 235/45/17 und habe damit 30000 KM runter. Denke noch 10000 KM und dann sind sie vorne fällig.
    Den Fulda habe ich als Winterreifen, die Mischung ist sehr weich. Deutlicher Rückgang des Profils bei 4000 Winter- Kilometern. Da ich die originalen Felgen 7X16 im Winter fahre und Fulda der einzige Hersteller mit 225er und der hohen Traglast ist, gibt es leider keine andere Wahl.

    Gruß Peter aus Frankfurt

    Einmal editiert, zuletzt von df7pgf (18. Mai 2006 um 20:13)

  • Zitat

    Original von df7pgf
    Da ich die originalen Felgen 7X16 im Winter fahre und Fulda der einzige Hersteller mit 225er und der hohen Traglast ist, gibt es leider keine andere Wahl.

    aber es gibt in 225/60/16 winterreifen doch verschiedene hersteller... ?(

    ich fahre momentan contis im winter.

  • Also ich kann mich bei meinem Multivan classic (Bj97 LAngnase) nicht beschwehren:

    Sommerreifen: Continental Sportcontact 205er 15 Zoll bisher 26 000km 60%
    Winterreifen: Goodyear Winterirgendwas 195er 15 Zoll bisher 20 000km 70%

    ganz sicher hat aber auch der Fahrstil und vor allem der richtige Luftdruck im Verhältnis zur Ladung seinen Einfluss...