Carthago Malibu 32/ CE?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Forum,

    habe mich, nachdem ich hier schon des öfteren mitgelesen haben, registriert.
    Kurz zu mir: Bin 20, wohne im schönen München und möchte dennoch was von der Welt sehen, mit meiner Freundinn (also Reisen zu zweit, sonst auch mal mit mehr Leuten unterwegs, Disko z. B.). Da ich zudem noch einige transportintensive Aufgaben/ Aktivitäten (Segln, Surfen, Mountainbiken usw.) habe soll ein Camper (in Busform, der Beladung wegen) her.

    Deshalb ein paar Fragen:

    - Wo liegen die Vor-und Nachteile des CE gegenüber dem Carthago Malibu 32, bzw. anderstrum?

    - Der Malibu benutzt Gas für den Kühlschrank, wie schaut das System beim CE aus?

    - Beim CE gibts ca. 500KG Zuladung, wie schauts beim Malibu aus?

    - Haben die CE fahrer Probleme mit der Höhe (das Tiefgarage ne geht is logisch, dachte da an Brücken u. ä. auch im Ausland)?

    - Winterfest sind beide Modelle?

    Warmwasser beim CE sollte sich nachrüsten lassen (ich brauchs ned, aber Freundinn wird da rumzetern :D), ebenso Syncro mit Sperre bei beiden. Oder liege ich hier falsch?


    BTW: hätte gern im CE Forum gepostet, leider ging dies nicht? Es kam nur ein Hinweiß ;(

    Sry falls mein erstes Posting hier wirr und unstrukturiert sein sollte, aber ich muss morgen früh raus. Die nächsten werden besser, versprochen.

    Greetz voYage

    :rain::weissnix::nixpeil:Gibts es ein Leben außerhalb des Busses?! :nixpeil::weissnix::rain:

    :shake: :nono:, glaub ich ned! :hurra:

    <p>Deutschland 1960: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone. - Deutschland 2008: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone...</p>

  • Hallo,

    was habe ich denn verkehrt gemacht, dass mir keiner antwortet?

    Würde mich sehr über eure Tipps und Meinungen freuen.


    Grüße

    :rain::weissnix::nixpeil:Gibts es ein Leben außerhalb des Busses?! :nixpeil::weissnix::rain:

    :shake: :nono:, glaub ich ned! :hurra:

    <p>Deutschland 1960: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone. - Deutschland 2008: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone...</p>

  • zunächst mal "tach auch"!

    viel kann ich dir nicht helfen, aber ich versuch's mal ein bisschen. ich tippe einfach mal los, vielleicht wirds etwas unstrukturiert ... ;)

    erst mal ein link, der dir zeigt, wie winterfest ein malibu 32 sein kann: http://www.biauwe.de/ und suche dort nach "wohnmobil".
    ich hab ja nur einen kurzen malbu (28) mit nachträglich aufgesetztem hochdach. bzgl. winterfestigkeit sind wir sehr überrascht, wie gut isoliert das bussi ist. auch temperaturen von bis zu -12° über ein langes wochenende waren kein problem, die gasheizung bollert gut - und nachts hilft ein warmer schlafsack.

    mit der höhe gibt es eigentlich keine probleme, sofern man immer dran denkt ... und nicht irgendwo durch will, wo man nicht durch kann. bislang musste ich auf vielen 1000 km aufgrund der durchfahrtshöhe noch keinen besonderen umweg in kauf nehmen.

    die zuladung beim malibu dürfte kein problem sein, da sicher alle modelle mit langem radstand aufgelastet sind. wenn nicht, ist dies das erste, was du machen lassen solltest: auflasten! egal, ob kurzer oder langer radstand bei einem vw-bus.

    syncro wird sicher schwer zu bekommen sein, sind selten ... und teuer.

    vorteile ce - malibu ... ein weites thema und sehr subjektiv! der malibu hat die m.e. tauglicheren fenster mit moskitonetz und rollo, aber die aufteilung mit 2 sitzbank im malibu 32 gefällt mir gar nicht. die vordersitz kannst du nur zum ablegen der klamotten nutzen. da hast du in einem malibu 28 mit nasenhoch deutlich sinnvolleren stauraum und platz bei weniger grundfläche, aber halt keine dusche/wc. stört uns aber nicht, "möglichkeiten" gibt es immer irgendwie. dasselbe gilt für warmwasser (ok, wir sind auch oft auf einem campingplatz).

    kühlschrank im ce? soweit ich weiß, nur über strom (12/220 V), aber dazu sollten sich mal die ce-fahrer melden.
    dafür hast im malibu 10 kg gas an bord, das macht dich recht autark, sofern die (zweite) batterie auch immer schön fit ist. den kühlschrank im malibu kannst du aber auch mit 12 V (während der fahrt) und 220 V (bei anschluss ans stromnetz) betreiben.

    achja, blätter auch mal hier durch:
    http://www.thomas-ehret.de/mobil_ie.htm
    http://www.womobox.de

  • Nach wenig Zeit mal wieder kurz online...

    Leider beide Fahrzeuge schon verkauft, die Suche geht weiter. Jetz kann ich zumindest nach beidem Ausschau halten.


    Grüße

    :rain::weissnix::nixpeil:Gibts es ein Leben außerhalb des Busses?! :nixpeil::weissnix::rain:

    :shake: :nono:, glaub ich ned! :hurra:

    <p>Deutschland 1960: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone. - Deutschland 2008: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone...</p>

  • Hi,


    Zitat

    Original von voYage
    Servus Forum,

    habe mich, nachdem ich hier schon des öfteren mitgelesen haben, registriert.
    Kurz zu mir: Bin 20, wohne im schönen München und möchte dennoch was von der Welt sehen, mit meiner Freundinn (also Reisen zu zweit, sonst auch mal mit mehr Leuten unterwegs, Disko z. B.). Da ich zudem noch einige transportintensive Aufgaben/ Aktivitäten (Segln, Surfen, Mountainbiken usw.) habe soll ein Camper (in Busform, der Beladung wegen) her.

    Du solltest dir beide Modell mal ansehen, um selber zu entscheiden ob das was du transportieren willst auch dort hinein geht.
    Der CE ist ein Reisemobil mit relativ geringem Stauraum und sicherlich kein Transporter.

    Zitat

    Original von voYage
    - Wo liegen die Vor-und Nachteile des CE gegenüber dem Carthago Malibu 32, bzw. anderstrum?

    Da muss ich passen, weil ich nur den CE kenne.

    Zitat

    Original von voYage
    - Der Malibu benutzt Gas für den Kühlschrank, wie schaut das System beim CE aus?

    Beim CE wird die Kühlbox ausschließlich über die Zusatzbatterie betrieben, die dann wärend der Fahrt vom Fahrzeug und im Stand über 220V nachgeladen wird.

    Zitat

    Original von voYage
    - Beim CE gibts ca. 500KG Zuladung, wie schauts beim Malibu aus?

    Mein CE hat nach Auflastung auf 2810KG 490 kg Zuladung, die sich aber um die Anbauteile wie Markise, Heckträger, AHK und dieverse andere Kleinigkeiten reduziert. Geh mal nicxht von all zu viel Ladekapzität aus (im Sinne einer legalen Ausnutzung des Gesamtgewichtes)

    Zitat

    Original von voYage
    - Haben die CE fahrer Probleme mit der Höhe (das Tiefgarage ne geht is logisch, dachte da an Brücken u. ä. auch im Ausland)?

    Bisher hatte ich damit nie Probleme.

    Zitat

    Original von voYage
    - Winterfest sind beide Modelle?

    Kommt auch wieder darqauf an was du darunter verstehst. Beispeil: WIr fahren mit unseren Kindern auch im Winter über das WE irgenwi hin und Übernachten im Bus. Skiurlaub würde ich allerdings nicht damit machen.

    Zitat

    Original von voYage
    Warmwasser beim CE sollte sich nachrüsten lassen (ich brauchs ned, aber Freundinn wird da rumzetern :D),

    Nachrüsten ist möglich z. B. mit Durchlauferhitzer. Aber du weist schon, dass der CE keine Dusche hat (due natürlich mit einigem Aufwand auch nachrüstbar ist)!?

    Zitat

    Original von voYage
    ebenso Syncro mit Sperre bei beiden. Oder liege ich hier falsch?


    CE und Syncro gab es IMHO serienmäßig nicht!

    Wenn ich einen Bus für Freizeitaktivitäten wie Surfen, Biken etc. anschaffen wollte, würde ich einen Bus umbauen und keinen CE oder Malibu kaufen. DIe sind viel mehr auf Reisemobil ausgerichtet als auf "Sport-Freizeit-Mobil".

    Gruß Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

  • Hi,

    auf die gleiche Frage hättest Du in der Rubrik "California etc" wahrscheinlich mehr Antworten bekommen?,
    wie auch immer
    ne gute Seite zum CE ist http://www.thomas-ehret.de -

    und für den Carthago Malibu gibt es ein eigenes Unterforum auch bei http://www.womobox.de -

    bin selber vom kurzen California auf den kleinen Carthago Malibu 28.1. umgestiegen - mE. ist der Carthago definitiv mehr Campingauto als der Cali - das dürfte entsprechend auch für den Vergelcih CE - 32.3. gelten nehme ich an.

    32.3 mit synchro gibt es wohl ein paar, aber nicht viele, hier im Forum fährt auch einer mit...

    Gruss CC??

  • Moin aus dem Norden,

    ich nutze den CE als Sport/Freizeit/Camping- Auto und komme damit sehr gut klar. Aber auch nur weil ich mein Sportkram im verschlossenen Anhänger habe. Wir sind zu dritt. Das ist meiner Meinung auch das höchste, worauf ich Lust habe. Die Zusatzbatterie hält bei 30°C Außentemp. mind 3 Tage ohne Nachladen. Und der Kühlschrank steht immer noch bei echten 5°C. Ich bezweifle, dass das ein Absorber schafft.
    Im Winter geht es auch gut, man muß dann aber auch heizen, damit das Wasser nicht einfriert. Die dicksten sollte man im CE auch nicht sein, wenns bequem sein soll. So ein Auto ist halt immer Kompromiss zwischen Beweglichkeit und Größe. Für´s gleiche Geld bekommt man auch ein "ausgewachsenes" Wohnmobil.

    gruß kitepower

  • Zitat

    Original von voYage
    - Beim CE gibts ca. 500KG Zuladung, wie schauts beim Malibu aus?

    hab noch einen alten carthago-katalog gefunden (von 1999). da ist als zuladung folgendes angegeben: "je nach ausführung ... 540-630 kg".

    vielleicht hilft dir das auch noch bei der ganaueren suche:
    carthago malibu LR
    31.1 aufstelldach
    31.2 hochdach (fahrzeughöhe ca. 250 cm)
    31.3 flaches hochdach (d.h. kein bett oben! fahrzeughöhe ca. 232 cm)
    31.3 flaches hochdach, ohne nasszelle
    32.2 hochdach, nasszelle
    32.3 flaches hochdach, nasszelle

  • Zitat

    Original von CC??
    Hi,

    auf die gleiche Frage hättest Du in der Rubrik "California etc" wahrscheinlich mehr Antworten bekommen

    Wie gesagt, dort konnte ich nicht posten.

    Zitat


    32.3 mit synchro gibt es wohl ein paar, aber nicht viele, hier im Forum fährt auch einer mit...

    Ich dachte auch daran den Synchro nachzurüsten.

    Zitat


    Nachrüsten ist möglich z. B. mit Durchlauferhitzer. Aber du weist schon, dass der CE keine Dusche hat

    Was der CE hat keine Dusche??? So ein relativ großes Drumm und keine Dusche? Dann ned, nachrüsten werde ich das definitiv nicht, da kann ich ja gleich selbst mir einen Camper ausbaun...


    Grüße

    :rain::weissnix::nixpeil:Gibts es ein Leben außerhalb des Busses?! :nixpeil::weissnix::rain:

    :shake: :nono:, glaub ich ned! :hurra:

    <p>Deutschland 1960: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone. - Deutschland 2008: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone...</p>

  • Zitat

    Original von voYage


    Was der CE hat keine Dusche??? So ein relativ großes Drumm und keine Dusche? Dann ned, nachrüsten werde ich das definitiv nicht, da kann ich ja gleich selbst mir einen Camper ausbaun...


    Grüße

    Hi,

    würde dir empfehlen die Autos mal life und in farbe zu besichtigen damit du auch weist was du da suchst (oder dann auch nicht mehr). ;)

    Gruß Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

    Einmal editiert, zuletzt von kargen (7. Juli 2006 um 21:00)

  • Zitat

    Original von kargen

    Hi,

    würde dir empfehlen die Autos mal life und in farbe zu besichtigen damit du auch weist was du da suchst (oder dann auch nicht mehr). ;)

    Gruß Karsten

    Beim Malibu schon geschehen, aber beim California gestalltet sich des schwer. Kaum ein Angebot gesehn schon verkauft... Also nix mit Ansehen. ;)

    :rain::weissnix::nixpeil:Gibts es ein Leben außerhalb des Busses?! :nixpeil::weissnix::rain:

    :shake: :nono:, glaub ich ned! :hurra:

    <p>Deutschland 1960: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone. - Deutschland 2008: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone...</p>

  • Zitat

    Original von KUGLER
    verschoben

    Gäste - Camping


    Danke ich kann jetz auch hier posten.

    Grüße (immernochaufderSuche)

    :rain::weissnix::nixpeil:Gibts es ein Leben außerhalb des Busses?! :nixpeil::weissnix::rain:

    :shake: :nono:, glaub ich ned! :hurra:

    <p>Deutschland 1960: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone. - Deutschland 2008: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone...</p>

  • Hallo,

    von wo in Bayern kommst Du denn? Und hast Du dir den CE inzwischen anschauen können?

    Wenn nicht, es gibt in Schweinfurt einen Händler der hat laut www 2 CE´s da stehen.

    Schönen Gruß

    Thorsten

  • Hi

    recht viel mehr als 500 kg Zuladung kriegst im Malibu Syncro auch nicht.

    CE Syncros hab ich eigentlich noch nicht gesehn, Malibu gibts eigentlich öfter,
    im mom is wieder ein kleiner mit Hochdach bei Mobile ..

    für mal mit mehr Leuten Unterwegs is der CE eigentlich nicht geeignet, da er ja nur ne kleine Sitzbank hat.

    Der 32.2 is für 6-7 Personen Zugelassen.

    Warmwasser dacht ich eigentlich auch immer brauch ich nich,
    aber es ist einfach nur geil :P

    Angefangen beim Abwasch, ma schnell nen Kaffee aufbrühen ohne erst nen Kocher anzuwerfen, bis zum Duschen immer mit der gewünschten temp :D

    Gruß
    Hermi

  • Zitat

    Wenn nicht, es gibt in Schweinfurt einen Händler der hat laut www 2 CE´s da stehen.


    Da hab ich meinen her, bin sehr zufrieden!

    Grüße

    Birgit

  • sers in den nachbar landkreis ;)

    habe heute noch bei nem freien händler in kolbermoor nen weißen ce stehn sehn, der hat sogar die surfbretthalterung am dach und hinten am heck die box ( welche man auch auf nen radlträger schrauben kann )

    preis und zustand kann ich dir leider nicht näher sagen da ich nur dran vorbeigefahren bin. falls nähere infos gewünscht kann ich mal eben vorbeifahren.

  • Zitat

    Original von Thorsten2085
    von wo in Bayern kommst Du denn? Und hast Du dir den CE inzwischen anschauen können?

    Hab a M im Kennzeichen, bin aber ziemlich unterwegs...
    Der CE hat sich zwischenzeitlich für mich erledigt. Such jetz nur noch nach einem der großen (mit Dusche) Malibus oder gleich ne Nummer gröer, Ducato 4x4 oder so.
    Die gerade ausgelaufenen hätten auch schon Euro3. Bei uns in München ist angedacht/ ziemlich sicher, dass ab nächsten Jahres innerhalb des mittleren Rings nur noch Euro2, ab 2008/2009 (weiß es nimmer so genau) nur noch Euro3 Diesel fahrn dürfn. Und da würd der 2,5TDI ja schon rausfallen...
    Die können einem auch jeden Spaß versaun-.-

    Servus

    :rain::weissnix::nixpeil:Gibts es ein Leben außerhalb des Busses?! :nixpeil::weissnix::rain:

    :shake: :nono:, glaub ich ned! :hurra:

    <p>Deutschland 1960: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone. - Deutschland 2008: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone...</p>