Möglichkeiten für Sitzvariationen auf Pilzkopfschrauben

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Immer wieder tauchen hier Fragen auf, welche Sitze wo montiert werden können.

    Da ich mich damit immer wieder auch beschäftigt hab, gibt's jetzt hier mal eine kleine optische Hilfe.
    Die beiden Grafiken basieren auf dem originaldokument aus den Auf- und Umbaurichtlinien von VW, die Moshquito hier dankenswerterweise immer wieder einstellt.

    Es gibt sicher noch andere Variationen, besonders in Verbidnung mit Back2Back-Sitzen aus den Mulitvans. Hier soll es aber in erster Linie um die weit verbreiteten Pilzkopfsysteme aus Transporter und Caravelle gehen.

    Auf den Bildern ist jeweils in einer Farbe ein Sitztyp angegeben, bzw. die Pilzkopf-Montagepunkte markiert, an denen dieser Sitz befestigt werden kann. Natürlich können nicht alle angegebenen Kombinationen gleichzeitig verwirklicht werden - ein Montagepunkt kann (hoffentlich logischerweise) immer nur von einem Sitz beansprucht werden.

    Die Nachrüstung von Pilzköpfen ist an den angegebenen Punkten problemlos möglich, da alle diese Punkte von VW geprüft wurden und zur Sitzmontage geeignet sind. bei viele T4s sind sogar die entsprechenden Punkte im Bodenblech schon vergekörnt, in den Trägern unter dem Fahrzeug sind die Durchgangsbohrungen und die Nietlöcher für die Gewindebleche bereits vrorhanden.

    Hier nun die Grafiken:
    einmal für den KR, einmal für den LR und als pdf mit beiden Grafiken.


    Grüße,
    Marko

  • Hallo,
    vielen Dank für das informative Chart. Wahrscheinlich hat es sogar schon meine Frage beantwortet, trotzdem möchte ich nochmal nachhaken:

    Kann man die 3er Sitzbank aus einer Caravelle (KR) weiter vorne versetzen? Auf der Zeichnung sieht es nämlich leider so aus, als seien die Befestigungspunkte für die 3er Bank schmaler als in der mittleren Reihe. Ist das korrekt?

    Hintergrund: mein Dad möchte sich eine 2000er Caravelle kaufen die in der Mitte zwei Sitzplätze hat und hinten die 3er Sitzbank (klapp/-wickelbar). Eigentlich braucht er aber nur insgesamt fünf Plätze und einen großen Kofferraum. Man könnte ja den Klappsitz an der Schiebetür nachrüsten aber ich finde die hintere Bank reizvoller, da sie auf allen Plätzen Armlehnen hat. Funktioniert das oder geht dies schon wegen der notwendigen Lehnenarretierung nicht?

    Viele Grüße,
    Steffen

  • Hi,

    das geht wegen der Lehnenarretierung nicht. Es ist auch wesentlich einfacher einen Einzelsitz nachzurüsten, als die 3er Bank nach vorne zu versetzen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • moin,
    gibt es für die befestigungen vorgeschriebene punkte oder ist man da etwas variabel?
    Habe einen Campingausbau im T4 und wollte evtl sehen das ich noch einen sitz hinter dem beifahrer bekomm. aber hier ist auch nur begrenzt platz :D
    Werden die nur ins bodenblech geschaubt, oder muss da zwingend nen träger an der aufname sein?

  • Bei nur einem sitz kannst du auch einen btb sitz nehmen.
    Der ist mit einer halterung an der sitzkonsole Beifahrer Sitz und im boden blech verschraubt.
    Mit beckengurt und man sitzt rückwärts.
    Manche kann man rausnehmen und andere hochklappen

    Lg Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Die btb Konsole stört doch nicht.
    Sitzt doch unter der drehkonsole.
    Btb Sitz raus und du kannst drehen.
    Aber der btb is schon gedreht

    Lg Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • moin,
    gibt es für die befestigungen vorgeschriebene punkte oder ist man da etwas variabel?
    Habe einen Campingausbau im T4 und wollte evtl sehen das ich noch einen sitz hinter dem beifahrer bekomm. aber hier ist auch nur begrenzt platz :D
    Werden die nur ins bodenblech geschaubt, oder muss da zwingend nen träger an der aufname sein?

    Hast Du den ersten Beitrag nicht gelesen?

    Da sind die vorgeschriebenen und geprüften Punkte doch alle gezeigt.

    Die Befestigungspunkte liegen alle in den unter dem Bodenblech querlaufenden Verstärkungsstreben. Das wird bestimmt kein Zufall sein. Die Schrauben zur Befestigung der Sitze können sich dann nicht einfach durch das Bodenblech ziehen - falls es mal zum Crash kommt. Du benötigst die entsprechenden Gegenhalter unter dem Boden (sofern nicht vorhanden)

    Gruß, Jörg

  • Die btb Konsole stört doch nicht.
    Sitzt doch unter der drehkonsole.
    Btb Sitz raus und du kannst drehen.
    Aber der btb is schon gedreht

    Lg Mark


    ja, wenns die normale sitzkonsole mit der drehkonsole obendrauf, aber ich hab die große drehkonsole drinnen. Das heißt tauschen.

    Naja ich muss mal schauen ob ich an die normalen punkte noch dran komm, oder da schon das bett drüber ist!
    Ansonsten werd ich vllt die konsolen tauschen müssen.

  • Auch wenn das Thema schon älter als ein Jahr ist, mache ich hier gleich weiter, vielleicht hilft es ja jemanden.

    Ich habe mir jetzt schon eine ganze Weile einen Wolf nach den Halteplatten gesucht, welche es gibt und wo sie hin gehören. Mein Ergebnis möchte ich gleich hier anhängen, falls es jemanden mit der gleichen Suche auch hierher verschlägt.

    Im weiter oben angefügten PDF sind m.M.n. die Bezeichnungen 4 und 5 der Halteplatten vertauscht, wenn man sich die Ersatzteilseiten ansieht, die ich hier angehängt habe. 703 883 281 A dürfte nicht mehr erhältlich sein.

    Weiters gibt es noch die Platte 703 883 281 H, welche für die Befestigung der Back-to-Back-Sitze benötigt wird. Diese ist hier allerdings nirgendwo eingezeichnet.

  • Hi,

    ein altes Thema aber ich hoffe es kann mir hier jemand helfen !

    Meine Caravelle ist mit 2-5 Sitzplätzen eingetragen und wird momentan in der Anordnung 2-0-3 gefahren .
    Ich würde nun aber gerne auf 2-2-0 umbauen , was mich aber momentan etwas nervt !

    Ok sagen viele ist ja einfach , sollte kein Problem darstellen

  • https://www.pic-upload.de/view-33080205/IMG_2029.jpg.html[/img]


    Hi,

    ein altes Thema aber ich hoffe es kann mir hier jemand helfen !

    Meine Caravelle ist mit 2-5 Sitzplätzen eingetragen und wird momentan in der Anordnung 2-0-3 gefahren .
    Ich würde nun aber gerne auf 2-2-0 umbauen , was mich aber momentan etwas nervt !

    Ok sagen viele ist ja einfach , sollte kein Problem darstellen

  • Sorry ich muss den Beitrag zuhause am Rechner noch mal neu machen es fehlt die Hälfte vom Text und das Foto .

  • Die Befestigungspunkte liegen alle in den unter dem Bodenblech querlaufenden Verstärkungsstreben. Das wird bestimmt kein Zufall sein. Die Schrauben zur Befestigung der Sitze können sich dann nicht einfach durch das Bodenblech ziehen - falls es mal zum Crash kommt. Du benötigst die entsprechenden Gegenhalter unter dem Boden (sofern nicht vorhanden)


    Da muss ich dir ein bisschen wiedersprechen. Die zwei äußeren Befestigungspunkte für den Einzelsitz in der 2. Reihe (in der Grafik mit B bezeichnet) liegen nicht auf einem Träger, sondern auf blankem Bodenblech direkt an der Trittstufe. Gehalten wird dieser Sitz vor allem durch die inneren Befestigungspunkte.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:


  • Da muss ich dir ein bisschen wiedersprechen. Die zwei äußeren Befestigungspunkte für den Einzelsitz in der 2. Reihe (in der Grafik mit B bezeichnet) liegen nicht auf einem Träger, sondern auf blankem Bodenblech direkt an der Trittstufe. Gehalten wird dieser Sitz vor allem durch die inneren Befestigungspunkte.

    moin,

    da muß ich hemisoft: vollkommen recht geben.

    Gerade gestern erst die nicht mehr lieferbaren Halteplatten vom Schlachter wiedergewonnen. Es gibt am T4 keinerlei Sitzhalterung, die original nicht durch ein doppeltes Blech unter dem Bodenblech verstärkt wird. Sprich, es gibt keine Sitzhalterung nur mit der Halteplatte direkt unter dem Bodenblech ! Das alleinige Bodenblech wäre zu dünn, um die Sitze bei einem Crash zu halten, ohne das diese ausreissen.
    Dieses Verstärkungsblech oder auch die Traverse dienen zusätzlich dazu, die Halteplatten von unten mit einer Poppniete zu arretieren, ohne dabei das eigentliche Bodenblech anbohren zu müssen. Am äußersten Einzelsitz in der 2. Sitzreihe, sind diese Verstärkungswinkel mit der Längstraverse und dem Einstiegsblech verschweißt.

    Deswegen sind die Haltepunkte für die Sitze auch alle vordefiniert von VW und nur an diesen entsprechenden Punkten dürfen Sitze befestigt werden.

    Anbei noch ein paar Bilder von den beiden äußeren Befestigungen des Einzelsitzes ganz an der Trittstufe. Gut zu sehen, wo die Halteplatten gesessen und vernietet gewesen waren.

    viele Grüße

    maffi

  • Das ist allerdings möglich. Bei mir ist da jede Menge Unterbodenschutz drauf und kaum Platz um zu kucken. Wahrscheinlich sieht man es deswegen nicht. :confused:

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Raab (28. April 2017 um 16:02)

  • Das ist allerdings möglich. Bei mir ist da jede Menge Unterbodenschutz drauf und kaum Platz um zu kucken. Wahrscheinlich sieht man es deswegen nicht. :confused:

    ;) ;) ;) nicht nur möglich, es ist so ;) ;) ;)

    Unterbodenschutz ist gut, hatte man an meinem Schlachter irgendwie vergessen nachzubessern in seinem Leben, dementsprechend sieht er blechmäßig aus :wacko:

    viele Grüße

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker: