Wie Zuheizer überprüfen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich will den zuheizer eines multivan,bj96 mit ACV motor überprüfen
    der zuheizer soll doch ab 5°C anspringen,gibt es einen temperatur-geber welchen ich überbrücken kann damit er auch jetzt anspringt

    2xVR6 mit LPG und einen Golf 1 GTI..... 8)

  • Moin Andre,
    beim nächsten mal vielleicht mal die Suche benutzen.
    Hier eine kleiner Auszug aus einen Thread.
    Moin...

    Den Zuheizer zu testen ist bei diesen Temperaturen recht einfach: Motor starten (Aussentemperatur < 5°, Motortemp. < 80°), eine Minute warte, dann Hand vor den Auspuff vom ZH halten, und fühlen, ob Luft bzw. Abgas rauskommt.
    Falls nicht, ist in 90% aller Fälle die Glühkerze defekt und muss erneuert werden.

    Es kann aber auch die Sicherung vom ZH sein. Sie ist in der unteren Sicherungsleiste an der dritten Stelle von links (Leerfelder mitzählen). Ab Werk hat sie nur 10A (rot), man sollte sie gegen eine mit 15A (blau) austauschen.

    Zum Austausch der Glühkerze kann beim 75kW der ZH eingebaut bleiben. Man kommt zwar bescheiden ran, aber es geht.
    Luftansaugrohr abnehmen, die 4 von oben sichtbaren Schrauben rausdrehen, Steuergerät (= Deckel) vorsichtig abnehmen und Stecker an der Unterseite ausrasten, darunterliegende Gehäuseschale abnehmen, Glühkerze erneuern (sitzt rechts oben im ZH).
    Die neue Glühkerze nur etwas mehr als 'handfest' anziehen!
    Wenn die Schrauben vom Deckel nicht raus wollen, dann muss man den ZH ausbauen und die Schrauben ausbohren.
    Wenn der ZH wieder läuft, kann man ein paarmal gegen den Schalldämpfer klopfen, um den im Innern angesammelten Dreck zu entfernen.


    Gruß Ralf

  • Zitat

    Original von andre-5
    ich will den zuheizer eines multivan,bj96 mit ACV motor überprüfen
    der zuheizer soll doch ab 5°C anspringen,gibt es einen temperatur-geber welchen ich überbrücken kann damit er auch jetzt anspringt

    Ja, gibt es: Zwischen Batterie und Blinker hängt ein 6-poliger Stecker, an dem auf der einen Seite 6, auf der anderen Seite aber nur 2 Leitungen angeschlossen sind.

    Wenn man die beiden mittleren Pins (schwarz und schwarz-blau) auf der Seite mit den 6 Leitungen miteinander verbindet, wird der Thermoschalter überbrückt, und der Zuheizer sollte bei laufendem, kaltem Motor starten (Heizung vorher auf Warm stellen)

  • Topstar

    .....er hat aber gefragt, wie der Zuheizer überbrückt werden kann (obwohl wir hart an den 5 Grad knabern)

    Zitat

    beim nächsten mal vielleicht mal die Suche benutzen.


    beim nächsten Mal vielleicht einfach genau lesen :D :D :D :D :D :D :D

    Schneeel weg :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    edith: wegen zu langsam :D

    Günstig tanken in Samnaun Tagesaktuelle Benzin- und Dieselpreise von Oesterreich und Italien (Suedtirol)

    Einmal editiert, zuletzt von Hausi (2. Juni 2006 um 10:04)

  • Es ist die 4. von links, jetzt funzt mein Zuheizer wieder!!! :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:

    Allerdings war die Sicherung Nr. 17 (Zusatzheizung) ebenfalls defekt, weiß nicht, was das war :nixpeil:

    Ich fahre nicht mehr mit PÖL im Zweittank, zeitverzögerter Rückschaltung und Summer! Mein Umbau: klick oder klick und die Umbaudoku.

  • @bernd75kw

    dann kann ich diese beiden kabel umklemmen und mein zuheizer läuft immer mit,bis das wasser auf ca 80°C ist?ist das ratsam oder unnötig?

  • Naja, ich denke, der Spritverbrauch geht hoch, der Zuheizer verschleißt schneller, die Kaltlaufphase des Motors wird ggf. etwas reduziert. Vermutlich wäre es besser den Zuheizer vor jeder Fahrt laufen zu lassen, sodass das Motor schon näher an der Betriebstemperatur ist, bedeutet aber mind. 1/2 Std., dafür brauchst du dann einen Umbau mit Zeituhr.
    Vielleicht können ja mal ein paar Leute mit Umbau und welche mit Umschaltern am Zuheizer ihre Erfahrungen hier einschreiben?

    Ich fahre nicht mehr mit PÖL im Zweittank, zeitverzögerter Rückschaltung und Summer! Mein Umbau: klick oder klick und die Umbaudoku.

  • Zitat

    Original von heikoW
    Naja, ich denke, der Spritverbrauch geht hoch, der Zuheizer verschleißt schneller, die Kaltlaufphase des Motors wird ggf. etwas reduziert.

    Verbrauch steigt: ja, vornehmlich bei Kurzstrecken zu merken
    Zuheizer verschleisst: Ich behaupt jetzt mal, daß es ihm 30 Minuten oder mehr Dauerlauf weniger ausmachen, als alle 5 min bei Kurzstrecken neu zu starten :rolleyes:

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Hi,

    sollte der Zuheizer nicht eigentlich über einen Temperatursensor der im Kühlwasserkreis sitzt gesteuert werden? Dann geht er eigentlich nur dann an, wenns ihm zu kalt ist.
    Aaber: bei Kurzfahrten in der Stadt wird der Motor nicht warm, dann geht der Heizer dauernd an und irgendwann kaputt... So hats mir zumindest mal meine Werkstatt gesagt.

    Gruß,
    astern

  • Er schaltet sich über eine Fühler bei unter 5°C Außentemperatur und weniger als 80°C Kühlmitteltemperatur im Zuheizer an.
    Für die Kurzstrecken wäre ein Ausschaltern nicht schlecht.

    Ich fahre nicht mehr mit PÖL im Zweittank, zeitverzögerter Rückschaltung und Summer! Mein Umbau: klick oder klick und die Umbaudoku.

  • mein zuheizer ist ja umgerüstet.könnte also auch jedesmal die heizung einschalten,aber manchmal bleibt dafür keine zeit.daher hab ich gedacht,es wäre sinnvoll.aber hab da nochmal drüber nachgedacht.ich schalte lieber die standheizung ein.

    bei einer aussentemperatur von ca 12°C hat es ungefähr 50min gedauert,bis das wasser laut anzeige knappe 90°C hatte.

  • Hallo,
    so langsam hangel ich mich durch meinen ganzen T4 Cali. Heute bin ich am Zuheizer angekommen, der wahrscheinlich defekt ist. Sicherung ist überprüft, es ist sogar eine 15 A drin. Muß der Vorbesitzer sich wohl schon
    mit beschäftigt haben. Heute hatten wir nur 3 Grad, aber das Teil lief nicht an. Ich hatte dan gelesen, man soll die beiden Kabel von dieser Steckverbindung zwischen Batterie und Blinker links überbrücken. Habe ich gemacht,
    allerdings dazu die Steckverbindung gelöst. War das richtig? Denn, der Zuheizer lief auch dann nicht.

    Gruß Dreamit

  • Hallo,

    ja und genau da bin ich bei. Erst steht da was von zwei Sicherungen, wo ist denn die Zweite? Steht da leider nicht beschrieben. Und dann ist auch nicht beschrieben, ob man beim Überbrücken die Steckverbindung lösen muß?
    Kannst Du mir das vielleicht schon beantworten?

    Gruß Dreamit

  • Zweite Sicherung? ?(
    Ich hatte nur eine gefunden, welche mit 10A abgesichert wurde und ausgelöst wurde.
    Hatte sie dann durch eine 15A ersetzt.
    Ob das jetzt die richtige war kann ich nur vermuten, da nichts gekennzeichnet war (auch nicht in der T4-Wiki).

    Welche Überbrückung und welche Steckverbindung meinst du?
    Wenn die beim Tempertursensor meinst, den einfach ausstecken und mit einem Draht überbrücken .

  • Hallo,
    das ist ja mal ne Ansage. Das ist der Stecker von rechts unten hinter der Stoßstange? In der Wiki steht, man soll an dem Stecker der in Fahrtrichtung links zwischen Batterie und Lampe sitzt, an der Seite wo die 6 Kabel rauskommen, den blauen und den schwarzen Draht miteinander verbinden. Es steht aber nicht, ob man dafür die Steckverbindung trennen soll. Scheint hier niemand zu wissen. Ich werde dann mal alles so lassen und mal
    den Stecker suchen, den Du auf dem Foto gezeigt hast.
    Irgendwo schrieb mal einer, es gäbe zwei Sicherungen (von der 14) war die Rede. Aber bei mir sind alle Sicherungen in Ordnung. Ich höre auch keine Pumpe anlaufen oder so.
    Gruß Dreamit

  • Könntest die Textstelle genau zietieren, ich finde auf der Zuheizer-Seite in der T4 Wiki dazu gar nichts mit blauen und schwarzem Draht etc. :whistling:
    Es gibt zwar einen 6-Fach Stecker, an welchen man ein Diagnose-Gerät anschließen kann.

  • Tut mir leid, finde ich so schnell nicht wieder. Irgendwo hat das definitiv gestanden. Aber ich denke, ich hätte die Verbindung (T6) nicht trennen dürfen. Ich mache das die Tage mal so, wie Du geschrieben hast.

    Gruß Dreamit

  • Hab mir gedacht, bring ihn doch mal zum Boschdienst und laß mal den Zuheizer überprüfen. Die haben probiert den Fehlerspeicher auszulesen, was aber wohl nicht immer geht. So sagte man mir und richtig, bei meinem ging es natürlich nicht. Ich glaube da waren schon die ersten 25€ weg. Man machte mir das Angebot den Wagen da zu lassen, damit man von unten einmal igend so eine Abdeckung abnehmen kann und dann von dort alle Funktionen durchmessen. O.K. machen wir, und wenn es nur die Kerze sein sollte gleich tauschen.
    Ich bekam dann einen Anruf, ja, es ist die Kerze, kommen wir aber so nicht dran (Schrauben sitzen fest) müssen wir ausbauen. Sie können dann erstmal weiterfahren, wir reparieren und nächste Woche wieder einbauen. Hört sich doch alles gut an. Heute Nachmittag kam ein Anruf, Ihr Auto ist fertig. Ging dann wohl doch schneller.
    Auto abgeholt, Rechnung kommt per Post, morgen früh mal probieren (falls es kalt ist)
    Was meint ihr, teuer? Aber man sollte den Zuheizer schon reparieren lassen? Es wird ja wahrscheinlich noch viel kälter, dann wird der Motor sonst gar nicht mehr warm.
    Gruß Dreamit