Stromfresser bei Zusatzbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allerseits,

    ich mußte bei meinem California Coach Bj. 12/2000 feststellen, daß die Zweitbatterie (Gel 135 Ah) nicht mehr lange die Leistung hält.

    D.h. Kühlschrank eingesch. und nach 2 Tagen Batterie unten.
    Früher gings locker 3 Tage.

    Habe jetzt mal mit einer Amperezange nachgemessen und festgestellt
    daß ich im Ruhezustand (kein Verbraucher eingeschaltet) einen Verbrauch von
    0,2 Ampere habe.

    Ist das möglich, daß die Zentraleinheit von Westfalia, mit der ja alles gesteuert wird so viel Strom braucht, oder habe ich irgendwo einen Stromfresser????


    Danke im Voraus

    Viele Grüße
    Walter

  • Die Zentralelekrtik von Westfalia ist - wie jeder Verbraucher der "California-Techink" hinterm Fahrersitz einzeln abgesichert.

    Zieh einfach mal Sicherung um Sicherung und schau, wann das Messgerät im Ruhezustand nix mehr anzeigt (eine Sicherung ist nicht belegt).
    Evtl. auch mal mit nem Multimeter messen, die sin bei solch kleinen Stromflüssen empfindlicher.

    Trennrelais ist auch OK?

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • @Staveness

    Leuchte????

    ich glaube nicht eine Leuchte im Kühlschrank zu besitzen - muß aber nachschauen.

    Viele grüße
    Walter

  • Zitat

    Original von Geronimo
    @Staveness

    Leuchte????

    ich glaube nicht eine Leuchte im Kühlschrank zu besitzen - muß aber nachschauen.

    Viele grüße
    Walter

    Hast nicht ;)

    Und wenn der Kühlschrank läuft, sollte der Verbrauch bei ca. 4A liegen.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Zitat

    Original von Cali

    Hast nicht ;)

    Und wenn der Kühlschrank läuft, sollte der Verbrauch bei ca. 4A liegen.

    Der Verbrauch liegt so bei ca. 5 A

    Viele Grüße
    Walter

  • Zitat

    Original von Geronimo

    Der Verbrauch liegt so bei ca. 5 A

    Viele Grüße
    Walter

    Wenn ich ned irre, stehen auf dem Typenschild 42 Watt. Wären bei den 12V dann pie mal Daumen 3,5A, die sie brauchen sollte.

    Voraussetzung, du hast die neu Kühlbox, bei der man innen den Verdampfer unzugänglich unter der Plastikwanner versteckt hat.
    Nach unten hat die auch keine Entlüftung mehr.

    Die alte Kühlbox zieht ein wenig mehr.
    edit: 4,5A sollte die alte brauchen.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

    Einmal editiert, zuletzt von Cali (16. Oktober 2006 um 14:57)

  • Hallo Zusammen,

    ich würde das Thema nach 17 Jahren gern nochmal aufgreifen da ich ein ähnliches „Problem“ habe.

    Wir haben seit Neustem einen Victron Smart Shunt verbaut und können deshalb den Verbrauch gut nachvollziehen. Wenn alle Verbraucher deaktiviert sind wird konstant 0,14A, bzw. 2W entladen - siehe Screenshot vom Victron Smart Shunt.

    Ich kann mir nicht recht erklären woher der konstante Verbrauch kommt. Hat da jemand eine Idee?

    Danke und liebe Grüße

  • Hallo Zusammen,

    ich würde das Thema nach 17 Jahren gern nochmal aufgreifen da ich ein ähnliches „Problem“ habe.

    Wir haben seit Neustem einen Victron Smart Shunt verbaut und können deshalb den Verbrauch gut nachvollziehen. Wenn alle Verbraucher deaktiviert sind wird konstant 0,14A, bzw. 2W entladen - siehe Screenshot vom Victron Smart Shunt.

    Ich kann mir nicht recht erklären woher der konstante Verbrauch kommt. Hat da jemand eine Idee?

    Danke und liebe Grüße

    Bei mir fast identisch, hab auch keine Erklärung dafür.

  • Ich habe im hinteren Netz in Ruhe ca 60-70mA Davon nimmt das E153 ca 30mA. Ähnlich der Solarregler. Jeder USB Lader braucht auch nochmal zwischen 0.5-0,75W. Alles im Leerlauf ohne LED zur Beleuchtung. Die bringt nochmal ordentlich was dazu.

  • Ich habe im hinteren Netz in Ruhe ca 60-70mA Davon nimmt das E153 ca 30mA. Ähnlich der Solarregler. Jeder USB Lader braucht auch nochmal zwischen 0.5-0,75W. Alles im Leerlauf ohne LED zur Beleuchtung. Die bringt nochmal ordentlich was dazu.

    Dachte mir bei mir bis jetzt auch,dass der mppt regler,shunt,steuerung von standheize und die usb dosen den Verbrauch machen,wird wohl echt so sein.

  • Alle Sicherungen an der B-Säule gezogen?

    Hallo PeZe , ich kam erst heute dazu nochmals zum Bus zu gehen. Habe mal nach einander alle Sicherungen an der B-Säule gezogen und der Verbrauch nahm von Sicherung zu Sicherung stetig ab bis 0W Verbrauch am Victron Smart Shunt angezeigt wurde.

    Heisst das alle Geräte obwohl Sie deaktiviert sind trotzdem ein klein bisschen was verbrauchen. Ist das normal und / oder kann man dem irgendwie entgegenwirken?

  • Was heißt deaktiviert?

    Ohne mechanischen Schalter verbraucht jede Elektronilk Strom.

    Welcher Strom fließt bei jeder Sicherung?

    Einzeln messen, am besten mit einem Multimeter. Benutz dabei am besten Kabelschuhe statt Sicherung an den Messstrippen.

  • Ich habe bei mir einen Batterietrennschalter eingebaut. Der Ruhestrom vom Solarladeregler, Gaswarner, USB etc. war bei mehrwöchiger Standzeit auch zu hoch. Ich hatte ebenfalls so 60- 80mA Ruhestrom gemessen. Der Batterietrennschalter ist im Schrankboden über der Batterie und daher sehr einfach zugänglich.